Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2012-06-12 13:45:45
- Trafalgar Law
- New Member
- Registered: 2012-06-12
[de-de] Eine normale Webseite mit TX möglich? (kein Blog)
Hallo,
gestern habe ich mir TX installiert. Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Kann man so eine Webseite wie ich imoment habe auch mit TX realisieren?
Also das das eine oder andere anders aussehen wird ist klar. Mir geht es um die Grundstruktur.
Habe jetzt eine feste Startseite mit <txp:article_custom id=“1” /> gemacht. Jedoch habe ich das Problem das er den Seitennamen (unter dem fetten orangen Homepagenamen) nicht anzeigen möchte. Er meldet immer das ich keinen Artikel ausgewäht habe (im übersetzten Sinne). Habe mich hier (http://textpattern.kbbu.de/tags/articlecustom) mal etwas informiert.
Daher wollte ich erstmal fragen ob mein Projekt überhaupt mit TX realisierbar ist.
(Letzter Link lässt sich nicht umwandeln:
Die folgenden Fehler müssen korrigiert werden, bevor der Beitrag abgesendet werden kann:
I’m sorry, Dave. I’m afraid I can’t do that. (1))
#2 2012-06-12 15:54:05
- Wanderer
- Member
- Registered: 2009-02-06
Re: [de-de] Eine normale Webseite mit TX möglich? (kein Blog)
Trafalgar Law schrieb:
Also das das eine oder andere anders aussehen wird ist klar. Mir geht es um die Grundstruktur.
Das ist schon mal eine gute Einstellung. ;-)
In kleinerem Format habe ich das schon gemacht und das geht sehr gut. Augenblicklich spiele ich mit dem Gedanken, für eine Freundin Textpattern zu installieren, obwohl ihre Website zur Zeit nur aus wenigen Seiten besteht. Sie könnte dann eben selbst schreiben.
Also ich möchte sagen, es geht, aber es macht Arbeit. :D Wie dein Artikel-Tag am Besten aussehen sollte, können dir die Speziallisten sicher besser sagen als ich. Wenn etwas nicht angezeigt wird, vermute ich ganz stark, dass du einen Fehler gemacht hast. ;) Zeigst du mal deine Vorlage/Baustein?
Unbedingt empfehlen möchte ich dir für dein Vorhaben aber das hier beschriebene Plugin:
Manuelle Artikel-Reihenfolge in Textpattern
Noch eine Frage am Rande: Warum möchtest du MODx ersetzen?
#3 2012-06-12 20:18:45
- Trafalgar Law
- New Member
Weil der Support im deutschsprachigem Bereich unter aller Kanone ist wenn man nicht gerade IT Fachmann ist.
Bei mir ist das Backend defekt. Irgendwelche Fehler im js. Deutsches Forum kann/will nicht helfen und meine Englisch Kenntnisse reichen nicht aus. Ich habe nichts geändert und am Server wurde nichts geändert. Ist auch nicht das 1. mal und immer alles neu zu machen habe ich langsam keine Lust mehr. Sonst: http://www.modxcms.de/forum/comments.php?DiscussionID=5629
An die Bausteine habe ich mich vorerst noch nicht rangewagt, bevor ich etwas kaputt mache. Aber meine Seitenvorlage kann ich posten. Enthält aber noch vieles aus Modx, nicht wundern.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<link rel="shortcut icon" href="/assets/images/icon/favicon.ico" />
<script type="text/javascript" src="/assets/js/stchanger.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/assets/templates/Black/css/black.css" />
<txp:css format="link" name="Black" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset="utf-8" />
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
<meta name="author" content="Stefan Söchtig" />
<meta name="language" content="Deutsch" />
<meta name="description" content="Private Homepage von Dein Meister" />
<meta name="keywords" content="Dein Meister, deinmeister, private Homepage, Wallpaper, Aionvideos, Aionvideos in HD, Privat, lustiges" />
<meta name="page-topic" content="Homepage, Privat" />
<meta name="page-type" content="Private Homepage" />
<title><txp:site_name /> - TITEL</title>
</head>
<body style="background:#000000 url(assets/templates/Black/images/[*BG Bild*]) fixed no-repeat top right">
<div class="header">
<h1><a title="Zur Startseite" href=""><txp:site_name /></a></h1>
<h2><a title="Aktuelle Seite" href="ARTIKEL URL">ARTIKEL NAME</a></h2>
</div>
<div class="content">
<div class="links">
<div class="menu">
{{Black-navi}}
<p> </p>
<h3>Links</h3>
{{Black-Links}}
<p> </p>
<h3>Suche</h3>
<div id="searchBox">
[!AjaxSearch? ajaxSearch=`1` &liveSearch=`1` &opacity=`0.8` &AS_landing=`42` &highlightResult=`1` &ajaxMax=`4` &showMoreResults=`1` &moreResultsPage=`42` &addJscript=`0` &whereSearch=`content|tv|maxigallery` &advSearch=`allwords`!]
