Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-11-20 13:52:24

junger-wilder
New Member
Registered: 2005-10-26

[de-de] CSS - IE und Mozilla Firefox

hallo!
nachdem ich festgestellt habe, dass meine seite in mozilla firefox grausam dargestellt wird wollte ich das ändern. die seite http://www.junger-wilder.de wird jetzt auch einigermaßen gut dargestellt. nur mit http://www.junger-wilder.de/s?=Die-Jungen-Wilden hab ich mir die zähne ausgebissen… im IE wird alles richtig dargestellt nur im mozilla firefox nicht. ich hab versucht das css umzuändern aber irgendwie denk ich da wahrscheinlich nicht logisch.
was mache ich falsch?

html, body

background: #FAFAD2; margin: 0; padding: 0; text-align: center;

container

margin: 20px 0px 20px; float: center; width: 850px; background: #FAFAD2; border-left: 1px solid #6F0806; border-right: 1px solid #6F0806; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; text-align: center; border-top: 1px solid #6F0806; border-bottom: 1px solid #6F0806; padding: 0px 0px 40px 0;

content

width: 600px; background: #FAFAD2; border-left: 1px solid #6F0806; float: right; margin: 0 0 0 0 auto; padding: 20px 0px 60px 0px;

div id=“container”

div id=“content”

center
txp:image id=“37” /
br
br
txp:image id=“55” /
/center
/div

brbr
div id=“djwzurueck”

a href=”/“from Zurueck/a

/div
brbr

div id=“djwmichael”

a href=”/?s=Michael“from Michael/a

/div

div id=“usw…

/div

/div

ich hab auch schon probiert die sidebar images in id=“sidebar” zu stecken und das ganze nach links floaten zu lassen, klappt in IE auch einwandfrei nur mit Mozilla Firefox nicht. Die sidebar und content werden da etwas verschoben untereinander dargestellt egal wie klein ich die breite einstelle.
wie kann ich den rahmen des containers so einstellen dass er auch im mozilla firefox einmal rum geht, unabhängig davon wie hoch sie sidebar ist?
wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie es geht, wahrscheinlich gibts nen ganz einfachen banalen grund dafür…

danke!

#2 2005-11-21 13:14:37

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] CSS - IE und Mozilla Firefox

http://www.junger-wilder.de

Ups… da mußt du aber noch etwas mehr CSS lernen, denn in deinem ist etliches falsch:

1. float: center – gibt es gar nicht!
  2. margin. 0 0 0 0 auto – gibt es auch nicht!

Leg dir das Buch: CSS Praxis von Kai Laborenz zu oder abbonier die CSS Mailingliste. Du kannst dir auch ein Stylesheet von textgarden.org runterladen und teils das CSS kopieren oder ansehen, wie da einiges gemacht wurde. Im Augenblick bin ich etwas knapp mit der zeit sonst hätte ich dir jetzt einige Sachen gepostet. Wenn ich dazu komme, dann mache ich das noch… heute Abend oder morgen…

Last edited by alexandra (2005-11-22 13:17:27)

#3 2005-12-01 14:52:12

PaxTettern
Member
From: Saarland
Registered: 2005-08-18
Website

> im IE wird alles richtig dargestellt nur im mozilla firefox nicht

Das stimmt nicht. Der IE kann css garnicht “richtig”. ;-)

Zum Thema CSS: ich fand http://www.css4you.de/ ganz gut gemacht.

In der Seite wurschtelt man sich durch gewaltigen div-Salat. Sieht so aus, als wären einige Container ineinander verschachtelt. Dafür fehlen an anderen Stellen die Blockelemente.

Sowas sauber mit css zu steuern ist nicht ganz trivial. Du solltest also erstmal damit anfangen, sauberes xhtml in das Template zu bringen. Z.B. <center> gibt es da nicht; id=“top” und name=“top” bedeuten dasselbe, wodurch der Anker “top” zweimal definiert wurde; nicht <br> sondern <br /> (alle tags, auch meta, input, img… müssen ‘geschlossen’ sein) u.s.w.

Dein css sieht mir auch alles andere als übersichtlich aus.

<code>h3#comment</code> bringt nicht viel.

<code>#comment h3</code> würde, glaub ich, besser klappen.

Mit den css nochwas:

Statt den ganzen Salmon immer wieder zu wiederholen, könntest Du es etwa so machen:

h4, h5, h6
{ text-align&#58; center&#59; height&#58; 18px&#59; display&#58; block&#59; text-decoration&#58; none&#59; padding-top&#58; 8px&#59; font-weight&#58; bold&#59; margin-top&#58; 0&#59; clear&#58; right&#59;
}

h5
{ color&#58; #00FF00&#59; font-size&#58; 1.4em&#59;
}

h6
{ color&#58; #626B3F&#59; font-size&#58; 2.0em&#59;
}

Anfangen würde ich damit, dass ich die ganzen css in Bereiche gliedere:

/*— (Grund-) Elemente —*/

html, body, p, a, hn, ul, li, img…

/*— Klassen —*/

.post, .meta, .feedback…

/*— Boxen —*/

#container, #seitenKopf, #linkerRahmen, #rechterRahmen, #seitenFuss…

/*— sonstige IDs —*/

#blah, #fasel, #suelz…

/*— Formulare —*/

fieldset, input, textarea…

Das macht die Sache übersichtlicher und die Fehlersuche einfacher.

Grüße

~~~~ }<(((°> ~~~~

#4 2005-12-01 15:04:12

PaxTettern
Member
From: Saarland
Registered: 2005-08-18
Website

http://www.junger-wilder.de/?s=Michael

<code><div id=“footer”></code>
<code><strong></code> -da fehlt einmal das schließende tag. Kommt später keins.
<code><p class=“credits”></code> -das p geht auf und nichtmehr zu.

[…]

<code></ br></code> -verkehrt rum

Vielleicht hilft das?

Wenn Du den Quellcode nach solchen Dingern absuchst, kann es sein, dass danach alles klappt.

Last edited by PaxTettern (2005-12-01 15:07:07)

Grüße

~~~~ }<(((°> ~~~~

#5 2005-12-03 15:49:06

junger-wilder
New Member
Registered: 2005-10-26

danke, habs jetzt ganz gut hinbekommen. werd demnächst mal den ganzen sims in meinem css etwas übersichtlicher gestalten.

danke!

Board footer