Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2009-03-09 14:09:40
- Schicko
- New Member
- Registered: 2009-03-09
[de-de] Txp-Anfänger (Customfield / Templates)
Hi,
ich arbeite seit wenigen Tagen mit dem Textpattern, da es mir von einem Bekannten empfohlen wurde. Leider kann er mir nicht helfen, da er seins auch hat nur Einrichten lassen von jemandem anderes.
Ich probiere mich nun schon seit einigen Tagen am Nutzen der Customfields. Ich würde erstens gern 30 Custom Fields nutzen. Hab dafür schon glz_custom_fields als Plugin gefunden. Solange ich aber nicht weiß wie ich die Eingaben aus den Feldern im Artikel nutzen kann, möchte ich die 15 Euro nicht ausgeben dafür.
Dann komm ich auch gleich zum 2. Punkt : Und zwar möchte ich die Eingaben aus den Customfields ja auch weiterverwenden. Am besten gleich in einem vorbereiteten Template, sodass ich nur zusätzliche Informationen zu den Customfields in Haupttext und Exzerpt schreiben muss. Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden wie man ordentliche Artikel-Templates baut. Mit dem Erstellen eines eigenen Designs für die Seite tu ich mich auch noch schwer.
Wenn ihr mir Tips geben könntet, wäre ich sehr erfreut.
Schicko
Re: [de-de] Txp-Anfänger (Customfield / Templates)
Hi und willkommen,
glz_custom_fields funktioniert in Prinzip genau so wie die regläre custom_fields. Man verwendet <txp:glz_custom_field ... />
um Einträge in dein custom fields in dein Template zu verwenden und txp:if_glz_custom_field ... />
um zu prüfen ob sie existieren bzw. um die Ausgabe dementsprechend anders gestalten. Das entspricht weitgehend die normale txp:custom_field. Ein kleine Patch ist notwendig um mehr als 10 Custom Fields zu verwenden. Hier die Angaben aus der Plugin-Hilfe:
<txp:glz_custom_field name="Rating" />
This is similar to <txp:custom_field /> so please refer to the TextBook for documentation. The only difference is that this tag will look past custom_10.
<txp:glz_if_custom_field name="Rating" val="4">...</txp:glz_if_custom_field>
This is similar to <txp:if_custom_field /> so please refer to the TextBook for documentation. The only difference is that this tag will look past custom_10 and it searches custom fields with multiple values nicely (e.g. value 1|value 2|value 3).
glz_custom_fields bietet zudem weitere Such/Filter-Funktionen mit dem man Artikeln nach (mehrere) custom_fields filtern kann. Es gibt auf Gerhards Seite ein paar videos dazu.
Zu 2:templates schau mal weiter in der deutsche Forum, bspw. hier und hier – es gibt dort Hinweise auf passende Artikeln sowie ein Screencast.
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp