Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Re: [de-de] deutsches Tutorial - findet jemand Fehler?
Ich meinte was passiert ist, dalls du textpattern/index.php aufgerufen hast?
Eigentlich sollte dann eine Sprachauswahl erscheinen (die aus dem Setup-Process), und wenn du da den Button drückst, dann solltest du eben doch wieder auf ./setup/ landen.
Wenn du sagst, du mußtest /setup/ in der url angeben, dann vermute ich, dass irgendwas anderes passiert ist, als du einfach [subpath]/textpattern/index.php angegeben hast, daher wollte ich wissen was da passiert ist.
#14 2005-09-09 19:43:54
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
> Sencer wrote:
> Ich meinte was passiert ist, als du textpattern/index.php aufgerufen hast?
Es gab irgendeine Warnung.. sorry kann mich nicht genau daran erinnern, da ich ziemlich viel probieren mußte auch wg. Server. Fakt ist einfach, dass ich explizit das Verzeichnis setup aufrufen mußte. Warum auch immer. Dann kam die Sprachauswahl.
Wichtig ist mir nur: muß das Verzeichnis setup aufgerufen werden oder textpattern/index.php?
Soweit ich jetzt versteh ist : textpattern/index.php korrekt.
PS da ich gerade dabei bin: ist es zwingend notwendig das Verzeichnis setup zu löschen?
Last edited by alexandra (2005-09-09 19:50:48)
#15 2005-09-09 20:16:07
- aba
- Plugin Author
- Registered: 2004-04-14
> Soweit ich jetzt versteh ist : textpattern/index.php korrekt.
Ja – und wenn dein Server dir so grosse Probleme bereitet schreib mir ne Mail und ich gebe dir einen Account auf meinem damit du es mal austesten kannst – ich denke es würde der Entstehung eines Tutorials helfen wenn du es so installieren kannst wie es vorgesehen ist.
> PS da ich gerade dabei bin: ist es zwingend notwendig das Verzeichnis setup zu löschen?
Nein, ist es nicht. Wenn eine Datenbank in der config.php eingetragen ist wird gewarnt und abgebrochen. Das ändert aber nichts daran dass sich Dean und Kollegen sicher etwas dabei gedacht haben wenn sie bei der Diagnose einen Warnhinweis eingebaut haben um darauf hinzuweisen…
Gibt es Gründe warum du auf deinem Server nicht einfach die Installation wiederholst und Sencer hilfst ein potentielles Problem zu lösen?
Last edited by aba (2005-09-09 20:16:30)
#16 2005-09-09 20:33:54
- alexandra
- Member
Hi aba, danke für deine Hinweise. Ich habe das alles auf meinem lokalen Server getestet, der es wiederum nicht korrekt tat. Nun habe ich alles beseitigt – gestehe aber – ich bin genervt*.
Ich werde das setup morgen oder so nochmals wiederholen und Sencer dann berichten.
* ich hatte einfach nur 2 Fragen und einen winzigen Tut-Text upzudaten. Daraus wollte ich keine Abendveranstaltung machen. Verständlicherweise. Genervt bin ich auch, weil ich schon zeiten bei TXP erlebt habe da waren Angaben, wenn überhaupt vorhanden, einfach falsch. Falsche Dateien in der zip…etc… darum frage ich hier ständig so neurotisch nach.
Last edited by alexandra (2005-09-09 20:34:23)
#17 2005-09-09 20:50:34
- aba
- Plugin Author
ruhig bleiben.
und da ich gerade feststellen musste dass ich mangels Notwendigkeit des Tutorials für meine Person noch gar keine weiteren Bemerkungen dazu gemacht habe:
Danke für deine Arbeit.
