Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2009-12-20 18:49:26
- MechMac
- New Member
- Registered: 2009-12-20
[de-de] Anzeige von Kategorien
Hallo,
habe textpattern gerade frisch installiert, da ich von Wordpress sehr enttäuscht wurde.
Nun ist mir aufgefallen das die Artikel im Menü links direkt untereinander angezeigt werden, ohne einen Hinweis darüber zu welcher kategorie sie gehören.
Im Prinzip möchte ich gern folgende Ausgabe:
Kategorie 1
Artikel 1
Artikel 2
Kategorie 2
Artikel 1
Artikel 2
Ist das machbar? Wenn ja wie? Ich habe ein paar threads unter meinem ein ähnliches Problem gesehen, aber ich habe kein Plan wo man da was ändern muss.
Gruß
Last edited by MechMac (2009-12-20 18:50:26)
#2 2009-12-20 20:05:59
- RalphFFM
- Member
- Registered: 2008-10-05
Re: [de-de] Anzeige von Kategorien
Eventuell (habs nicht getestet) hilft
http://txptips.com/display-section-sensitive-articles-and-category-title
Mache Dich vertraut mit den Mechanismen von TXP.
http://textpattern.com/faq/78/ive-installed-textpattern-now-what
#3 2009-12-20 20:21:55
- MechMac
- New Member
Hm, in dem Link von dir stand etwas von Sektionen.
Was ist denn der Unterschied zwischen Sektionen und Kategorien? Sind doch beides nur Unterordner, oder?
Ich suche die Template für das linke Menü, wo und unter welchem Namen kann ich sie finden?
#4 2009-12-20 21:17:03
- RalphFFM
- Member
- Registered: 2008-10-05
http://textpattern.com/faq/112/how-are-sections-and-categories-different
http://www.andreas-kalt.de/webdesign/textpattern/website-mit-textpattern-organisieren
Neu sich “hineinzudenken” ist m.E. nichts was man mal so eben macht wenn die Kinder früher als sonst zu Bett gegangen sind. Dafür bekommt man den Vorteil unheimlich viele Themes gut dynamisieren zu können. Habe selbst noch Einiges nicht ausprobiert, was man noch so mit TXP anstellen kann..
#5 2009-12-20 21:58:14
- uli
- Moderator
- From: Cologne
- Registered: 2006-08-15
RalphFFM wrote:
Neu sich “hineinzudenken” ist m.E. nichts was man mal so eben macht wenn die Kinder früher als sonst zu Bett gegangen sind.
:)
MechMac, deine Anfrage kommt immer mal wieder, zuletzt am 20.12.
MechMac wrote:
Was ist denn der Unterschied zwischen Sektionen und Kategorien? Sind doch beides nur Unterordner, oder?
Sektionen sind “vertikale” Unterteilungen deiner Site, Oberthemen wie bspw. Filme, Musik, Bücher.
Kategorien sind Themen-übergreifend, bspw. Avantgarde, 50er, Liebe, unterteilen also eher “horizontal”. Sie können sich mit anderen Kategorien überschneiden (avantgarditischer Liebesfilm) so dass die Vergabe zweier Kategorien möglich/nötig ist (was mit rss_unlimited_categories noch weiter aufbohrbar wird).
Edit: Ach so, rss_unlimited_categories ist ein TXP-Plugin und hat nichts mit RSS-Feeds zu tun, rss ist das Autorenkürzel des Plugins.
Last edited by uli (2009-12-20 22:00:28)
In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links
#6 2009-12-21 04:00:20
- GugUser
- Member
- From: Quito (Ecuador)
- Registered: 2007-12-16
Mein Kommentar hat nichts direkt mit dem Thema zu tun, mehrere Antworten provozieren ihn aber in mir:
Sich mit TxP auseinanderzusetzen heisst auch, Textile benutzen zu lernen, was ja ein einfaches Unternehmen ist. Diese Kenntnis hilft danach auch beim Schreiben der Forumsbeiträge. So können z. B. URLs als anklickbare Links veröffentlicht werden, nach dem Schema "Linktext":url
Das erleichtert den andern Lesern den Zugang zu den erwähnten Artikeln.
