Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2012-02-10 16:13:34

joe_ma
Member
Registered: 2012-02-09

[de-de] Benutzerdefinierte URL auslesen

Guten Abend Forum

Wie kann ich denn die Angaben für die benutzerdefinierte URL auslesen?
Konkret möchte ich im <title> diese Angaben ausgeben statt <txp:title />, da diese eher lang sind.

Danke für HInweise

Gruss
Jörg

#2 2012-02-10 16:51:03

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Re: [de-de] Benutzerdefinierte URL auslesen

Wie kann ich denn die Angaben für die benutzerdefinierte URL auslesen?

Meinst Du txp:article_url_title?

Wenn Du es selbst nicht abänderst, wird der article_url_title automatisch mit gewisse Vereinfachungen aus dem Titel erzeugt (Bindestrich statt Leerzeichen, Akzente umgeschrieben usw…) – insofern ist es beinah genau so lang oder gar länger als der normale txp:title tag. Und ein-titel-der-so-aussieht-sieht-nicht-wirklich-schoen-aus-in-der-browser-titelzeile. Es gibt zwar Wege, z.B. mit smd_wrap die Bindestriche zu entfernen und jedes Wort mit ein Großbuchstabe zu starten, aber da bist Du fast wieder beim txp:title…

Wenn Du wirklich sehr sehr lange Titeln hast, wäre eine Möglichkeit ein Kurzform der Titel in ein custom_field anzugeben, oder im Excerpt falls Du es nicht schon für was anders verwendest. Wenn Du z.B. ein custom_field einrichtest (im Admin > Einstellungen > Advanced) mit der Name “short_title” kannst Du dann z.B. folgendes verwenden:

<title><txp:custom_field name="short_title" /></title>

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#3 2012-02-10 17:03:10

joe_ma
Member
Registered: 2012-02-09

Re: [de-de] Benutzerdefinierte URL auslesen

Hallo Jakob

Meinst Du txp:article_url_title?

Ja, genau das habe ich gesucht und nicht gefunden.

Vielen Dank auch für die anderen Tipps. Das mit dem Custom Field gefällt mir auch.

Grusse
Jörg

Board footer