Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2005-11-17 08:14:48
- snocom
- Member
- From: Bern / CH
- Registered: 2005-11-07
[de-de] Navigationsprobleme
Ich habe immer noch meine Navigationsprobleme, leider konnte mir bis jetzt niemand so richtig helfen…
Ich habe eine Navigation gemacht, nur habe ich das Problem, dass ich für jeden einzelnen Link eine neue Seitenvorlage erstellen musste. Nun wenn ich das CMS jemandem zum bearbeiten gebe und dieser einen neuen Link erstellen möchte, der bekommt die Krise, der weiss ja gar nicht wie das machen mit dem Code. Nun für die Hauptlinks ist mir das auch egal doch für die Unterlinks sollte es doch einen Möglichkeit geben, dass die berechtigten User ganz einfach einen neuen Unterlink erstellen können.
Dazu kommt dass die Unterlinks vor den Links einen Pfeil anzeigen sollen, nur wenn jedesmal die Seite neu geladen wird weiss ja die Seite nicht dass dieser doofe Pfeil oder eine CSS Veränderung statt gefunden hat.
Ihr habt doch sicher schon solche Navigationen gemacht, kann mir jemand weiter helfen?
#2 2005-11-17 08:55:03
- Espresso
- Member
- Registered: 2004-04-12
Re: [de-de] Navigationsprobleme
Sorry, ich bin jetzt etwas überfordert.
WARUM mußtest Du für jeden Link eine eigene Seitenvorlage erstellen?
Bei der Version Die ich Dir zuletzt gepostet habe mußtest Du noch nicht einmal für die Überpunkte zwingend eigene Seitenvorlagen erstellen.
Das gleiche gilt für die Pfeile: Die (bzw. eine mögliche) Antwort, wie Du das in CSS löst findest Du in meinen Postings. Der Zusammenhang dort war zwar Menüs auf und zu zuklappen – das Konzept/Problem ist aber genau das gleiche: CSS für bestimmte Sektionen zu verändern.
Vielleicht stehe ich ja total auf dem Schlauch und wir reden völlig aneinander vorbei…
Ansonsten müßtest Du bitte etwas konkreter werden, womit Du Probleme hast bzw, was Du nicht verstanden hast.
#3 2005-11-17 09:15:02
- snocom
- Member
Sorry aber dass hat irgendswie bei mir nicht funktioniert und ich kam zum Teil nicht so nach. Auf jeden Fall habe ich jetzt für jeden Hauptlink eine Seitenvorlage gemacht, mit dem Baustein <txp:permlink><txp:title /></txp:permlink><br /> kann ich nun die Unterlinks in erster Stufe aufzeigen. Jedoch ist es dort nicht möglich die Unterlinks dann auch zu markieren wenn diese aufgerufen wurden. Nun habe ich zwei Probleme, das erste ist, wie mache ich es mit den Unterlinks zweiter Stufe und wie mache ich es mit der richtigen Markierung auf dem LInk auf dem man ist.
Du hast mir damals ein paar Vorschläge gezeigt wie man es machen könnte, ich hab dann mal diese probiert, war ein bisschen überfordert welche Lösung wohl die beste ist für mein Problem. Auf www.snocom.ch kannst du mein Problem sehen unter Diskurs.
An und für sich wäre es kein Problem für die Grundlinks eine Seitenvorlage zu machen, nur wollen die berechtigten User dann auch selber Unterlinks machen, da wird es schwieriger, vorallem wenn sie in den Code gehen müssen.
Sorry dass ich ein neues Thema gemacht habe, doch ich habe das Gefühl dass beim andern gar niemand mehr schauen geht…
Danke gell und Grüsse aus Bern / CH
#4 2005-11-17 12:29:09
- Espresso
- Member
Ok, ich hoffe, ich fange an zu verstehen:
Ich versuche das mal in meinen Worten zusammenzufassen, sag’ mir wenn was falsch ist. Die Struktur Deiner Seite soll am Ende so aussehen:
- Aktuelles
- Diskurs
- Diskurs1
- Artikel1
- Artikel2
- Artikel3
- Diskurs2
- Diskurs1
…
- Themen
- Links
- Geschichte
Und Du willst diese komplette Struktur in dem einen Menü auf der linken Seite abbilden. Die Menüpunkte sollen nicht von Anfang an da sein sondern immer weiter aufklappen und der jeweils aktive Menüpunkt soll durch einen Pfeil davor markiert werden. Ein Benutzer soll in der Lage sein, Menüpunkte 2. und 3. Ebene ohne Nutzung des Bereichs “Präsentation” ändern können.
Dazu schonmal ein paar Fragen:
- Wen ich (im Beispiel) auf der Seite Artikel3 bin, was soll dann markiert sein? (Diskurs, Diskurs1, Artikel3 – oder alle 3?)
- Müssen alle Ebenen Textseiten enthalten? Gibt es also Texte zu “Diskurs” oder “Diskurs1” oder nur auf der letzten Ebene – “Artikel1?
Last edited by Espresso (2005-11-17 12:31:41)
#5 2005-11-17 14:01:44
- snocom
- Member
1. Es sollte das jeweilige angeklickte markiert sein, also in dem Fall wenn du Artikel 3 anklickst sollte Artikel 3 in der Navi markiert sein.
2. Jede Ebene enthaltet Textseiten.
Und dann kommt noch dazu dass ein Laye, ganz einfach neue Links erstellen können sollte
Ist gar nicht so einfach gell… hmm :-(
#6 2005-11-20 11:20:17
- Espresso
- Member
Ich glaube nicht, dass Du diese Konstruktion mit Textpattern so ohne weiteres realisieren kannst.
Eine Gängige Variante wäre:
1. Ebene Sections
2. Ebene Categories
3. Ebene Article
Allerdings ist mir mit den TXP Hausmitteln keine Möglichkeit bekannt, das alles automatisch in ein Menü zu bekommen. D.h. spätestens die 3. Ebene müsste man in ein anderes Menü stecken.
Auf der anderen Seite, bieten die Categories die Möglichkeit eine stark verschachtelten Struktur. Hier gibt es auch einige Plug-ins (z.B. rss_superarchive), die das entsprechend darstellen können. Allerdings wird es da mit den Zwischenseiten schwierig.
Aber vielleicht findest Du ja jemanden, der einen cleveren Weg gefunden hat sowas zu realisieren. Recht nahe dran (aber eben keine echten 3 Ebenen) kommt dieses How-To
Pages: 1