Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-10-10 17:07:47

Bastian
Plugin Author
From: Wuppertal, Germany
Registered: 2005-02-02
Website

[de-de] Blogmap

Das hier gefällt mir : blogmap.wordpress.de

Wäre so was nicht auch was für TXP?

#2 2005-10-16 09:16:47

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] Blogmap

Hi Bastian,
gefällt mir auch. Die Frage ist nur: wie läßt sich solch eine Karte techn. leicht umsetzten?
Dann sollte das Ganze auch noch pflegeleicht sei…. hat jemand da eine Idee?

#3 2005-10-16 11:38:51

graumeister
Plugin Author
From: Ban Bang Por, Samui, Thailand
Registered: 2005-01-16
Website

soweit ich weiss, pingt textpattern textpattern.com an. zumindest gibt es eine option, das auszuschalten. der datenbestand ist also vorhanden. die frage ist nur, wie man das in die kategorien bekommt. und, aehm, was bloggen mit kategorien zu tun hat ;)

edit: typo

Last edited by graumeister (2005-10-16 11:40:28)

Samui? Samui! (about the life as farang in thailand)
David’s Neighbour

#4 2005-10-18 15:56:33

Bastian
Plugin Author
Website

Die Kategorien sind mir eigentlich schnurtz.

Die Karte ist das eigentlich Interessante. Da stellt sich dann die Frage, wie realisieren?

Mit maps.google.com hab ich noch nichts gemacht, aber dem Quelltext von blogmap.wordpress.de/ nach, scheint dass nicht alzu kompliziert zu sein.
Ich probiere mal ein bißchen rum, ob und wie sich dass ohne iframe realisieren läßt.

Bliebe noch die Frage, wo der ideale Platz für so eine Karte wäre?
Vielleicht textpattern.kbbu.de? alexandra?

#5 2005-10-19 08:56:06

graumeister
Plugin Author
Website

ehm. huestel. ich bastel gerade an einem plugin fuer textpattern mit dem du eine googlemap machen kannst. evtl. koennte die gut auf so eine blogmap passen. (hab gar nicht gesehen, dass die auch eine map haben). das problem ist, dass die google-api nur unterhalb eines verzeichnisses ohne weitere verzeichnisse funktioniert. weitere unterverzeichnisse gehen dann nicht oder du brauchst fuer jedes einen eigenen api-schluessel. die koordination kann man aber per custom-field uebergeben.

(siehe http://die.schreibbloga.de/ und http://die.schreibbloga.de/map/)

David’s Neighbour

#6 2005-10-19 11:38:36

Bastian
Plugin Author
Website

Deine Map gefällt.

Das mit den Verzeichnis ist auch der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum die WordPresser das als Iframe gamacht haben.

Wenn Du gerade an einem Plugin bastelst, dann
1) Bin ich gespannt
2) Wäre es vieleicht möglich, ein meta-Tag geo.position und / oder ICBM mit auszugeben. Daraus könnte man eine zentrale Karte mit allen txpBlogs (zumindest die mit Plugin) bastelt.

Wäre eine Möglichkeit eine solche Karte relative pflegeleicht zu halten und ich glaube nicht, dass es viele SPAMer mit einem txp-Blog + Plugin gäbe.
D.h. das könnte vieleicht ohne Regiertierung laufen. Einfach URL per input an die “Zentrale Karte” melden und die meta-Tags der URL auslesen und in einer Google Map ausgeben.

Es gibt nichts was ich mehr hasse, als Vorschläge, nach dem Motto : “Ich habe ‘ne Idee, mach Du mal, ich warte”.
Da der Herbst kommt, die Tage werden kürzer und ich länger vor dem Computer sitze, suche ich nach Möglichkeiten, wie ich diese Zeit verbringen kann :=

Wenn Interesse besteht, wäre ich dabei, so eine “powered by txp”-Karte zu basteln

> textpattern.kbbu.de : Co-Autoren sind sehr willkommen.
Freiwillige Meldung! Was tun?

Last edited by Bastian (2005-10-19 20:19:18)

#7 2005-10-19 19:22:40

Bastian
Plugin Author
Website

> graumeister wrote:

> nur unterhalb eines verzeichnisses ohne weitere verzeichnisse funktioniert. weitere unterverzeichnisse gehen dann nicht

Ich habe es gerade probiert und es scheint zu klappen oder ich habe graumeister falsch verstanden:

Bei mir (samisdat.org) klappt es mit verschiedenen (Unter-)Verzeichnissen und einem Key:

root/map.html
root/map/
root/map/mehr-tiefe/

Last edited by Bastian (2005-10-19 20:11:41)

#8 2005-10-22 05:04:05

graumeister
Plugin Author
Website

moin,

das waere dann neu. ich hab die map ein paar versionen eher gebaut und die entwickler bringen eigentlich regelmaessig updates raus. dann klappt eigentlich auch das jetzt, was ich mir fuer mein plugin vorstelle. die geodaten in die custom fields eintragen und in der seitenleiste wird die zugehoerige map ausgegeben.

einen netteren featureoverflow kann ich mir gar nicht vorstellen :)

kbbu als plattform/verzeichnisort finde ich gut, das ist relativ etabliert. gebt mal signale, wenn wir was machen wollen. kontaktmoeglichkeiten gibts auf der kontaktseite im blog.

David’s Neighbour

#9 2005-10-22 07:37:39

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

Hallo ihr Blogmapper :)

Ich finde die Idee mit der Blogmap prima.
Da Alex sich noch nicht gemeldet hat, würde ich vermuten, dass es immer noch Probleme mit ihrem Rechner gibt.

Wie würdet ihr Euch das im TXP-Blog vorstellen? Rechteeinräumen wäre kein Problem (freiwillige Meldungen sind immer willkommen, Bastian!) zu beachten ist nur, dass alle Design- und Strukturentscheidungen bei Alex liegen. Ich versuche die nochmal zu kontakten…

#10 2005-10-22 10:08:03

graumeister
Plugin Author
Website

hi skubidu, ich wuerde das plugin liefern. es ist soweit, dass es derzeit eine map mit koordinaten aus einer javascriptdatei gespeist darstellt. besser wird aber sein, das in custom-fields zu packen. evtl. sollten wir dazu mal chatten oder aehnliches. muss ja nicht hier im forum laufen.

David’s Neighbour

#11 2005-10-22 13:37:00

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

okee. Zur Zeit gibt es eh das Problem, dass alle all-inkl-Domains down zu sein scheinen (textpattern.kbbu.de, pixelgraphix, meine eigene).
Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt, dann sehen wir weiter.

Nils

#12 2005-10-22 14:43:09

Bastian
Plugin Author
Website

Ich mach mir mal noch ein paar Gedanken, wg. zentraler Karte, und warte ansonsten erstmal auf Grauhirn.

Schönes Wochenende !

Board footer