Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Texpattern und "tagging"
Nun, ich habe mich mal schlau machen wollen bezüglich Texptattern und die Möglichkeit des “tagging”. Die Suche im Forum und im Internet haben mich allerdings mehr noch mehr verwirrt. Einerseits gibt es Tags mit Technorati und dann wieder ohne. Plugins und “Hacks” gibts verschiedene.
Ich würde meine Kategorien gerne ersetzen durch eine Art Tag-Liste (wie bekannt mit grossen und kleineren Darstellungen). Etwas in der Art : www.stefanbucher.net/blog/tags Da ich immer öfter Einträge habe die ich zwei oder mehreren Kategorien zuweisen möchte habe. Oder Einträge die ich nicht so recht in die vorhandenen Kategorien einzutragen weiss. Nun frage ich mich allerdings macht das Sinn? Und wozu die Möglichkeit die Tags mit Technorati zu verknüpfen? Ist das ersetzen der Kategorien durch Tags sinnvoll? Was sind die Vorteile und was die Nachteile?
Wie kann ich eine solche Tag-Liste (siehe hier) am schnellsten und einfachsten aufbauen? Welche Plugins brauche ich und auf was muss ich achten?
Ich wäre echt froh wenn mir mal jemand zu dem Thema Auskunft geben könnte.
Vielen Dank.
Gruss
Milos
Re: [de-de] Texpattern und "tagging"
Das würde mich auch interessieren!
#3 2006-01-19 09:33:34
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
und noch ein tagging plugin, das ich allerdings nicht kenne:
chh_keywords
Wenn ihr eines der plugins ausprobiert, könntet ihr eure Erfahrung im TXP Blog mitteilen für andere? Das wäre sehr nett und hilfreich.
Last edited by alexandra (2006-01-19 10:36:45)
Ganz neu ist das hier. Scheint mir der Aroussi-Lösung überlegen; die bremst nämlich ganz schön runter (bei über 900 getaggten Artikeln). Man muss nur Kategorien als Tags “verkaufen”, dann gibt es für jeden tag auch ein RSS-Feed…
Ach ja: Aroussi-Lösung – wie gesagt, recht langsam…
Last edited by Kossatsch (2006-01-25 13:11:38)
Cool.. Nur leider läuft das was nicht…
Das Plugin hab ich installiert (zusätzliches Feld ist jetzt drin). So wie ich das verstanden haben, muss ich im Prinzip nur noch die txp:tags des plugins einbinden und die bestehenden Kategorien via SQL-Statements übertragen..
Nun, ich hab mal bei mir im Archiv den Tag “rss_unlimited_categories_cloud” eingebunden.. was dabei rauskommt, ist ein FatalError.
Genau das selbe passiert, wenn ich einen der anderen Tags einbinde… :-(
Ne, ich hab 4.0.1. installiert.. Muss wohl updaten?
Das Tag hab ich genau auch so drin…
Ich hab jetzt erst mal einen bestehenden Artikel mit den tags versehen. Muss ich erst alle Kategorien via SQL übertragen?
>Ich hab jetzt erst mal einen bestehenden Artikel mit den tags versehen. Muss ich
>erst alle Kategorien via SQL übertragen?
Nein, grundsätzlich nicht, macht sich bei der Tag Cloud aber besser. Bei mir läuft es auch noch nicht rund.
Dachte ich mir. Ich neheme an, dass der Fehler auch gar nix mit den bestehenden Kategorien zu tun hat. :-(
Das du sonst nocht was eingestellt/gemacht? Ich kann leider auch keine Hinweise finden, dass das Plugin nicht mit 4.0.1. läuft.
ok, könnte an der TXP-Installation liegen.. Ich hab das Ganz mal bei einer 4.0.3. Version probiert, und da läufts. Kannst du mir ev. sagen, wie ich denn nun die Ausgabe einer ganzen Kagorie lösen kann?
Also ich habe eine section “blog” und da drin Einträge kategorisiert mit dem neuen Plugin. Wenn ich nun in der Tag-Liste (Ausgabe per <txp:rss_unlimited_categories_filedunder />) anklicke, wird dir URL http://www…./article/meintag aufgerufen. Das findet er natürlich nicht und gibt die 404Seite aus. Ich gebe meine Artikel grundsätzlich so aus: http://www…../blog/mein-artikel-titel
Wie kann ich denn jetzt alle Artikel eines bestimmten Tags bzw. einer Kategorie darstellen?
Last edited by superdeluxe (2006-01-27 11:44:17)