Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Duplicate meta Description vermeiden?
Die Google-Webmaster-Tools weisen mich auf Duplicate meta descriptions hin, weil die Seiten sowohl unter “section” als auch unter “section/title” zu erreichen sind.
Wie löst Ihr das Problem?
Re: [de-de] Duplicate meta Description vermeiden?
Vernünftige if/else-Konstruktionen :)
Ich habe eine eigene Form ‘meta_description’, in der ich alle möglichen Fälle abfrage und entsprechend individuelle Inhalte ausgebe:
<txp:if_individual_article>
<meta name="description" content="<txp:title no_widow="0" /> - <txp:keywords /> © Hamburg St. Georg Informationen" />
</txp:if_individual_article>
<txp:if_article_list>
<txp:if_search>
<meta name="description" content="Suchergebnis für '<txp:page_url type="q" />' (Volltextsuche<txp:chh_if_data>, S. <txp:page_url type="pg" /></txp:chh_if_data>) © Hamburg St. Georg Informationen" />
<txp:else />
<txp:if_section name="tag">
<txp:output_form form="meta_tagtitel" />
<txp:if_category>
<meta name="description" content="<txp:page_url type="c" /> (Kategorie<txp:chh_if_data>, S. <txp:page_url type="pg" /></txp:chh_if_data>) © Hamburg St. Georg Informationen" />
<meta name="description" content="<txp:site_name /><txp:chh_if_data>, S. <txp:page_url type="pg" /></txp:chh_if_data> - Hamburg St. Georg Nachrichten, Fotos, Reportagen, Interviews, Informationen" />
</txp:if_category>
</txp:if_section>
</txp:if_search>
</txp:if_article_list>
Vieleicht schon einmal eine Inspiration :)
Last edited by merz1 (2011-05-26 16:06:50)
Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML
Danke Markus – auf jeden Fall inspirierend :-)
Ich habe auch just dieser Tage über dieses Problem nachgedacht und über das fehlende TXP-eigene Feld für die Meta-Deskription des Artikels und bin auf diese Lösung gekommen:
Inspirierend war o.g. Code von merz1, im if_individual_article
habe ich im content=""
jedoch ein <txp:custom_field name="meta-description" />
eingebaut und ein solches Benutzerdefiniertes Feld eingerichtet.
Nun kann man unabhängig vom eigentlichen Hauptinhalt und Excerpt des Artikels die Meta-Description verfassen.
Die Keywords, die merz1 mit in der Description eingebaut hat, sollten besser ein eigenes meta-tag bekommen, das liefert TXP selbst mit <txp:meta_keywords />
und die Keywords in das schon vorhandene Feld beim Artikel reinschreiben. So finden Suchmaschinen die Keywords auch besser.
Last edited by lythande (2011-05-31 12:36:41)
Ich bin sehr faul und habe keine Lust für jeden Artikel eine eigene “meta description” zu verfassen.
Mit diesem Baustein sorge ich dafür, dass bei “section/article” der “meta description” noch der Titel des Artikels angehängt wird:
<txp:if_section name="Regen">
<txp:if_article_list>
<meta name="description" content="Alles zum Thema Regen und so" />
<meta name="description" content="Alles zum Thema Regen und so – <txp:title />." />
</txp:if_article_list>
</txp:if_section>
Das habe ich mir bei Stuart abgeguckt.
Bleibt allerdings noch die Tatsache, dass meine Website sowohl unter www.meineseite.de als auch unter www.meineseite.de/home zu erreichen ist und Seiten mit nur einem Artikel unter section und section/article.
Hier kommt es immer noch zu “duplicate meta descriptions”. Ich weiß nur nicht wie relevant das noch für Google ist, wenn man mit <link rel="canonical" href="<txp:site_url />" />
bzw. <link rel="canonical" href="<txp:site_url /><txp:section />" />
eigentlich für Klarheit gesorgt hat.