Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#25 2005-11-15 13:20:51
- snocom
- Member
- From: Bern / CH
- Registered: 2005-11-07
Re: [de-de] Navigation
Wie erstelle ich ein Form?
#26 2005-11-15 13:21:25
- Espresso
- Member
- Registered: 2004-04-12
Habe gerade festgestellt, dass das Thema gamit angefangen hat, dass Du einen Link hattest, bei dem beschrieben steht, wie man genau so eine <code><ul></code> über Categories erstellt ;-)
Das wäre auch ein gangbarer weg. Vielleicht kannst Du ja aus der Synthese aus meinem Posting und dem Artikel dort einen Weg finden! Die Categories sind ja auch Problemlos über das Interface veränderbar. Und dann köntest Du auch problemlos mehrere Artikel hinter jedem Menü-Unterpunkt haben.
#27 2005-11-15 13:24:27
- Espresso
- Member
/textpattern -> Präsentation -> Bausteine
Sorry, Baustein == Form
Bin nicht so firm in der deutschen Übersetzung…
#28 2005-11-15 13:37:28
- Espresso
- Member
Um das alles nochmal zusammenzufassen:
Meine Empfehlung für Dein Menü wäre:
1. Schau Die an, wie ungeordnete Listen (ul) funktionieren und wie man diese in xhtml verschachtelt
2. Such Dir ein paar Beispiel, wie man diese per CSS in hübsche Menüs verwandelt.
3. Überlege Dir, wie die Struktur Deiner Seite aufgebaut ist (was steht hinter den Menüpunkten) und wie Du diese am Besten mit der Logik und den Mitteln (Sections, Categories, …) von Textpattern abbilden kannst.
4. Aufbauend darauf findet sich ein Weg, diese Struktur von Textpattern automatisch in eben eine solche Unordered List (=Dein Menü) zu überführen.
5. Welcher Teil des Menüs dann an welcher Stelle und warum sichtbar oder nicht sichtbar ist (ob per Click oder beim Laden) ist dann schon fast wieder nebensächlich und läßt sich wie beschrieben in CSS und mit Hilfe von ein paar Conditional Tags lösen.
Wenn Du anderstherum anfängst wirst Du früher oder später auf massive Probleme stoßen. Ein Kern von Textpattern ist die Trennung von Struktur und Design. Und die Struktur ist dabei beim Aufbau das wichtigere.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht RTFM heißen ;-) – ich beantworte trotzdem gerne Deine Fragen.
Last edited by Espresso (2005-11-15 13:38:53)
#29 2005-11-15 13:38:18
- snocom
- Member
Also ich habe nun alles versucht, ich bin am Anschlag, weiss nicht mehr was ich noch tun könnte dass diese Navigation funktioniert… Ich habe nun alle Vorschläge ausgetestet, ich habe vollgestopfte Kategorien und Sections und Links und Seitenvorlagen. Ich komm selber nicht mehr draus und funktionierten tut nichts :-(
#30 2005-11-15 13:39:36
- snocom
- Member
Das Problem ist eben noch dass ich dieses CMS als Vorlage erstellen sollte und dann die User selber ganz einfach die Navigation ergänzen und anpassen können…
#31 2005-11-15 13:54:23
- Espresso
- Member
Wie gesagt: Textpattern bietet dafür mit Sicherheit eine oder mehrere Möglichkeiten.
Aber dafür muss man erstmal festlegen, in was man da eigentlich heumnavigiert…
Je nachdem ob sich hinter der letzten Menüstufe Einzelartikel, ganze Kategoerien, Sektionen oder gar Verweise auf externe Inhalte befinden bietet sich ein anderer, effektiverer Weg an.
#32 2005-11-15 13:56:48
- snocom
- Member
Also ich hab nun mal das mit dem Baustein ausprobiert, das funktioniert. Nur wenn ich hier einen User dran setze der ein neuer Link erfassen möchte, ist der völlig aufgeschmissen
#33 2005-11-15 14:10:56
- Espresso
- Member
Was hast Du denn mit den Bausteinen gemacht?
So wie ich das meinte hat ein User dann gar nichts mehr damit zu tun…
Beipiel:
Erstelle einen Baustein, in dem nur das hier steht:
<code><li><txp:permlink><txp:title /></txp:permlink></li></code>
und Speicher das mit dem Typ article auf den Namen “Menupunkte” (nur als Beispiel).
In Deine Seitenvorlage übernimmst Du dann an geeigneter Stelle:
<code><ul><txp:article_custom form=“Menupunkte” listform=“Menupunkte” section=“Obst” /></ul></code>
Das Ergebnis sollte dann eine Unordered List sein, in der – als Link – alle Titel der Artikel der Section Obst stehen.
Das ist jetzt nicht besonders Elegant – und Du würdest vermutlich ein paar Problemchen mit Kommentaren etc. bekommen. Aber es sollte funktionieren und Dir ein bisschen die Logik hinter Textpattern verdeutlichen.
Auf diese Weise müßte Dein User keinen Eintrag selbst vornehmen sondern es würden immer alle Artikel im Menü stehen!
#34 2005-11-15 14:29:41
- snocom
- Member
Ok, das funktioniert nun soweit, nur zeigt es mir jetzt nur noch die Unterlinks an und nicht auch noch die Grundlinks… Aber der Ansatz sonst gefällt mir ;-)
#35 2005-11-15 14:48:52
- snocom
- Member
Ich habe nun mal folgenden Code eingegeben… nur zeigt es mir netterweise jetzt die Unterlinks wieder nicht mehr an:
<txp:linklist category=“AKTUELLES” /><br />
<txp:linklist category=“DISKURS” /><br />
<txp:if_category name=“DISKURS”>
<ul><txp:article_custom form=“Menupunkte” listform=“Menupunkte” section=“Diskurs” /></ul>
</txp:if_section>
<txp:linklist category=“THEMEN” /><br />
<txp:linklist category=“LINKS” /><br />
#36 2005-11-15 14:50:22
- snocom
- Member
Wie hast du den Code hier eingeben?