Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-10-24 20:50:25

Anfängerin
New Member
Registered: 2005-10-24

[de-de] Anfänger Fragen

Hi,

mein Name ist Melanie und ich versuche gerade krampfhaft mein eigenen Blog zu erstellen. :)

Mit der Installation hat soweit alles geklappt, bis auf das Installieren der .htaccsess Datei, bei der mein Provider meinte das dies nicht geht bzw. erlaubt wird.

Was nun?

Des Weiteren kenne ich mich mit dem Programm überhaupt nicht aus und komme irgendwie nicht ganz zurecht.
Daher meine Fragen:

1. Wie kann ich denn nun entlich die Seite sehen die ich bearbeiten will, denn derzeit öffnet sich immer wenn ich auf “Seite anzeigen” gehe immer das Fenster von “Inhalt” / “Verfassen” ?

2. Wie kann ich (dann) das Design verändern, gibt es so ne art Templates?

So das reicht erst mal :)

Wie ihr seht bin ich noch am Anfang und kenne mich nicht sonderlich gut aus, daher erklärt es am besten “Idiotensicher” :)

Sorry für die evtl. blöden Fragen,
Hoffe auf eure Hilfe …

Melanie

#2 2005-10-24 22:51:20

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

Re: [de-de] Anfänger Fragen

Hallo Melanie!

Für erste Infos auf deutsch kann ich Dir Alex’ Tutorium empfehlen: textpattern.kbbu.de/txp_begin/txp_tut1.html
Ansonsten einfach mal auf textpattern.kbbu.de oder textpattern.net umsehen oder wieder hier posten.

Gruß,
Nils

#3 2005-10-25 11:41:51

Anfängerin
New Member

Hi Nils,

danke für die Links, konnte mein Wissensschatz auch erweitern, jedoch fand ich leider keine Antwort auf meine Fragen.

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar…

Schöne Grüße
Melanie

Last edited by Anfängerin (2005-10-25 11:42:41)

#4 2005-10-25 14:31:26

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Okay :)

zu Frage 1: Wenn Du auf “Seite anzeigen” klickst, sollte sich ein neues Fenster mit Deiner Seite öffnen (Hast Du nen Pop-Up-Blocker installiert?). Wenn das nicht geht, dann einfach in der Adressezeile hinten im Pfad das “/textpattern” weglöschen. Sollte das auch nicht klappen würde ich vermuten, dass bei der Installation schief gegangen ist.

zu Frage 2: Das Design lässt sich zum einen durch Veränderung des Stylesheets ändern und natürlich durch Anpassung des HTMLs. Zu finden ist beides unter “Präsentation”. Fertige Designs gibts auch schon: Näheres auf http://textgarden.org

Nils

#5 2005-10-25 17:14:00

Anfängerin
New Member

sorry irgendwie klappts nicht

zu 1: es öffnet sich schon ein popup. hab jetzt mal nen neues Verzeichnis erstellet und dieses als neue Webadresse angegeben, nun erscheint eine leere Seite. Ist aber klar, denn ich habe nichts in dem neuen Verzeichnis drin. Welche Datein (index.php) muss denn jetzt darein?

Oder kann es damit zusammenhängen das ich diese .htaccess Datei nicht installieren kann? Was muss ich stattdessen tun?

zu 2: Mit dem Design hat glaube ich bisher alles geklappt, jedoch kann ich das ja nicht so genau sagen, da ich nichts sehe ausser einer leeren Seite :)

Ui ui ui wenigstens kann ich Einparken :D um nicht alle Klischee´s zu erfüllen ;)

Bitte nochmals um Hilfe

Gruss
Melanie

#6 2005-10-25 17:31:55

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Hallo Melanie!

Hast Du nen Link oder arbeitest Du lokal auf Deinem Rechner?

Was die .haccess-Datei angeht und die Ordner: Du musst den Textpattern-, den Image- und den Files-Ordner sowie die index.php hochladen. Unterverzeichnisse werden über die .htaccess geregelt. Da Du keine .htaccess verwenden kannst wirst Du nur mit folgender Form von Links arbeiten können: www.dei-ne-sei-te.de/index.php?id=123

Wenn Du Textpattern zum Beispiel unter der Webadresse http://www.dei-ne-sei-te.de installiert hättest und Du dort gar nichts siehst, dann ist irgendwas nicht richtig eingestellt. Kannst Du vielleicht mal Deine Diagnoseseite posten?

Nils

#7 2005-10-25 18:35:52

Anfängerin
New Member

Hi Nils,

hab dir ne Mail geschickt ;)

Gruß
Melanie

#8 2005-10-25 20:44:29

Anfängerin
New Member

Zuerstmal möchte ich mich rechtherzlich bei Nils bedanken, dem ich jetzt bestimmt Löcher in den Bauch gefragt habe.

@Nils

gehts dir gut? :D

@ All

nun mein derzeitiges Problem:

immer wenn ich auf Seiten anzeigen gehe, kommt folgende Fehlermeldung:

——————————————————-
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
—————————————————-

Woran kann das liegen?

Hatte bei der Installation so ´ne Warnung:

—————————————————————————-
Warning: Undefined property: _currentTagContents in /mnt/am1/05/817/00000013/htdocs/meinblog/textpattern/lib/IXRClass.php on line 188

Prima! Die Tabellen wurden erfolgreich angelegt.

Mit dem gewählten Benutzernamen und Passwort sollte jetzt die Administration zugänglich sein.

Vielen Dank für Ihr Interesse an Textpattern.
———————————————————————————————-

liegt das vielleicht daran? oder das ich keine .htaccess habe? was mach ich als ausweichmöglichkeit?

Gruß
Melanie

Board footer