Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2005-11-05 09:59:06
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
[de-de] Error page handling bei 4.0.2
Im TXP Blog nutzen wir gerade das Hitlogger Plugin von Lee. Je nach Einstellung kann man damit auf eine eigene 404 Fehlerseite bei einem 404 redirecten.
Mit TXP 4.0.2 gibt es nun ein neues Error page handling für 404 Fehlerseiten. Dazu habe ich einige Fragen. Wie Zem im webdev blog schreibt wird eine neue Seitenvorlage namens error_default angelegt. Darin befinden sich die beiden Tags: <txp:error_status /> and <txp:error_message />
. Okay, soweit ist das alles korrekt im deutschen TXP Blog angelegt. Nun werde ich allerdings bei einem 404 auf die index redirected und das soll ja nicht sein. Habe ich da irgendetwas verpaßt?
2. Frage: was gibt <txp:error_message />
genau an Text aus? Kann man den Text individualisieren?
3. Frage: <txp:error_status />
hat das Atribut status. Wozu benötigt man das bzw. wo wird es eingesetzt? Dean gibt hier eine Erklärung doch mir sagt das gerade wenig …
Last edited by alexandra (2005-11-05 10:00:54)
Re: [de-de] Error page handling bei 4.0.2
Nun werde ich allerdings bei einem 404 auf die index redirected und das soll ja nicht sein. Habe ich da irgendetwas verpaßt?
Nunja, du schreibst ja selber: “Je nach Einstellung kann man damit auf eine eigene 404 Fehlerseite bei einem 404 redirecten.” Versuch mal das Plugin auszuschalten…
2. Frage: was gibt
<txp:error_message />
genau an Text aus? Kann man den Text individualisieren?
Dieser Tag gibt das aus, welches ihm beim Aufruf von txp_die() im code übergeben wurde.
Für den gemeinen 404-Fehler ist das: txp_die(gTxt('404_not_found'), '404');
Ja, du kannst Meldungen individualisieren, siehe dazu meine nächste Antwort:
3. Frage:
<txp:error_status />
hat das Atribut status. Wozu benötigt man das bzw. wo wird es eingesetzt? Dean gibt hier eine Erklärung doch mir sagt das gerade wenig …
Du verwechselst zwei Dinge <txp:error_status />
gibt einfach nur den HTTP Status Code wieder. Dean zeigt in seinem Beispiel die Verwendung eines Conditionals: <txp:if_error_status status="404 />
Damit kann man Fehlerbedingt die Ausgabe anpassen.
#3 2005-11-09 15:41:52
- alexandra
- Member
@master-k, danke funktioniert wunderbar. Das Plugin abstellen ist nicht so einfach…aber das ist eine andere Geschichte.
Nun noch eine Frage zu ramanans posting in diesem thread. Er schreibt, dass man auch eine Seitenvorlage error_xxx erstellen kann und TXP greift dann auf diese zu. No1. ist das richtig? No2. wozu das Procedere wenn es schon eine error_default gibt, die 401, 403 u. 404 ausgibt.?
zu No1: Nachdem das im Weblog so angekündigt und beschrieben wurde kann man sich schon drauf verlassen. ;)
zuNo2: Manche Leute möchten vielleicht grundsätzlich andere Seitentemplates haben für 401 (Auth required) und für 404 (Not Found). Es ist ja optional. Es ist auch denkbar, dass Plugins an dieser Anstelle ansetzen und weitere Fehler erzeugen lassen.
#5 2005-11-09 17:47:46
- alexandra
- Member
> Sencer wrote:
> zu No1: Nachdem das im Weblog so angekündigt und beschrieben wurde kann man sich schon drauf verlassen. ;)
..laughing out loud..:) nur hat mich mein englisch in diesem (sowie in vielen weiteren Fällen) verlassen und ich hab es nicht verstanden – aber jetzt ist´s mir klar :) Danke.
Pages: 1