</div>
</div>
</div>
<!--search_terms-->
<div class="rechts">
<div class="inhalt">
{{Schriftgröße}}
<txp:article_custom id="1" />
</div>
</div>
</div>
{{KI}}
<div class="footer">
{{Black-footer}}{{piwik}}
</div>
</body>
</html>
EDIT: Dein Plugin klingt ja schonmal toll. Jedoch geht dort der Downloadlink nicht bzw. führt zu einer 404.
EDIT2: Schande über mein Haupt. Die haben ja einen DE Bereich im offiziellen Modx Forum. Nie gesehen. Gleich mal da nachfragen.
{Post bearbeitet, um vor dem Codeblock ein bc..
einzufügen, für bessere Codedarstellung. – Uli}
Last edited by uli (2012-06-12 21:28:29)
#4 2012-06-12 21:28:03
- uli
- Moderator
- From: Cologne
- Registered: 2006-08-15
Dein <txp:article_custom id="1" />
müsste eigentlich etwas darstellen, es sei denn:
- du hast die Inhalte des Bausteins default gelöscht
- es gibt keinen Artikel 1 mehr
- Artikel 1 ist an den entscheidenden Stellen (nämlich denen, die im Baustein default verwendet werden) nicht mit Daten bestückt
- du rufst eine Seite auf, die nicht auf die gepostete Seitenvorlage zugreift.
Trafalgar Law wrote:
Dein Plugin klingt ja schonmal toll. Jedoch geht dort der Downloadlink nicht bzw. führt zu einer 404.
Lad’s dir von hier runter, das ist eine verbesserte Version.
In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links
#5 2012-06-13 18:31:59
- Trafalgar Law
- New Member
Danke Uli, ist installiert und richtig gut!
Klar, mein <txp:article_custom id="1" />
gibt etwas aus. Nur möchte ich ja da es kein Blog sondern eine Normale Webseite werden soll immer nur einen Artikel anzeigen.
Da ist imoment mein Problem. mit diesem Tag ist es zwar möglich aber unter Meine Seite blendet er nicht den Artikelname und url ein. Geht das mit TX nicht?
Und wie erreiche ich das er nur immer einen Artikel anzeigt? hatte mir eben als Startseite die 1 ausgesucht.
Ich bin da jetzt gerade etwas verwirrt.
Sonst schaut euch das gerne an wenn es hilft
PS: Die Textile wollen nicht ):
EDIT: textile nachgeholfen (inline mit at-zeichen eingefasst)
EDIT2: Bin jetzt auf Wordpress umgestiegen. Für meine Wünsche perfekt (:
Last edited by Trafalgar Law (2012-06-15 23:24:11)
Falls du Textpattern doch noch mal ne Chance geben weil, weil dir inzwischen die wöchentlichen Security-Fixes bei Wordpress auf die Nerven gehen, starte ich auch mal einen Versuch :-)
Grundsätzlich bietet es sich bei Textpattern bei eher statischen Sites an, die einzelnen inhaltlichen Bereiche als Sektionen zusammenzufassen. Den Sektionen kannst du bei Bedarf auch eigenen Templates zuweisen, ist aber meistens überflüssig. Mit <txp:section />
lässt du dir dann den Sektionsnamen ausgeben (für die kleine orange Unterüberschrift).
Ein gängiges Vorgehen ist dann, im Template für die Startseite (also dort, wo sonst üblicherweise Listen aller Artikel in einer bestimmten Sektion gerendert werden, deshalb auch über <txp:if_article_list>
im Template abfragbar) der Sektionen einen “sticky” Artikel aufzurufen <txp:article status="sticky" />
, der nur durch diese Ansprache aufgerufen werden kann und ansonsten nicht im Fluss der Artikel auftaucht. Und für den Bereich <txp:if_individual_article> … </if_individual_article>
lässt du dir dann immer einen einzelnen Artikel rendern, wobei du durch @<txp:article limit=“1” /> dafür sorgst, dass eben immer nur ein Artikel angezeigt wird.
Zwei Dinge haben mir beim Verständnis von Textpattern übrigens sehr geholfen: Das war zum einen, mir die Struktur der Abfragen im Debug-Mode (lässt sich unter Administration>Einstellungen umschalten) anzuschauen und zum anderen ein PDF mit einer sehr ausführlichen Übersicht über die damals verfügbaren Tags, von dem ich allerdings nicht mehr weiß, wo ich es her habe.
#7 2012-06-21 20:37:54
- Wanderer
- Member
- Registered: 2009-02-06
belipe schrieb:
… und zum anderen ein *PDF …, von dem ich allerdings nicht mehr weiß, wo ich es her habe.
Aber ich: The Textpattern Tag Reference!
Weil dein PDF ganz anders aussah als meines, verglich ich mal das Erstellungs-Datum: meines war von 2006. Oh oh. :-)
Wanderer schrieb:
meines war von 2006. Oh oh. :-)
Danke für den Hinweis. Das Schöne ist ja, dass du auch mit einem Dokument von 2006 die wichtigsten Sachen bereits abgedeckt hast (so etwas habe ich hier auch noch liegen, heißt “Txp2.pdf” und hat mir schon oft weitergeholfen).