#7 2009-12-21 04:10:19
- GugUser
- Member
Auch wenn im von RalphFFM erwähnten Artikel von Andreas Kalt sehr gut erklärt ist, was Sektionen und Kategorien sind, hier meine Weise, wie ich selbst mit Kategorien umgehe:
Für mich sind sie eine Möglichkeit, Artikel nach bestimmten Kriterien zu filtern. Ich hatte am Beginn meines Umgangs mit TxP auch Mühe, Sinn und Zweck von Sektionen und Kategorien zu verstehen und zu unterscheiden, und diese “Filter-Idee” half mir, das Konzept zu verstehen und zu verwenden.
#8 2009-12-21 10:50:39
- MechMac
- New Member
Ich habe nun herausgefunden das die Startseite nicht in den Seitenvorlagen vorhanden ist, sondern nur die Folgeseiten wenn man auf einen der Links in der Sidebar 1 geklickt hat.
Bei mir sind das die Vorlagen “default” und “archive”.
Zum Testen hatte ich bei beiden etwas heraus gelöscht, nur um zu sehen ab wann der Bildschirm weiß bleibt.
Und weiß wurde es erst nach nem klick auf “articles”.
Also gehe ich mal davon aus das man die PHP-Dateien direkt bearbeiten muss, ohne die Admin-Oberfläche.
Angefangen bin ich mit der index.php. Leider konnte ich die Stelle nicht finden wo er die Sidebar 1 erstellt. Wenn ich mich düster an mein weniges Wissen über PHP erinnere, so war es ein Befehl “Include” welcher fremde Inhalte einbindet.
Weiß jemand wo die Startseite abgespeichert ist? Der Bereich mit der Sidebar 1 würde mir schon reichen.
Mfg
—EDIT—
Könnte natürlich auch die vorlage “default” sein..
Ich werde vorerst daran mal tests vornehmen.
Last edited by MechMac (2009-12-21 11:01:36)
#9 2009-12-21 11:11:46
- uli
- Moderator
Ohoh nönö: Nix an der index.php editieren! TXP ist inhaltlich rein Datenbank-basiert, und das ist alles in den pages/Seitenvorlagen oder den forms/Bausteinen zu erledigen.
Schreib einfach ein paar Identifikationsbegriffe in pages und forms sowie evtl. zwischen if/else-Klauseln rein, und du siehst ganz prima, was woher kommt.
In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links
#10 2009-12-21 11:31:24
- MechMac
- New Member
@Uli: Bearbeiten der php-Dateien->Davon habe ich abstand genommen, als ich sah das das eh alles größtenteils nur Functionen und Proceduren sind und sich die eigentlichen Inhalte sonst wo her holen.
Ich habe etwas an der Vorlage “default” experimentiert und habe tatsächlich einen Code gefunden der das macht was ich möchte:
http://txptips.com/categories-navigation-menu-with-consistent-urls
Jetzt habe ich nur noch das Problem das die Spaltenbreite der Sidebar 1 zu klein ist.
Soll ich dafür nen neuen Thread eröffnen?
Last edited by MechMac (2009-12-21 11:32:00)
#11 2009-12-21 11:54:10
- uli
- Moderator
Nicht nötig, such unter Präsentation > Stilvorlagen > default nach sidebar-1.
#12 2009-12-21 12:46:08
- GugUser
- Member
MechMac: Also ich denke, dir fehlen ganz grundsätzliche Kenntnisse über TxP, aber ofenbar auch über CSS, um überhaupt auf die bisherige Art weiter zu machen. Hast du die von andern schon empfohlenen Artikel gelesen? Oder sogar etwas weiter herumgeschaut?
Lese eine Einführung in TxP, um für einen weiteren Fragebeitrag eine Basis zu haben. Ich habe keine Liste empfehlenswerter Artikel zur Hand, aber mit etwas Initiative sind sie auch für dich zu finden. Zudem ist Textbook eine recht umfassende TxP-Wissens-Quelle.
Dieses Forum hat zudem eine Suche …