Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2011-05-26 13:05:48

kai
Member
From: Hamburg
Registered: 2008-10-08
Website

[de-de] Duplicate meta Description vermeiden?

Die Google-Webmaster-Tools weisen mich auf Duplicate meta descriptions hin, weil die Seiten sowohl unter “section” als auch unter “section/title” zu erreichen sind.

Wie löst Ihr das Problem?

#2 2011-05-26 16:06:19

merz1
Member
Registered: 2006-05-04
Website

Re: [de-de] Duplicate meta Description vermeiden?

Vernünftige if/else-Konstruktionen :)

Ich habe eine eigene Form ‘meta_description’, in der ich alle möglichen Fälle abfrage und entsprechend individuelle Inhalte ausgebe:

<txp:if_individual_article>
<meta name="description" content="<txp:title no_widow="0" /> - <txp:keywords /> © Hamburg St. Georg Informationen" />
</txp:if_individual_article>

<txp:if_article_list>

<txp:if_search>
<meta name="description" content="Suchergebnis f&uuml;r '<txp:page_url type="q" />' (Volltextsuche<txp:chh_if_data>, S. <txp:page_url type="pg" /></txp:chh_if_data>) © Hamburg St. Georg Informationen" />
<txp:else />

<txp:if_section name="tag">
<txp:output_form form="meta_tagtitel" />

<txp:if_category>
<meta name="description" content="<txp:page_url type="c" /> (Kategorie<txp:chh_if_data>, S. <txp:page_url type="pg" /></txp:chh_if_data>) © Hamburg St. Georg Informationen" />

<meta name="description" content="<txp:site_name /><txp:chh_if_data>, S. <txp:page_url type="pg" /></txp:chh_if_data> - Hamburg St. Georg Nachrichten, Fotos, Reportagen, Interviews, Informationen" />
</txp:if_category>
</txp:if_section>
</txp:if_search>
</txp:if_article_list>

Vieleicht schon einmal eine Inspiration :)

Last edited by merz1 (2011-05-26 16:06:50)

Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

#3 2011-05-27 07:03:35

kai
Member
Website

Danke Markus – auf jeden Fall inspirierend :-)

#4 2011-05-31 12:34:55

lythande
Member
Registered: 2009-09-08
Website

Ich habe auch just dieser Tage über dieses Problem nachgedacht und über das fehlende TXP-eigene Feld für die Meta-Deskription des Artikels und bin auf diese Lösung gekommen:

Inspirierend war o.g. Code von merz1, im if_individual_article habe ich im content="" jedoch ein <txp:custom_field name="meta-description" /> eingebaut und ein solches Benutzerdefiniertes Feld eingerichtet.
Nun kann man unabhängig vom eigentlichen Hauptinhalt und Excerpt des Artikels die Meta-Description verfassen.

Die Keywords, die merz1 mit in der Description eingebaut hat, sollten besser ein eigenes meta-tag bekommen, das liefert TXP selbst mit <txp:meta_keywords /> und die Keywords in das schon vorhandene Feld beim Artikel reinschreiben. So finden Suchmaschinen die Keywords auch besser.

Last edited by lythande (2011-05-31 12:36:41)

#5 2011-05-31 13:52:02

kai
Member
Website

Ich bin sehr faul und habe keine Lust für jeden Artikel eine eigene “meta description” zu verfassen.
Mit diesem Baustein sorge ich dafür, dass bei “section/article” der “meta description” noch der Titel des Artikels angehängt wird:

<txp:if_section name="Regen"> <txp:if_article_list> <meta name="description" content="Alles zum Thema Regen und so" /> <txp:else /> <meta name="description" content="Alles zum Thema Regen und so – <txp:title />." /> </txp:if_article_list> </txp:if_section>

Das habe ich mir bei Stuart abgeguckt.

Bleibt allerdings noch die Tatsache, dass meine Website sowohl unter www.meineseite.de als auch unter www.meineseite.de/home zu erreichen ist und Seiten mit nur einem Artikel unter section und section/article.
Hier kommt es immer noch zu “duplicate meta descriptions”. Ich weiß nur nicht wie relevant das noch für Google ist, wenn man mit <link rel="canonical" href="<txp:site_url />" /> bzw. <link rel="canonical" href="<txp:site_url /><txp:section />" />eigentlich für Klarheit gesorgt hat.

Board footer