Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
[de-de] Integration einer Bildergalerie
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst guten Integration einer Bildergalerie für TXP. Habe bereits Albumpattern probiert (ist nicht das wahre, da für jedes Bild ein eigener Article erstellt wird).
Derzeit wird das etwas umständlich gehandhabt. Ich erstelle in der Kategorie “gallery” einen Article mit Beschreibung, Thumbnail und Link zu Galerie per Hand. Was nicht unbedingt schnell geht – sprich eine sehr langwierige Angelegenheit.
Der Grund warum ich eine gute Integration brauche ist folgender: auf der Startseite gibt es einen Punkt “Neueste Fotos” wo die 5 neuesten Galerien aufgezählt sind.
Die Liste der Verfügbaren Galerien sollte in die TXP-Seite eingebunden werden. Zum Ansehen der Galerie kann auch ein eigenes PHP Script verwendet werden (derzeit “Simple PHP Gallery”).
Gibt es dazu eine gute Möglichkeit? Ich hoffe, dass ich mein Problem nicht zu umständlich erklärt habe.
#2 2006-01-11 12:31:37
- Brainbug
- Member
- Registered: 2005-05-12
Re: [de-de] Integration einer Bildergalerie
hi,
also ganz simpel würde das so gehen: leg ne sektion/page “galerie” an. lade deine bilder hoch und erstelle thumbnails. verfasse einen neuen artikel für diese sektion und wirf die thumbs per tabelle dort rein. wenn du das ganze mit <txp:thumbnail id="id" poplink="1" />
machst, wird das thumbnail angezeigt, und auf klick ein popup mit dem grossen bild. das ganze lässt sich dann noch extrem vereinfachen mit bas_img_selector. die letzten fünf artikel in der galerie kannst du dann auf der startseite anzeigen lassen, indem du an der gewünschten stelle z.b. per glx_recent_articles eine liste der letzten artikel dieser sektion anzeigen lässt (ob das txp-eigene recent_articles nach sektionen filtert, weiss ich nich …)
eine weitere möglichkeit wäre rss_thumbpop. dazu gibts auch einen lesenswerten artikel im txp-magazin. wenn dir das alles nicht zusagt, such mal auf textpattern.org nach “image gallery” …
so, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)
gruss
bb
Danke erstmal! :)
Die Sache ist die, dass diese Galerien recht groß sind (>100 Bilder) und es wäre sehr mühsam diese Bilder mit Textpattern upzuloaden. Besser wäre es, sie per FTP uploaden, einen Artikel zu stellen der dann die Galerie anzeigt.
Oder das man im Article ein Verzeichnis angeben kann, aus welcher eine Galerie erstellt wird.
Ich weiß, das ist sehr speziell :/
Last edited by freaky (2006-01-11 13:07:56)
#4 2006-01-11 13:10:19
- Brainbug
- Member
- Registered: 2005-05-12
erst lesen, dann meckern :) – am ende des magazin-artikels steht die lösung: nhn_image_import ! hab ich aber selbst noch nie benutzt und kann keine aussage dazu machen …
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Danke! Das hört sich schom mal nicht so schlecht an :)
#6 2006-01-18 22:13:53
- dominik.osterholt
- Member
- Registered: 2006-01-13
Das einzige Manko an rss_thumbpop ist meines Erachtens, dass leider keine Bild-zu-Bild-Navigation möglich ist. Wünschenswert wäre die Implementierung einer “Vorheriges Bild”/“Nächstes Bild”-Navigation im Popup-Anzeigefenster. So etwas hat nicht zufällig schon mal jemand gemacht?
Das wär nicht so schlecht.
Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit für eine Galerie gefunden. :(
Ich habe mir schon überlegt, ein eigens Plugin dafür zu schreiben.
z.B im jeweiligen Post <txp_gallery folder=“xxx” /> welches dann die Gallerie erzeugt. Nur habe ich noch zu wenig ahnung wie ich das realisieren könnte :/
#8 2006-01-29 09:31:16
- TomBus
- Member
- From: Bavaria
- Registered: 2005-07-06
Hi,
vielleicht ist ja toms-galerie (hat nix mit mir zu tun) was für Dich.
mg
TomBus
Pages: 1