Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2010-02-24 16:32:35

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16

[de-de] [nicht mehr wichtig] Statt Fehlerseite die Startseite zeigen

Mit Erstaunen stehe ich vor einer Wissenslücke …

Ich möchte – im Falle eines Fehlers wegen nicht mehr vorhandener URLs – statt der Fehlerseite die Startseite anzeigen lassen.

Meine übliche Strategie – in einem solchen Fall – mit dem folgenden Eintrag in der .htaccess-Datei bleibt ohne Auswirkung:

ErrorDocument 401 /index.php
ErrorDocument 403 /index.php
ErrorDocument 404 /index.php
ErrorDocument 406 /index.php
ErrorDocument 500 /index.php

Ein Redirect 301 ist nicht möglich, weil die Fehlerseite die default-URL, also die Domäne ausgibt.

Also schrieb ich in die Seitenvorlage der Fehlerseite eine Umleitung:

<txp:php> header('Location: http://domain.ch/'); </txp:php>

Das funktioniert zwar, aber ich finde das nicht so toll, zuerst zur Fehlerseite zu leiten und dann umzuleiten.

Eigentlich möchte ich, ohne fallspezifische Handarbeit in der .htaccess-Datei (was ich normalerweise bei statischen Websites mache), dass nicht mehr vorhandene URLs mit einem redirect permanent umgeleitet werden.

Ich erkenne momentan grad nicht wie, weil wegen unbekannter URL der Fehlerseite weder ein redirect noch ein rewrite möglich scheint.

Oder kann die von TxP ausgegebene Fehlerseite deaktiviert werden?

Vielen Dank für (er)klärende Antworten.

Last edited by GugUser (2010-02-27 14:07:57)

#2 2010-02-26 08:31:39

lythande
Member
Registered: 2009-09-08
Website

Re: [de-de] [nicht mehr wichtig] Statt Fehlerseite die Startseite zeigen

Warum möchtest du denn, dass die Fehlerseite nicht mehr angezeigt wird?

Die Fehlerseite ist sogar benutzerfreundlich, da dies informiert, aha, mmh der Content/die Seite ist nicht mehr da und versuchen es ggf. anders, an die Infos zu kommen. Und wenn du dann noch Infos zu möglichen anderen Seiten in der Error-Landing-Page stehen hast, hilfst du mehr, als wenn du direkt zur Startseite weiterleitest. (ein Beispiel kannst du auf meiner Website sehen… ;-) )
Die Besucher, die einen bestimmten Content erwartet haben, sind dann irritiert: wieso lande ich auf der Startseite? Sie versuchen es nochmal und sind dann frustiert, dass sie den Content nicht finden und verlassen deine Seite frustiert.
Dasselbe kann aber natürlich auch passieren, wenn der Besucher auf der Error-Seite keine weiterführenden Infos/Hilfen angeboten bekommt…

Und nochwas zum Verstehen der Arbeitsweise von Suchmaschinen:
eine Suchmaschine kriegt ja irgendwann spitz, dass der Link ins Leere zeigt und löscht dann (hoffentlich) den falschen Link.
Wenn du dann aber sagst, wenn es die Seite nicht gibt und eine andere edit: als eine Error-Seite soll angezeigt werden, dann ist für die Suchmaschine der Link korrekt und korrigiert den vorhandenen (aber falschen) Link nicht.

lg Lythande

Last edited by lythande (2010-02-26 09:36:33)

#3 2010-02-26 16:32:11

GugUser
Member

lythande schrieb:

Warum möchtest du denn, dass die Fehlerseite nicht mehr angezeigt wird?

Weil das von der Kundin so gewünscht wird.

Die Fehlerseite ist sogar benutzerfreundlich, da dies informiert, aha, mmh der Content/die Seite ist nicht mehr da und versuchen es ggf. anders, an die Infos zu kommen.

Stimmt! Das ist auch meine Meinung.

(…) eine Suchmaschine kriegt ja irgendwann spitz, dass der Link ins Leere zeigt und löscht dann (hoffentlich) den falschen Link.

Deswegen mein Bemühen, ein redirect permanent machen zu können … Allerdings: Auch die Fehlerseite löst das von dir erwähnte Problem nicht.

Ich stiess unterdessen auf das Plug-In ask_header und werde mal damit experiemntieren.

Danke für deine Antwort.

#4 2010-02-26 18:13:21

GugUser
Member

Nun habe ich es mit <txp:aks_301 start=”/” /> versucht. Allerdings wird nach Eingabe einer nicht existierenden Artikeladresse und der entsprechenden Umleitung auf die Startseite der Status 304 ausgegeben. Das verstehe ich überhaupt nicht mehr …

Hat jemand Erfahrung mit ask_header und weiss, was das bedeutet?

#5 2010-02-26 18:17:43

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Hilft vielleicht zem redirect pro (siehe auch meine Anmerkung hier)?

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#6 2010-02-27 14:07:24

GugUser
Member

jakob

zem_redirect scheint mir ein verlassenes Projekt zu sein.

Ich hatte mich allerdings geirrt oder auf eine merkwürdige Angabe verlassen. Weil: Die Angabe Status 304 bekomme ich im TxP-Protokoll. Frage ich mit einer entsprechenden externen Website ab, dann gibt der HTTP Response Header Status 301 zurück. Also scheint <txp:aks_301 start=”/” /> doch richtig zu arbeiten.

Board footer