Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#13 2005-10-23 21:50:19
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
Re: [de-de] Blogmap
Hi @ll, das mit der Karte ist eine tolle Idee. Wie Nils richtig tipt, habe ich derzeit Festplattenprobleme und bin auf ein neues Notebook umgestiegen. Daher kommt meine Meldung etwas verzögert. Als Plattform kann man gerne den TXP Blog nehmen. Ich dachte schon früher mal an solch eine Karte für das internationalere TXP Magazine. Dort wäre solch eine Karte sogar noch besser. Was meint ihr?
Wie auch immer, meinerseits steht beides für so gut wie alles offen.
das plugin ist uebrigens in meinem current-verzeichnis schon enthalten, aber nicht dokumentiert und noch nicht auf die customfields ausgelegt. interesse?
edit: oh, ehm. gmapper 0.1 heisst es.
Last edited by graumeister (2005-10-25 10:38:29)
Samui? Samui! (about the life as farang in thailand)
David’s Neighbour
Interesse ist nicht nur vorhanden, sondern ich habe es schon versucht.
Leider ohne großen Erfolg, einiges konnte ich mir auch ohne Doku durch den Quelltext zusammenreimen.
Wenn Du Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du mal in aller Kürze schreibest, was wohin.
(div id=map habe ich zum Beispiel im Plugin nicht gefunden, bei ?mapjs=1 habe ich immer einen Syntax error bekommen und die Javascript meckert, dass der addLoadEvent nicht bekannt wäre.)
Sonst warte ich, bis die PluginHilfe fertig ist.
oh, ah, du brauchst noch gho_js-tools. ja stimmt. ich glaube die doku ist erstmal das wichtigste an dem bestehenden teil. ich versuch das bis zum wochenende fertigzubekommen.
David’s Neighbour
Kein Streß, wir sind ja nicht auf der Flucht :=)
Aber ich bin gespannt.
Gibt es was neues vom gmapper?
hi all,
unter grauhirn.org findet ihr den aktuellen stand von gmapper. es ist noch ziemlich chaotisch und wackelig aber (zumindest auf meiner seite) funktionierte es in den ersten tests.
zum funktionieren muss gho_jstools installiert und aktiviert sein, steht in der hilfe des plugins.
es gibt zwei anwendungsmoeglichkeiten, die derzeit noch unabhaengig voneinander laufen, am ende aber zusammenarbeiten sollten.
variante 1: komplettmap
dazu wird eine section map eingerichtet die eine div mit der id “map” enhalten muss. die datei /files/koordinaten.js enhaelt weitere infos fuer die anzuzeigenden punkte (sorry, ist noch hardgecoded). am besten mein beispiel ankucken: map javascript
im html-header muss <txp:gho_header> mit den attributen laut hilfe eingefuegt werden. der key ist pflicht, alles andere fuehrt zu defaultwerten fuer ko samui ;)
im template selbst sieht es bei mir folgendermassen aus:
<pre><code><:div id=“samuimap”>
<:div id=“map” style=“width:100%;height:450px;”><:/div>
<:div id=“legende”>
<:strong>klick!<:/strong><:br />
<:txp:gho_gm_pointer showicon=“1” group=“orte”>Orte<:/txp:gho_gm_pointer><:br />
<:txp:gho_gm_pointer showicon=“1” group=“gewohnt”>gewohnt<:/txp:gho_gm_pointer><:br />
<:txp:gho_gm_pointer showicon=“1” group=“wats”>Wats<:/txp:gho_gm_pointer><:br />
<:txp:gho_gm_pointer showicon=“1” group=“interessant”>Interessante Stellen<:/txp:gho_gm_pointer><:br />
<:txp:gho_gm_pointer function=“reset”>Zurücksetzen<:/txp:gho_gm_pointer>
<:txp:gho_gm_pointer function=“position” />
<:/div>
<:/div></code></pre>
geplant:
- map aus allen custom-field-punkten (siehe variante 2) einer section/kategorie/was auch immer (womit koordinaten.js wegfallen wuerde oder als spezialfunktion realisiert wuerde)
- images (derzeit hardgecodet) fuer die punkte konfigurierbar machen
- legende irgendwie konfigurier- und gestaltbar machen
- ideen?
variante 2: articleformmap
dazu muessen zwei custom-felder namens “gho-lat” und “gho-long” definiert werden und irgendwo im articleform eine div mit der id=“map” eingerichtet werden. wenn nicht in jedem artikel die beiden customfields gefuellt sind, sollte mit if_custom_field gearbeitet werden. die map wird derzeit nur auf den punkt zentriert und alles was in Excerpt steht ausgegeben (letzteres ungetestet, kann sein, dass da nichts kommt).
geplant:
- popup mit excerpt-text
- popup mit excerpt-text und artikelbild
- popup mit geparstem eigenen artikelform
- images (derzeit hardgecodet) fuer die punkte konfigurierbar machen
- ideen?
kleine zusammenfassung:
buggy und dirty. aber die grundfunktionen gehen schonmal. die doku ist fuerchterlich, aber ich hoffe mal, dass sich jemand mit ausreichendem sprachwortschatz erbarmt ;) ich warte auf erweiterungswuensche. es ist noch alpha.
David’s Neighbour