Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2005-09-09 11:06:21
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
[de-de] deutsches Tutorial - findet jemand Fehler?
Hi all,
ich bin gerade dabei das deutschen TXP Tutorial I up zu daten. Im Augenblick ist das noch ein wenig Kraut & Rüben … aber egal. Könntet ihr vielleicht etwas gegenlesen und inhaltliche Fehler berichten.
Danke für alle Hinweise!
(PS Bitte erstmal nicht auf Ausdrücke und Rechtschreibfehler hinweisen. Das kommt zuletzt.)
#2 2005-09-09 13:11:39
- rene
- Member
- From: Switzerland
- Registered: 2004-03-27
Re: [de-de] deutsches Tutorial - findet jemand Fehler?
Ich habe mir gerade mal die Installationsanweisungen durchgelesen und finde die Anleitungen zur Installation auf verschiedenen Systemen gleich am Anfang eigentlich ein wenig verwirrend. Ich finde den Ansatz wie er in Textbook verfolgt wird übersichtlicher. Dort stehen einfach mal die Anforderungen:
As of Textpattern 4.0 these are the minimum requirements:
* PHP 4.3.2 or up * MySQL 3.x * WebserverWie man zu einem funktionierenden Webserver kommt wird dann später in Kapitel 6 behandelt.
Sobald man einen funktionierenden Webserver mit den Minimalanforderungen hat, läuft ja die Installation unabhängig vom System gleich ab.
Und die Anleitung für die Installation von XAMPP unter Windows ist dann dafür sehr viel detaillierter und präziser.
Inhaltlich steht bei dir unte 1.2:
Sie benöten von ihrem Serviceprovider darüberhinaus den Datenbanknamen und ihr Passwort. Auf ihrem eigenen Rechner können sie sich den Datenbanknamen und das Paßwort selbst ausdenken. Auf gemietetem Serverplatz wird das zumeist vorgegeben. Meist hat man auch nur die Möglichkeit eine oder zwei Datenbank zu nutzen und kann nicht, wie auf dem eigenen Rechner, soviele Datenbanken anlegen, wie man will.
Das Problem mit solchen Aussagen ist, dass sie stimmen können, oder auch nicht. Ich habe z.B. TXP bei vier verschiedenen Hosts installiert, und obige Aussage trifft auf keinen davon zu. Ich würde da deshalb eine logische Trennung machen: der User soll sich selber darum kümmern, wie er eine MySQL Datenbank und deren User anlegt, weil das so verschieden gehandhabt wird. Die Hilfe dazu kriegt er bei seinem Provider. Oder auch auf der Seite von XAMPP, wenn er ihn benutzt. Die Anleitung für TXP sollte sich darauf beschränken, ihm zu sagen dass er eine DB und einen User anlegen muss.
Inhaltlich zu 1.4.1, dort steht:
(Noch erscheint ihr TXP in Englisch. Das wird jedoch noch geändert.)
Das wäre nur so, wenn bei der Installation nicht Deutsch als Sprache ausgewählt wurde. Der Punkt 1.4.2 Spracheinstellung sollte deshalb früher behandelt werden.
… soweit meine 50 Rappen für den Moment … :)
#3 2005-09-09 16:55:56
- alexandra
- Member
Danke für deine Gedanken, Rene. Aber kommen wir mal zu den Fehlern. Ich habe schon länger kein setup mehr gemacht (mein lokaler Server spinnt), daher weiß ich z. Z. gar nicht, ob die alten Routinen noch stimmen. Inzwischen kann man also schon gleich die Sprache bei Installation wählen?
Was wenn man TXP in ein Unterverzeichnis gelegt hat? Muß man dann noch den Ordner angeben wie hier beschrieben?
#4 2005-09-09 17:10:05
- rene
- Member
> alexandra wrote:
Inzwischen kann man also schon gleich die Sprache bei Installation wählen?
Ja.
Was wenn man TXP in ein Unterverzeichnis gelegt hat? Muß man dann noch den Ordner angeben wie hier beschrieben?
Es gibt gar kein Feld subdirectory mehr – du gibst nur noch den URL an. Natürlich mit dem Unterverzeichnis, wenn du nicht ins document root installiert hast, aber ohne ‘http://’ oder abschliessenden slash
#5 2005-09-09 17:18:28
- rene
- Member
In “2.0 Struktur von Textpattern” schreibst du:
Artikel – Alphabetische Liste aller Artikel
Die Liste der Artikel standardmässig nach Datum sortiert, nicht nach Titel. Kann aber nach Titel sortiert werden duch klick auf den Spaltentitel.
