Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2012-02-10 16:13:34
- joe_ma
- Member
- Registered: 2012-02-09
[de-de] Benutzerdefinierte URL auslesen
Guten Abend Forum
Wie kann ich denn die Angaben für die benutzerdefinierte URL auslesen?
Konkret möchte ich im <title> diese Angaben ausgeben statt <txp:title />, da diese eher lang sind.
Danke für HInweise
Gruss
Jörg
Re: [de-de] Benutzerdefinierte URL auslesen
Wie kann ich denn die Angaben für die benutzerdefinierte URL auslesen?
Meinst Du txp:article_url_title?
Wenn Du es selbst nicht abänderst, wird der article_url_title automatisch mit gewisse Vereinfachungen aus dem Titel erzeugt (Bindestrich statt Leerzeichen, Akzente umgeschrieben usw…) – insofern ist es beinah genau so lang oder gar länger als der normale txp:title tag. Und ein-titel-der-so-aussieht-sieht-nicht-wirklich-schoen-aus-in-der-browser-titelzeile. Es gibt zwar Wege, z.B. mit smd_wrap die Bindestriche zu entfernen und jedes Wort mit ein Großbuchstabe zu starten, aber da bist Du fast wieder beim txp:title…
Wenn Du wirklich sehr sehr lange Titeln hast, wäre eine Möglichkeit ein Kurzform der Titel in ein custom_field anzugeben, oder im Excerpt falls Du es nicht schon für was anders verwendest. Wenn Du z.B. ein custom_field einrichtest (im Admin > Einstellungen > Advanced) mit der Name “short_title” kannst Du dann z.B. folgendes verwenden:
<title><txp:custom_field name="short_title" /></title>
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp
#3 2012-02-10 17:03:10
- joe_ma
- Member
- Registered: 2012-02-09
Re: [de-de] Benutzerdefinierte URL auslesen
Hallo Jakob
Meinst Du txp:article_url_title?
Ja, genau das habe ich gesucht und nicht gefunden.
Vielen Dank auch für die anderen Tipps. Das mit dem Custom Field gefällt mir auch.
Grusse
Jörg
Pages: 1