Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
#1 2005-10-09 12:08:48
- Cloud
- Member
- Registered: 2005-09-04
- Posts: 25
[de-de] Validierungsproblemchen
Hallo zusammen,
Auf [meiner Seite] (ganz unten im letzten Artikel “Neue Planungshilfen ….”) ist “Themen der Broschüre” in eine h3 Überschrift eingefügt, so wie in den anderen Artikeln auch. ich kann jedenfalls keinen Unterschied erkennen. Der Validator meckert jedoch wegen dem Ende-p-Tag nach Ende-h3. Ich weiß aber gar nicht warum dieses Tag da überhaupt erscheint, da ich es beim Einfügen des Textes in die Inhaltsmaske nicht reingeschrieben habe.
Kann mir jemand erklären woher dieses Tag kommt und vor allen Dingen wie ich das da wegbekomme ? Ohne dieses Tag ist die Seite valide.
Grüße
Cloud
Last edited by Cloud (2005-10-09 12:10:48)
Offline
Re: [de-de] Validierungsproblemchen
Du hast einen Absatz (<p>
) direkt vor der h3 Überschrift, dort ist lediglich ein break Element, weil du wahrscheinlich keine Leerzeile zwischen Absatz und h3 hast, sondern nur eine einfach Zeilenschaltung.
Offline
#3 2005-10-09 14:34:06
- Cloud
- Member
- Registered: 2005-09-04
- Posts: 25
Re: [de-de] Validierungsproblemchen
Hallo Andreas,
das mit der Zeilenschaltung stimmte. Es war am Ende der vorangegangenen Zeil nur ein br /. Aber der Validator ist immer noch nicht zufrieden.
Er meint, dass entweder ein tag nicht geschlossen wurde oder ich versucht habe ein Blockelement in ein inline Element zu platzieren. Ich meine aber, dass ich beides nicht gemacht habe und bin … ratlos.
Schöne Grüße
Cloud
Last edited by Cloud (2005-10-09 14:34:56)
Offline
Re: [de-de] Validierungsproblemchen
Nun hast du das h3 Element in p Elemente eingeschlossen. Erzeugst du das h3 Element mit Textile Markup, d.h. so
h3. Themen der Broschüre
oder hast du die HTML tags von Hand eingebaut, also so:
<h3>Themen der Broschüre </h3>
Es ist auf jeden Fall einfacher, die Textile Methode zu benutzen.
Fallls du aus irgendeinem Grund HTML Markup von Hand eingeben möchtest: schalte jedem HTML Tag, das am Anfang einer neuen Zeile steht, eine Leerschaltung vor. Das verhindert, dass Textile diese Zeile in p Elemente einschließt.
Eine andere Möglichkeit für dein Problem ist, dass die nachfolgende Liste (ul) wiederum nur durch eine Zeilenschaltung von h3 getrennt ist.
Noch eine Anregung: ich finde, der Einleitungstext (“Willkommen im Weblog über Architektur…”) ist zu eng gesetzt. Ein größerer Zeilenabstand (line-height
) und vielleicht etwas Hervorhebung würden gut tun, so dass das Auge gleich dort landet.
Last edited by andreas (2005-10-09 14:50:49)
Offline
#5 2005-10-09 16:00:07
- Cloud
- Member
- Registered: 2005-09-04
- Posts: 25
Re: [de-de] Validierungsproblemchen
Hallo Andreas,
Ich arbeite noch nicht so lange mit TXP und muss mich mit den Textilen noch ein bisschen besser anfreunden. Die h3 Tags hatte ich händisch eingetragen und nicht mit Textilen. Das wurde jetzt geändert und siehe da : der Validator ist zufrieden und ich auch.