Last edited by rene (2005-09-09 17:19:07)
#6 2005-09-09 17:39:19
- rene
- Member
2.1.1 Sektionen & Seitenvorlagen
Für eine Kontaktseite bietet sich die section ‘about’ an. In TXP gibt es für die section ‘about’ schon eine page, die ebenfalls ‘about’ heißt. Wenn man will, kann man hier einen anderen X/HTML Code sowie ein anderes Stylesheet einfügen und damit der Kontaktseite einen ganz anderen Aufbau geben.
‘section’ mit ‘Sektion’ übersetzen – es hat noch andere Englische Begriffe in dem Kapitel. Die Verwendung des Begriffs ‘page’ ist etwas unklar. Und ich würde von ‘Seitenvorlage’ und ‘CSS’ zuweisen sprechen, nicht von XHTML-Code einfügen, vorausgesetzt ich verstehe dich hier richtig und du bist bei den Sektionen.
Warum sich für eine Kontaktseite die Sektion ‘about’ anbietet ist auch nicht so ganz schlüssig für mich. Ich erstelle dafür jeweils eine Sektion ‘kontakt’. Erwähnenswert wäre noch die Unterscheidung von dem Name und dem Titel der Sektion, und dass der Name dann im URL erscheint, vorausgesetzt man hat ordentliche URL’s.
#7 2005-09-09 17:44:58
- alexandra
- Member
Danke Rene,
ich habe die englischen Bezeichnungen erst heute angefangen ins Deutsche zu übersetzten. Da fehlen noch etliche. Auf der 2. Seite des Tut bin ich noch gar nicht gewesen. Erstmal wollte ich die setup Geschichte inhaltlich von Fehlern bereinigen, da ich eben kein setup machen kann…
versuche es gerade nochmals und… scheitere kläglich… etwas ist ja immer …
#8 2005-09-09 18:34:33
- alexandra
- Member
so jetzt habe ich doch meinen lokalen Server überzeugen können ein winziges, kleines Textpatterchen aufzusetzten. Und es hat funktioniert :)
Dabei mußte ich im Browser allerdings den Pfad zum setup Verzeichnis angeben. Irritierend, dennauf der download Seite von textpattern.com heißt es:
Create, or establish the existence of, a working mysql database, load /textpattern/index.php (or /subdir/textpattern/index.php) in a browser, and follow the directions
Was ist jetzt richtig?
#9 2005-09-09 18:45:52
- aba
- Plugin Author
- Registered: 2004-04-14
> Create, or establish the existence of, a working mysql database, load /textpattern/index.php (or /subdir/textpattern/index.php) in a browser, and follow the directions
> Was ist jetzt richtig?
wenn keine config.php gefunden wird dann wird textpattern/setup/index.php aufgerufen. Solange du also nicht auf den Gedanken verfällst textpattern die Arbeit abnehmen zu wollen und eine config.php erstellst passt das.
Reihenfolge:
- textpattern hochladen
- Datenbank anlegen (phpMyAdmin oder wie auch immer)
- /textpattern/index.php aufrufen
- config.php erzeugen (wobei ich die Idee die Beispieldatei zu kopieren/umzubenennen für übertrieben halte, textpattern zeigt den gesamten Inhalt der in die Datei gehört)
- textpattern erneut aufrufen und konfigurieren
- setup/* löschen
- glücklich sein.
#10 2005-09-09 18:52:28
- alexandra
- Member
> aba wrote:
wenn keine config.php gefunden wird dann wird textpattern/setup/index.php aufgerufen
Und genau das ist bei mir gerade nicht der Fall gewesen. Ich mußte dezidiert das Verzeichnis setup in den Browser eingeben. Okay, also üblicherweise läuft das automatisch, wenn ich das richtig verstanden habe?
> Und genau das ist bei mir gerade nicht der Fall gewesen.
Was ist denn bei dir passiert? Kannst du das bitte ein wenig ausführen.
#12 2005-09-09 19:23:24
- alexandra
- Member
Wie ich oben beschrieben habe, mußte ich den Pfad zum setup Verzeichnis angeben (/subdir/textpattern/setup). In der engl. Anleitung steht dass: /subdir/textpattern/index.php korrekt ist.
Persönlich ist mir das nicht wichtig, ich möchte es nur korrekt im Tut wiedergeben.