Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2006-01-04 19:50:29

BlueLord
New Member
Registered: 2006-01-04

[de-de] PHP-Anwendung umstellen auf Textpattern

Hi,

bin Textpattern-Anfänger und möchte eine fertige PHP-Anwendung auf Textpattern umstellen.
Im Präsentationsmenü habe ich die Default-Seitenvorlage mit includes auf meine PHP-Scripts versehen – DB initialisieren, Login-Formular mit Registrieren und Passwort vergessen.

Mein Problem:

über ein Startscript wird registrieren, Passwort vergessen und login ausgeführt.
Erfolgreiches Login verzweigt mit PHP-header-Anweisungen unter anderem zu einem Verzeichnis-Script, aus dem die gewünschten Anwendungsfunktionen gestartet werden können.

Im Startscript sind die Variablen mit den Login-Daten jedoch immer leer!
Grund ist die Angabe ‘Globals Off’ in PHP.INI.
Wird diese auf ‘on’ gesetzt, dann startet aber Textpattern nicht.
Damit ich an die Login-Daten komme, habe ich am Anfang von INDEX.PHP diese Anweisungen auskommentiert:

// if (@ini_get(‘register_globals’))
// foreach ( $_REQUEST as $name => $value )
// unset($$name);

und in meinem Startscript muss ich nun die Variablen so holen:

$aktion = $_POST[“aktion”];
$login = $_POST[“login”];
$passwort = $_POST[“passwort”];

Nun kann ich die Login-Daten normal weiter verarbeiten.

Aber vor dem Starten des Verzeichnisscriptes wird jedoch noch eine Fehlernachricht angezeigt:

————————————————————

OK

The document has moved here.

————————————————————

Beim Klicken auf ‘here’ können nun alle Formulare ausgeführt werden, momentan mit einem Schönheitsfehler: die eigenen CSS-Dateien werden nicht benutzt.

Fragen:
1. Gibt es einen besseren Weg an die Login-Daten zu kommen, ohne die INDEX.PHP zu verändern?

2. Jetzt habe ich nur die ‘Default-Seitenvorlage’ in Textpattern gespeichert. Alle anderen PHP-Formulare werden von da aus mit ‘PHP-header ….’ aufgerufen. Wenn ich nun alle Formulare in Textpattern speichere, was muss ich an Stelle der ‘PHP-header ….’-Anweisungen angeben, damit die Verbindungen zu den anderen Formularen innerhalb von Textpattern hergestellt werden?

Habe Google befragt und alle möglichen Tutorials gelesen, auch die Suchfunktion hier im Forum hat mir nicht weitergeholfen.

Wer hat für einen Anfänger brauchbare Hilfe?

Besten Dank im Voraus

Blue Lord

Beste Grüße

Blue Lord

#2 2006-01-06 08:03:12

BlueLord
New Member

Re: [de-de] PHP-Anwendung umstellen auf Textpattern

Hallo,

ist keiner hier, der einem Anfänger weiterhelfen kann?

Beste Grüße

Blue Lord

Beste Grüße

Blue Lord

#3 2006-01-06 08:21:24

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Wird diese auf ‘on’ gesetzt, dann startet aber Textpattern nicht.

Das ist nicht korrekt. Textpattern ist es egal wie diese Einstellung ist. Allerdings ist es aus anderen Gründen nicht empfehlenswert diese Einstellung auf ON zu lassen.

Für das was du machst, mußt due auch die index.php gar nicht anfassen.

Der Grund weshalb du die Meldung “Document moved” bekommst, liegt daran, daß du auf falsche Art Aufrufe von “PHP-header …” machst, da gibt es nämlich einen Unterschied ob PHP als CGI oder als SAPI läuft. Am einfachsten benutzt du die in Textpatttern vorhandene Funktion txp_status_header, in etwa so:
txp_status_header('200 OK');
oder
txp_status_header('302 Found');
header('Location: '.hu.'/rest/der/uri');

(hu ist eine Konstante welche deine site-url enthält).

Wenn ich nun alle Formulare in Textpattern speichere, was muss ich an Stelle der ‘PHP-header ….’-Anweisungen angeben, damit die Verbindungen zu den anderen Formularen innerhalb von Textpattern hergestellt werden?

Das hängt ganz von deinen PHP-Fähigkeiten ab, da es verschiedene Wege das zu lösen gibt. Und davon ob das alles in Serie geschaltete Formulare sind, oder “alternative” Formulare. In jedem Fall wirst du aber vermutlich einen Parameter in den Formularen setzen müssen um später bei der Verarbeitung anhand dessen zu überprüfen, welches Formular gerade abgeschickt wurde und wie es verarbeitet werdens soll.

#4 2006-01-07 07:37:57

BlueLord
New Member

@sencer,

vielen Dank für deine Tips.
Da kann ich am Wochenende schon mal einen oder zwei Schritte weiter arbeiten.

Beste Grüße
Blue Lord

Beste Grüße

Blue Lord

Board footer