Ich wollte nicht, dass der Begrüßungstext so groß wird, vorher hatte ich ihn noch kleiner. Aber unleserlich ist das schon, da hast du Recht und deswegen habe ich ihn jetzt größer gemacht. Aber da sich der Text von dem der Blogartikel abheben sollte, sollte er wenn schon, dann entweder sichtbar kleiner oder, wenn das eben wegen der Lesbarkeit nicht geht, sichtbar größer sein. So ganz zufrieden bin ich mit der Lösung jetzt zwar nicht, aber vielleicht fällt mir irgendwann später noch was Besseres ein. Ursprüglich hatte ich eine Startseite ohne Weblogartikel geplant, aber das habe ich nicht so recht hinbekommen. Inzwischen bin ich aber wissensmäßig schon wieder ein Stück weiter und hab’ schon noch eine Idee in petto, wie das doch gehen könnte.
Recht herzlichen Dank für deine Hilfe und einen schönen Sonntagabend
Cloud
Offline
Re: [de-de] Validierungsproblemchen
Ich würde versuchen, die Einleitung kürzer zu machen, dann kannst du auch die Zeilen mehr auseinander ziehen. Z.B. muss man nicht erwähnen, dass rechts die Kategorien sind. Das ist m.E. selbsterklärend, zumal die direkt neben dem gerade gelesenen Text stehen. Dass die neuesten Beiträge immer auf der Startseite stehen, muss auch nicht in der Einleitung stehen. Eine kleine Überschrift “Die neuesten Beiträge” würde das auch erledigen.
Vielleicht kannst du ja nur die Überschriften oder Überschriften plus einen Teasertext auf der Startseite unterbringen mit einem “weiterlesen” Link am Ende. Das würde die Startseite auch schlanker machen.
Offline
#7 2005-10-09 16:58:14
- Cloud
- Member
- Registered: 2005-09-04
- Posts: 25
Re: [de-de] Validierungsproblemchen
Dass das so selbsterklärend ist, findet wahrscheinlich nur jemand, der sich mit Blogs auskennt ;-) Aber es gibt noch sehr, sehr viele Leute, die sich gar nicht vorstellen können was ein Blog ist. Wenn man sich etwas länger damit beschäftigt hat, dann ist einem das schon klar, aber ob man sich dann noch vorstellen kann, wie das ist, wenn man es nicht weiß ? Mir ging es darum herauszustellen, dass links normale Webseiten sind und rechts eben fortlaufend gebloggt wird. Daher auch die unterschiedliche Farbführung. Andererseits frage ich mich, ob das für den Leser wichtig ist … hm muss ich nochmal drüber nachdenken.
Ich kenn nur “Teaser an the firecat” g — ich nehme mal an, dass du meinst, dass ich statt des ganzen Textes des Weblogartikels mit Exzerpten arbeiten soll, die dann weiter zu lesen sind, gell ? Das wäre auch eine Idee, so habe ich das mit den Einzelthemen ja schon gemacht und das gefällt mir sehr gut. Der Leser muss nicht unnötig lang herumscrollen, hat die Themen in der Übersicht und kann sich das aussuchen kann, was ihn interessiert. Ich werde mal versuchen ob ich das für die Weblog-Artikel auch hinbekomme …
Aber an der Seite sind noch soooo viele andere Sachen zu machen. TXP gefällt mir wegen seiner Flexibiltät und er Gestaltungsfreiheit mittlerweile sehr gut, aber man muss sich doch ziemlich durchbeißen … seufz
Offline
Re: [de-de] Validierungsproblemchen
Mir ging es darum herauszustellen, dass links normale Webseiten sind und rechts eben fortlaufend gebloggt wird. Daher auch die unterschiedliche Farbführung. Andererseits frage ich mich, ob das für den Leser wichtig ist
Ich denke, der Leser wird sich für die Themen interessieren. Ob die bei dir intern nun unter “blog” oder “normale Webseite” laufen, ist ihm oder ihr wohl egal. Zumal die chronologische Darstellung ja ohnehin zugunsten einer thematischen verlassen wird, sobald man auf eine Kategorie klickt.
“Teaser” heißt auf deutsch “Anreißer”, IIRC — und meint genau das, was du darunter verstanden hast.
Offline
Pages: 1