Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#16 2005-11-14 20:00:39
- Espresso
- Member
- Registered: 2004-04-12
- Posts: 67
Re: [de-de] Navigation
Du musst bei den Seiten, bei denen Du das Menü schon beim Laden aufgeklappt haben willst, dafür sorgen, dass es gleich von Anfang an aufgeklappt wird ;-)
Auf Deiner Site klappt im Moment der Menüpunkt “Diskurs” ein Untermenü auf. Daher nehme ich das im Weiteren als Beispiel:
Du könntest also z.B. bei jeder Seite, die zu “Diskurs” gehört in das Body-Tag ein
onload=“document.getElementById(‘menu1’).style.display = ‘block’;”
einfügen. Das wäre dann vom Ablauf her das gleiche, als würde derjenige der auf die Seite kommt gleich nach dem Öffnen der Seite auf das Menü klicken und es damit aufklappen.
Oder aber direkt per CSS (direkt im Seitenquellcode per Style-Tag, da dies Dein bisheriges CSS überschreibt) ein
#menu1 { display: block; }
Auch auf diese Weise wäre das Menü dann, auf den Seiten, die diese zusätzliche Anweisung enthalten, standardmäßig aufgeklappt.
Wie Du das dann in Textpatten realisierst ist ein bisschen abhängig davon, wie Du Deinen Inhalt auf Sektions/Categorys aufgeteilt hast.
Ein sehr dankbarer Fall wäre, wenn alle Deine Seiten unter dem Menüpunkt Diskurs ohnehin eine bestimmte Section verwenden. Dann könntest Du eine der Beiden Varianten (ich würde die mit CSS vorziehen) einfach in den Quellcode der Section schreiben).
Da ich gerade in Deinem Quellcode rumstöbere auch noch ein paar kleine Empfehlungen bzgl. Deiner Struktur und dem JavaScript:
Du verwendest zur Zeit massig SPANs für das Menü, das gleiche kann man eleganter (im Sinne von der Semantik folgend) mit einer geschachtelten UL erreichen. Außerdem ist Dein Menü z.Zt. nicht zugänglich für Browser, die kein JavaScript können (oder wollen). Willst Du diese nicht ausschließen, so solltest Du entweder den Link in Deinem Hauptmenüpunkt von “#” auf eine reale Seite richten, wo die Menüpunkte dann auch nochmals angeboten werden. Damit eine Browser, der JavaScript unterstütz diese nicht bekommt könntest Du den Link mit einem “return false;” abfangen. Oder aber, Du blendest die Menüs im CSS standardmäßig ein – und sorgst (analog zum “onload” oben) dafür, dass diese beim laden der Seite per JavaScript ausgeblendet werden.
Sorry, bin müde und daher ist alles etwas unstrukturiert. Hoffe Du wirst dennoch schlau daraus!
Last edited by Espresso (2005-11-14 20:05:24)
Offline
#17 2005-11-15 09:11:07
- snocom
- Member
- From: Bern / CH
- Registered: 2005-11-07
- Posts: 43
Re: [de-de] Navigation
Also ich müsste nun x Seitenvorlagen erstellen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Offline
#18 2005-11-15 09:20:38
- snocom
- Member
- From: Bern / CH
- Registered: 2005-11-07
- Posts: 43
Re: [de-de] Navigation
Also ich habe jetzt gerade erfahren, dass ich eine statische Navigation machen kann. Sie muss nicht aufklappbar sein, sondern eine ganz gewöhnliche feld-, wald- und wiesennavigation. dh. man klickt auf eine rubrik, dann geht die seite auf und dort erst sieht man die Unterrubriken. Muss ich also für jede Unterrubrik nun eine Seitenvoralge machen?
Offline
#19 2005-11-15 12:40:16
- snocom
- Member
- From: Bern / CH
- Registered: 2005-11-07
- Posts: 43
Re: [de-de] Navigation
Jetzt habe ich mal in den Linkkategorien die einzelnen Links erfasst, das gilt ebenfalls für die Unterrubriken und habe denen eine Elternkategorie zugeteilt. Nun möchte ich diese Navigation so laufen lassen, dass wenn nicht auf das Elternelement geklickt wurde, alles Elternelemente angezeigt werden. Klicke ich aber auf ein Elternelement werde die darunter liegenden Unterlinks angezeigt. Wie kann ich das machen?
Offline
#20 2005-11-15 12:52:24
- Espresso
- Member
- Registered: 2004-04-12
- Posts: 67
Re: [de-de] Navigation
Dein Problem hat sich – was Textpattern angeht – durch den Verzicht auf das aufklappen nicht sonderlich verändert. Wie Du das realisierst hängt ein bißchen davon ab, wie die Struktur Deiner Seiten im Hintergrund ist. X Seitenvorlagen zu erstellen (nur wegen dem Menü) ist wahrscheinlich etwas übertrieben (wäre aber eine Möglichkeit).
Bin heute etwas wacher ;-) – Versuche das mal etwas anschaulicher zu erklären.
