Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-01-12 08:12:55

superdeluxe
Member
From: Switzerland
Registered: 2005-09-14
Website

[de-de] Error in den Logs

Ich habe bei mir das Plugin von Lee Stewart installiert (lxs_log) und es lief bis anhin problemlos. Wenn ich jetzt aber auf meine Logs zugreife, bekomme ich eine Fehlermeldung präsentiert:

Fatal error: Maximum execution time of 20 seconds exceeded in /home/superdel/public_html/textpattern/lib/txplib_misc.php(429) : eval()’d code on line 184

Kann mir jemand sagen woran das es liegen kann? Und wie kann ich ggf. meine Logs löschen?

Gruss
Milos

#2 2006-01-12 09:07:51

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Re: [de-de] Error in den Logs

Schaut aus als sei der COde zu CPU intensiv (oder die Datenbank zu langsam). Das ist wenig überraschend, wenn man bedenkt, dass es sich ja um Live-Aggregation und Auswertung von Logdaten handelt, die idR sehr zahlreich sind.

Am besten fragst du den Autor des Plugins, wie am besten vorzugehen ist. Du kannst vermutlich dass Plugin erstmal abschalten, und die normalen Logs wieder benutzen in der Zwischenzeit.

#3 2006-01-12 09:47:54

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Milos, ich hatte genau das selbe Problem wie du mit dem vorletzten Release des Plguins. Ich habe das Plugin komplett deinstalliert und dann die neueste Version installiert. Jetzt habe ich keine Fehlermeldung mehr.

Da das hit_logger Plugin keine Final ist, und Lee daran nicht mehr weiter arbeitet, würde ich dir raten mal SimStat auszuprobieren. Infos gibts im TXP Blog. Die Screenshots zu SimStat sehen ziemlich gut aus.

@*Sencer*
ich fand das hit_logger Plugin von Lee vom Ansatz immer ganz gut. Man hat die Logstatistik unter TXP´s Oberfläche. Die Statistiken sind recht ausführlich. Kann man seinen Code, rein technisch betrachtet, in TXP integrieren?

Last edited by alexandra (2006-01-12 11:58:27)

#4 2006-01-12 11:33:01

superdeluxe
Member
Website

Aha, ok.. dann werd ich das Plugin mal abschalten. Scheint so als hätte ich bereits die neuste Version drauf. Schade!! Ich fand das Ding echt super!!
@Alex: Kannst du mir den Link zu SimStat geben? Ich kann das Ding nicht finden.

#5 2006-01-12 11:37:51

alexandra
Member

:) ich hab dich gestern in den Logs des TXP Blogs gesehen und gesehen, dass du ‘Log löschen’ gesucht hast.. da hab ich mich schon gewundert… derweilen du also gesucht hast, habe ich Websitestatistik mit wet_slimpattern veröffentlicht.

PS sorry es heißt natürlich SlimStat .. ich habe mich oben verschrieben, da konnte man auch nicht finden

Last edited by alexandra (2006-01-12 11:39:55)

#6 2006-01-12 11:50:18

superdeluxe
Member
Website

Ja, ich hab versucht was zu finden! Ich hatte schon mal eine Anleitung gesehen. Ich vermutete dass die DB einfach zu gross geworden ist bzw. zu langsam. Ich hab das auch bemerkt beim durchsehen der Logs. Die Seite wurde immer langsamer geladen.

Nun, Slim Stat scheint auf den ersten Blick gut. Ich habe bei mir nun schon mehrere Stat-Scripts installiert, das Plugin von Lee erschien mir aber am besten, zumal auch die genauen Artikel-Aufrufe getrack werden. Was ich echt super finde! Mint find ich auch gut. Bloss funktioniert das Ding bei mir nicht so richtig. Ich habe bemerkt das vieles gar nicht angezeigt bzw. getrackt wird. Woran dies liegen kann weiss ich jetzt auch nicht.

Nun, ich installier SlimStat mal und dann sehe ich ja weiter.

Vielen Dank.

#7 2006-01-12 11:56:22

alexandra
Member

> superdeluxe wrote:

> Ich habe bei mir nun schon mehrere Stat-Scripts installiert, das Plugin von Lee erschien mir aber am besten, zumal auch die genauen Artikel-Aufrufe getrack werden. Was ich echt super finde!

Stimmt, darum mag ich Lee´s Plugin auch so – mal abgesehen von dieser netten ‘Friendsfunktion’. Schade ist, dass Lee es nicht weiterentwickelt. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie Lees Arbeit nicht verloren gehen könnte. Daher meine obige Frage an Sencer. SlimStat ist wahrscheinlich auch ausführlich. Ich präferiere eher ein Statistiktool, dass in TXP integriert ist und nicht eines, dass ich extra aufrufen muß.

Wenn du SlimStat ausprobiert hast, laß mal wissen was du denkst.

Last edited by alexandra (2006-01-12 11:57:05)

#8 2006-01-12 14:43:42

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Eine Logauswertung die so offensichtlich Performance-Probleme macht, werden wir wohl nicht übernehmen werden. Auch weil mir damals beim kurzen Überblicken des ziemlich unübersichtlichen Codes schon 1 Sicherheitslücke ins Auge stach (welche ich lee damals mitteile, und welche er auch gefixed hat); aber es geht mir darum, dass ein Review und einarbeiten in den Code wohl aufwändiger wäre als entsprechende Funktionalität einfach neu zu schreiben. Und so wie es ist, kann es nicht übernommen werden.

Die Arbeit geht ja nicht verloren, jeder der möchte kann das Plugin ja weiterbenutzen oder weiterentickeln. ;)

#9 2006-01-12 15:01:12

alexandra
Member

> Sencer wrote:

> … dass ein Review und einarbeiten in den Code wohl aufwändiger wäre als entsprechende Funktionalität einfach neu zu schreiben…

Das kann ich gut verstehen.

Hier mal eine Einsicht in meine Gedanken:
Ich habe etliche Statistik Tools ausprobiert. Einige waren einfach unbrauchbar, da sie keine für mich relevanten Daten anboten z.B. welche/r Artikel am häufigsten aufgerufen wurde. Das ist ein wichtiger Indikator. Zum Beispiel im TXP Blog sehe ich, dass User Artikel zu Gallerien und Imagehandling lesen und suchen.
Durch Lees Plugin hatte ich mit 1 Klick Zugriff auf diese Kerninformation.
In TXP könnte man, wie bei Lees Plugin, eine ‘Advanced Option’ einsetzen mit einigen solcher Kerninformationen. Natürlich ohne das System zu überladen.
netten Gruß alex

Board footer