#18 2005-09-09 21:07:37
- alexandra
- Member
> aba wrote:
>Danke für deine Arbeit
… auch so eine Sache; nachdem 100derte von Leuten sich das Tut zu Gemüte geführt haben und ebensoviele über den Blog rauschen, bist du ca. No 6 der überhaupt mal dankt – und das, obwohl es für dich nicht mal notwendig ist. Dev´s a la Sencer und Zem bekommen das ständig zu hören … und werden darüber dann zeitweise snobbistisch.
okay, ich habe den winzigen Text jetzt geupdated und bitte um gegenlesen Kap 1.1.1 + 1.2.
Last edited by alexandra (2005-09-09 21:08:18)
#19 2005-09-09 23:05:13
- aba
- Plugin Author
selektieren statt slektieren
ein englischsprachiger screenshot in einem deutschen Tutorial… ;)
urls die auf Pfade weisen sinnvollerweise mit / beenden (ansonsten sind zwei Requests notwendig) – ist zwar nitpicking, aber immerhin… ;)
Logindaten sollte man nicht nicht vergessen sondern notieren – das ist sinnvoller. So wie es da steht klingt es eher als hätte man vergessen welche einzutragen.
Es ist der Safe Mode, nicht das Safe Mod (abgesehen davon war ich der Meinung dass txp im safe_mode = on wunderbar funktioniert wenn man das temp-Verzeichnis im erlaubten Bereich anlegt). Ansonsten ist vielleicht noch der Hinweis auf das DB-prefix nicht unwichtig, da du ja darauf hinweist dass man nur eine oder zwei DBs benutzen darf.
Den Serverpfad richtig setzen können die wenigsten, dankenswerterweise ist txp in allen Fällen die ich bisher gesehen habe schlau genug ihn korrekt zu identifizieren, daher halte ich den expliziten Hinweis für überflüssig.
#20 2005-09-09 23:23:30
- rene
- Member
- From: Switzerland
- Registered: 2004-03-27
> Sencer wrote:
> > Und genau das ist bei mir gerade nicht der Fall gewesen.
> Was ist denn bei dir passiert? Kannst du das bitte ein wenig ausführen.
Also ich stelle das gerade bei mir lokal auf meinem xampp nach und erhalte unter http://localhost/txp/ diese Meldung:
config.php is not ok or not found. If you would like to install, go to [/subdir]/textpattern/setup/
Wenn ich stattdessen nach /localhost/txp/textpattern/ (ohne /setup) gehe, komme ich automatisch zur Sprachauswahl. Läuft also auf meinem System WinXP Pro/XAMPP nach Schema F.
Last edited by rene (2005-09-09 23:23:56)
> und erhalte unter http://localhost/txp/ diese Meldung:
Das ist korrekt.
> Wenn ich stattdessen nach /localhost/txp/textpattern/
Ebenfalls korrekt.
Daher spricht die Original-Anleitung auch von
/textpattern/index.php (or /subdir/textpattern/index.php)
#22 2005-09-10 00:58:19
- rene
- Member
- From: Switzerland
- Registered: 2004-03-27
> alexandra wrote:
> okay, ich habe den winzigen Text jetzt geupdated und bitte um gegenlesen Kap 1.1.1 + 1.2.
Im Browser sollte dann ein Dropdownfeld, in dem man die Sprache slektieren kann, erscheinen. Das macht man und klickt ok.
Wichtig ist hier vielleicht noch: wenn du für eine lokale Installation Deutsch wählst, die Installation abgeschlossen hast, und dich anmeldest, brauchst du eine aktive Internetverbindung damit die Sprachdateien vom Server geholt werden können, ansonsten wird die Administration auch dann in Englisch erscheinen, wenn du für die Installation deutsch gewählt hast.
Und ein kleines Detail noch: man klickt ‘submit’ und nicht ok.
Die darauf folgende Abfrage ist sehr wichtig und muß korrekt ausgefüllt werden. Aus den Angaben werden die Eintragungen für die config.php generiert. (Siehe Screenshot) Ohne korrekte Angaben in der config.php funktioniert TXP nicht!
Wie aba halte ich den Hinweis auf das korrekte ausfüllen hier für überflüssig.