Angenommen Deine Site hat folgende Struktur:
- Startseite
- Obst
- Äpfel
- Birnen
- Orangen
- Gemüse
- Karotten
- Erbsen
Und nun sollen also die Unterpunkte (Äpfel, Birnen, etc.) nur im Menü angezeigt werden, wenn man innerhalb der entsprechenden Rubrik (Obst) ist (ob sie dass dann zusätzlich noch tun, wenn man draufklickt ist das JavaScript-Problem, das Du ja schon gelöst hattest).
Die Frage, die ich Dir jetzt nicht beantworten kann, weil sie von Deinem bisherigen Aufbau abhängt ist:
Was haben alle diese Seiten einer Rubrik (Apfel, Birnen, …) gemeinsam?
Gibt es eine Section Obst?
Gibt es eine Category Obst?
Nehmen wir mal an, es gäbe eine Section (wenn Du in diese Richtung noch keine Entscheidung getroffen hast , wäre dies der Weg, den ich Dir empfehlen würde).
Die Article, die hinter Äpfel, Birnen etc. stecken gehören also zur Section “Obst” und die anderen zur Section “Gemüse”.
Es wäre jetzt in der Tat eine Möglichkeit, für beide Sections jeweils eine eigene Seitenvorlage zu erstellen, in der das entsprechende Menü vorkommt. Sollte dies jedoch Dein einziger Grund sein, unterschiedliche Seitenvorlagen zu verwenden (ist das Design auf den Seiten ansonsten gleich) so wäre das den Aufwand nicht wert. Ohnehin würde ich – um die spätere Wartung überschaubar zu halten nur ein Menü machen.
Elegant lässt sich dies aber mit dem Conditional Tag <code><txp:if_section></code>
Dein Quellcode könnte also etwa so aussehen:
<code>
<ul>
<li>Obst <ul><txp:if_section name=“Obst”><li>Äpfel</li> <li>Birnen</li> <li>Orangen</li> </ul></txp:if_section></li> <li>Gemüse …</code>
Der Teil zwischen den if-tags würde dann nur bei den Seiten angezeigt werden, die in der Section Obst sind. Analog dazu müßtest Du das dann auch für Gemüse machen.
Willst Du nun doch die aufklappenden Menüs – oder das ganze aus sonstigen Gründen per CSS machen so könntest Du auch folgenden machen:
<code>
<txp:if_section name=“Obst”>
<style>
#obst { display: block }
</style>
</txp:if_section>
<ul>
<li>Obst <ul id=“obst”><li>Äpfel</li> <li>Birnen</li> <li>Orangen</li> </ul></li> <li>Gemüse …</code>
Das würde dann mit Deiner bisherigen Lösung funktionieren. In der CSS-Datei wären alle Untermenüs ausgeblendet, in dem eingebetteten CSS darüber (überschreibt die Vorgaben der CSS-Datei) würde dann jeweils das “richtige” Untermenü aufgeklappt.
Noch eleganter ginge es vermutlich indem Du ein das Tag txp_section irgendwo in den das eingebettete CSS einfügst, dann könntest Du Dir die ganzen Abfragen sparen. Aber ich wollte jetzt nicht mit all zu vielen Tags auf einmal um mich werfen.
Ich hoffe mein Beispiel hilft Dir weiter!
(Der Code ist – wie alles andere – nicht Korrektur gelesen oder ausprobiert. Ich habe ihn nur Beispielhaft und direkt aus dem Kofp runtergewuselt – soll also mehr eine Anregung als zum Copy’n‘Paste sein!)
EDIT: Sorry, ich bin zu doof mit Textile Code mit oderntlichen Zeilenumbrüchen hinzubekommen…
Last edited by Espresso (2005-11-15 13:15:02)
Offline
#21 2005-11-15 13:00:31
- snocom
- Member
- From: Bern / CH
- Registered: 2005-11-07
- Posts: 43
Re: [de-de] Navigation
Ich habe mir eben gedacht, es gibt ja die Rubrik Links unter Inhalt. Dort kann mann verschiedene Links und Unterlinks erstellen. Das Problem ist eben bei den andern Ideen, die gefallen mir persönlich gut, nur für den User wird es dann schwierig diese abzuändern. Deshalb habe ich mich gefragt ob es vielleicht über die Links möglich ist? Ich weiss einfach nicht wie man die dann am besten aufruft
Offline
#22 2005-11-15 13:01:39
- snocom
- Member
- From: Bern / CH
- Registered: 2005-11-07
- Posts: 43
Re: [de-de] Navigation
Entschuldigung ich meinte die Linkskategorien…
Offline
#23 2005-11-15 13:13:04
- Espresso
- Member
- Registered: 2004-04-12
- Posts: 67
Re: [de-de] Navigation
Du meinst, dass die Unterpunkte (Apfel, Birnen, …) “automatisch” generiert werden – oder zumindest im Interface änderbar?
Du könntest Links nehmen – Ansatz wäre der gleiche Du müßtest nur eine Linkliste Obst und eine Gemüse etc. definieren und dann diese mit Wraptag etc. in eine <code><ul></code> verwandeln und diese dann einfügen.
