Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-11-08 11:25:20

phil
New Member
Registered: 2005-11-08

[de-de] Webadresse/URL ändern

Hallo,

ich möchte nur die URL unter der Textpattern zu erreichen ist ändern, die Installation und die Datenbank unangetastet lassen.

Hintergrund: Ich möchte eine neue auf Textpattern basierende Website für einen Bekannten erstellen. Dessen alte Website, die nicht auf einer Datenbank beruht, soll aber noch bis zu dem Zeitpunkt, wo die neue fertig ist, unter der Haupturl erreichbar sein. Während des Entwicklungszeitraums soll aber schon der Zugriff auf Testversionen der neuen Website möglich sein. Wenn die neue Website dann fertig ist, soll die alte Version entfernt werden und die neue unter der Haupturl erreichbar sein. Natürlich wäre diese Aufgabe auch daduch lösbar, indem ich die neue Website auf einem anderen Webspace erstelle und sie erst auf den Webspace des Bekannten hochlade, wenn die Website fertig ist und die alte Version gelöscht werden soll. Allerdings ist die etwas umständlich. Eleganter wärs doch wenn man nur die URL unter der die neue auf Textpattern basierdende Website zu erreichen ist, ändern könnte, und wie gesagt, die Seite schon gleich auf der richtigen Datenbank einrichtet.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie ändere ich die URL einer Textpattern-Website ohne die Datenbank anzutasten?

Wenn ich einfach unter ‘Administration > Einstellungen > Basiseinstellungen > Veröffentlichen > Webadresse’ eine andere URL eingebe kriege ich beim Aufrufen der Seite einen Fehler-404.

Besten Dank!

Phil.

#2 2005-11-08 11:40:07

larf
Archived Plugin Author
Registered: 2005-01-31
Website

Re: [de-de] Webadresse/URL ändern

Installiere TXP einfach in ein Unterverzeichnis des Webspace. Dann verwende für alle Links und so weiter das Tag <txp:site_url />. Wenn alles fertig ist, kannst du alles aus dem Unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis ziehen und im Admin Interface die URL ändern.

#3 2005-11-08 11:48:27

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Und in der config.php Datei den Pfad anpassen.

Zusätzlich zu dem genannten txp:site_url, ist vermutlich auch dieser EIntrag hilfreich:

http://textpattern.com/weblog/91/improved-section-and-category-nav-tags

#4 2005-11-08 13:48:02

phil
New Member
Registered: 2005-11-08

Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Ich hatte mich beim Anpassen der config.php verschrieben, deshalb bekam ich den 404. Jetzt funktionnierts!

Zusammenfassend, reicht es also aus 1. die Textpattern-Ordner zu verschieben, 2. den Pfad in der config.php entsprechend anzupassen, 3. den Pfad unter ‘Administration > Einstellungen > Basiseinstellungen > Veröffentlichen > Webadresse’ entsprechend anzupassen! Das ist alles. Einfach!

Vielen Dank auch für die weiterführende Tipps zum Thema Links!

Phil.

Board footer