Die config.php heißt zu erst noch config.default.php. Man kopiert die Zeilen (sehen so aus, wie die roten Zeilen rechts auf dem Screenshot) in die config.default.php und speichert diese dann als config.php ab!!!
Die Datei heisst korrekt config.php.default. Die roten Zeilen würde ich hier nicht darstellen, das verwirrt nur. Und falls du doch willst – sie stehen links auf dem Screenshot, nicht rechts.
Als Anleitung im Setup steht: “Bevor Sie fortfahren, erstellen Sie im Verzeichnis /textpattern/ eine Datei mit dem Namen config.php und kopieren Sie folgenden Inhalt hinein:” Ich würde im Tutorial diese Beschreibung angleichen. Und als “pedant of all days”: ein Ausrufezeichen wäre genug – wenn du findest, dass ein Punkt nicht reicht.
Zu Kapitel 1.2: ich bin immer noch der Meinung, dass du hier einen Spezialfall schilderst mit der Datenbankgeschichte. Das hier ist mit Providern die cPanel oder Plesk einsetzen schlicht falsch:
Sie benötigen von ihrem Serviceprovider darüberhinaus den Datenbanknamen und ihr Passwort.
Bei Hosts die Plesk oder cPanel verwenden, vergibt der User über das Controlpanel die Datenbanknamen, User und Passwörter. Oder sollte das die Ausnahme sein und die meisten Hosts geben das vor?
Dann schreibst du:
Ein setup auf einem externen Server erfolgt genau so wie die unter Punkt 1.1.1 beschriebene lokale Installation. Einzig muß man hier auf den korrekten Serverpfad achten. Ein häufig auftretender Fehler ist ein falscher Serverpfad.
Sind Systeme und Konfigurationen bekannt, wo das auslesen des Pfads nicht funktioniert, so dass das ein häufiger Fehler ist? Ist die Erfahrung nicht die, dass man generell am besten fährt, wenn man den Pfad gar nicht anfasst?
Schau mal in diesem Zusammenhang auch die englische Anleitung:
“The site paths should already be filled in on your setup screen. You only need to verify that they are correct; but don’t think too much about this, because if you added your Textpattern files as described previously, then these paths will be correct and you don’t have to do anything.” (Auszeichnungen von mir)
Zudem würde ich auch nicht erwarten, dass jemand den Punkt 1.1.1 gelesen hat, wenn er nicht eine lokale Installation macht. Deshalb noch einmal mein Hinweis auf meinen zweiten Beitrag: sobald ein funktionierender Webserver da ist, unterscheidet sich die lokale Installation nicht von einer externen. Deshalb würde ich die Konfiguration des Servers und die Installation von TXP klar auseinanderhalten.
Last edited by rene (2005-09-10 01:28:44)
#23 2005-09-10 07:56:08
- alexandra
- Member
wow, super. Vielen Dank Jungs. Ich werde eure Anmerkungen umsetzen.
Vielleicht kann aba noch einige Sätze zum table-prefix beisteuern? Ich habe diese nie benutzt und daher keine genaue Ahnung darüber.
Nochmals besten Dank, das ist super hilfreich.
#24 2005-09-10 08:58:23
- aba
- Plugin Author
table prefix ist eine Einrichtung die erlaubt mehrere “Datenbanken” in “einer” zu verwenden. Sollte dein Hoster dir nur eine DB zur Verfügung stellen dann benutzt man das table prefix um die Tabellen von einander zu trennen, es wird vor die eigentlichen Tabellennamen gesetzt.
Bsp: Du hast einen Server mit nur einer Datenbank und willst in 2 Unterverzeichnissen textpattern installieren, da stellt sich die Frage, wie trenne ich diese? Eine Möglichkeit ist durch jedes PHP-File zu gehen und alle Tabellennamen in SQL-Statements zu ändern, die andere ein table prefix zu verwenden. Die Tabellen erhalten dadurch dass dieser Text vor den Tabellennamen gesetzt werden verschiedene Tabellennamen und können daher auch in einer Datenbank unterschieden werden.