Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-12-12 09:41:18

Brainbug
Member
Registered: 2005-05-12

[de-de] umlaut-umwandlung

hi,

seit meinem update auf 4.x werden umlaute in artikeln nicht mehr automatisch in die entsprechenden html-entitys umgewandelt. kann mir da einer einen tipp geben wie ich das wieder hinkrieg? danke …

p.s.: das db-charset ist latin1 – hat es damit was zu tun?

Last edited by Brainbug (2005-12-12 09:44:56)

#2 2005-12-12 14:39:12

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Re: [de-de] umlaut-umwandlung

Es hat nichts mit der charset-einstellung für die Datenbank-Verbindung zu tun.

Unabhängig davon arbeitet textpattern aus Sicht der Endbenutzer damals wie heute mit utf8.
Früher hat Textile in der Tat “nicht-ascii” Zeichen in html-entities umgewandelt, aber das war damals schon nciht notwendig, und daher wurde es auch umgeändert. utf8/unicode erlaubt das “direkte” arbeiten mit/Darstellen von zigtausenden Zeichen ohne dass man den Zeichensatz wechseln oder mit anderen Workarounds arbeiten muß.

#3 2005-12-12 15:09:39

Brainbug
Member

hi sencer.

nunja. ich bin mir nicht sicher ob dich richtig verstehe – soll das heissen ich müsste nur das meta-element der seite auf utf-8 stellen, damit es ordentlich angezeigt wird? das heisst, auf der seite selbst wird es natürlich ordentlich angezeigt, nur z.b. im google-ergebnis werden ä ö ü usw als unlesbare zeichen dargestellt, ebenso in der datenbank.

#4 2005-12-12 20:46:35

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

du brauchst für die sprache kein meta-element im html-quellcode zu setzen. Textpattern sendet automatisch einen utf-8 http-header. Der Browser müßte es dann korrekt darstellen. Und wenn die SUchmaschinen ihren Index das nächste mal auffrischen, werden sie es ebenfalls korrekt darstellen, schließlich funktioniert es bei zahlreichen anderen deutschsprachigen Textpattern sites ja auch. ;)

> ebenso in der datenbank.

Die Datenbank speichert erstmal nur die bytes ab. WIe sie dann interpretiert werden ist eine andere Sache. Bei phpmyadmin kann man bspw. meist die Sprache einstellen, wählt man dort German (de-utf-8) wird es richtig dargestellt.

#5 2005-12-15 12:08:26

Brainbug
Member

nagut, ich gebe mich geschlagen. ;) vielen dank für die infos!

Board footer