Wäre aber recht zweckentfremdet.
Angenommen Apfel, Birnen, etc. wären ohnehin Deine einzigen Artikel in der Section Obst, dann könntest Du eine Article List generieren (auch entsprechend als <code><ul></code>) auf diese Weise hättest Du dann immer das Menü automatisch generiert und die Nutzer müßten gar nichts mehr machen.
Der Weg wäre:
1. Ein Form erstellen, indem nur
<code>
<ul>Irgendein Feld der Artikel (z.B. Title oder aber ein Custom Field)</ul>
</code>
ausgegeben wird.
2. Dann mit einer Custom List dieses Form jeweils für jede Section in das Menü ausgeben.
Alternativ dürfte sich etwas ähnliches auch mit einer Category-List verwirklichen lassen. Z.B. über geschaltelte Categories. (Ist allerdings nicht so mein Spezialgebiet ;-) )
Textpattern bietet Dir da viele verschiedene Möglichkeiten und keinen alleinig glücklich machenden Weg.
Offline
#24 2005-11-15 13:18:53
- snocom
- Member
- From: Bern / CH
- Registered: 2005-11-07
- Posts: 43
Re: [de-de] Navigation
Phuuuu das habe ich ehrlich gesagt nicht so geschnallt :-(
Offline
#25 2005-11-15 13:20:51
- snocom
- Member
- From: Bern / CH
- Registered: 2005-11-07
- Posts: 43
Re: [de-de] Navigation
Wie erstelle ich ein Form?
Offline
#26 2005-11-15 13:21:25
- Espresso
- Member
- Registered: 2004-04-12
- Posts: 67
Re: [de-de] Navigation
Habe gerade festgestellt, dass das Thema gamit angefangen hat, dass Du einen Link hattest, bei dem beschrieben steht, wie man genau so eine <code><ul></code> über Categories erstellt ;-)
Das wäre auch ein gangbarer weg. Vielleicht kannst Du ja aus der Synthese aus meinem Posting und dem Artikel dort einen Weg finden! Die Categories sind ja auch Problemlos über das Interface veränderbar. Und dann köntest Du auch problemlos mehrere Artikel hinter jedem Menü-Unterpunkt haben.
Offline
#27 2005-11-15 13:24:27
- Espresso
- Member
- Registered: 2004-04-12
- Posts: 67
Re: [de-de] Navigation
/textpattern -> Präsentation -> Bausteine
Sorry, Baustein == Form
Bin nicht so firm in der deutschen Übersetzung…
Offline
#28 2005-11-15 13:37:28
- Espresso
- Member
- Registered: 2004-04-12
- Posts: 67
Re: [de-de] Navigation
Um das alles nochmal zusammenzufassen:
Meine Empfehlung für Dein Menü wäre:
1. Schau Die an, wie ungeordnete Listen (ul) funktionieren und wie man diese in xhtml verschachtelt
2. Such Dir ein paar Beispiel, wie man diese per CSS in hübsche Menüs verwandelt.
3. Überlege Dir, wie die Struktur Deiner Seite aufgebaut ist (was steht hinter den Menüpunkten) und wie Du diese am Besten mit der Logik und den Mitteln (Sections, Categories, …) von Textpattern abbilden kannst.
4. Aufbauend darauf findet sich ein Weg, diese Struktur von Textpattern automatisch in eben eine solche Unordered List (=Dein Menü) zu überführen.
5. Welcher Teil des Menüs dann an welcher Stelle und warum sichtbar oder nicht sichtbar ist (ob per Click oder beim Laden) ist dann schon fast wieder nebensächlich und läßt sich wie beschrieben in CSS und mit Hilfe von ein paar Conditional Tags lösen.
Wenn Du anderstherum anfängst wirst Du früher oder später auf massive Probleme stoßen. Ein Kern von Textpattern ist die Trennung von Struktur und Design. Und die Struktur ist dabei beim Aufbau das wichtigere.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht RTFM heißen ;-) – ich beantworte trotzdem gerne Deine Fragen.
Last edited by Espresso (2005-11-15 13:38:53)
Offline
#29 2005-11-15 13:38:18
- snocom
- Member
- From: Bern / CH
- Registered: 2005-11-07
- Posts: 43
Re: [de-de] Navigation
Also ich habe nun alles versucht, ich bin am Anschlag, weiss nicht mehr was ich noch tun könnte dass diese Navigation funktioniert… Ich habe nun alle Vorschläge ausgetestet, ich habe vollgestopfte Kategorien und Sections und Links und Seitenvorlagen. Ich komm selber nicht mehr draus und funktionierten tut nichts :-(
Offline
#30 2005-11-15 13:39:36
- snocom
- Member
- From: Bern / CH
- Registered: 2005-11-07
- Posts: 43
Re: [de-de] Navigation
Das Problem ist eben noch dass ich dieses CMS als Vorlage erstellen sollte und dann die User selber ganz einfach die Navigation ergänzen und anpassen können…
Offline