Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#13 2005-09-13 18:27:08

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Re: [de-de] .htaccess mag keine sauberen Urls

@mkorsakov: Möglicherweise weil RC3 eine andere Methode benutzt für saubere urls (ich erinnere mich nicht mehr genau wann das geändert wurde). Die alte hat den Nachteil, dass das erstellen von Sektionen wesentlich aufwändiger war (jetzt einfach per Klick im Admin-CP), und auch die alte Methode lief nicht überall problemlos.

#14 2005-09-13 20:22:32

aba
Plugin Author
Registered: 2004-04-14

> Sencer wrote:

> Die alte hat den Nachteil, dass das erstellen von Sektionen wesentlich aufwändiger war (jetzt einfach per Klick im Admin-CP), und auch die alte Methode lief nicht überall problemlos.

war das nicht die index.php die man ständig anpassen musste und die danach dann die Parameter gesetzt hat?

alexandra: Um zu sehen ob man mod_rewrite hat, einfach phpinfo() verwenden und unter Apache, loaded modules schauen.
Beispiel:

Loaded Modules mod_php4, mod_fastcgi, mod_perl, mod_encoding, mod_dav, mod_setenvif, mod_auth, mod_access, mod_rewrite, mod_alias, mod_cgi, mod_dir, mod_autoindex, mod_negotiation, mod_mime, mod_mime_magic, mod_log_config, mod_macro, mod_so, http_core

robert1: Hast du schon einmal versucht, die .htaccess in das Unterverzeichnis zu legen in dem du textpattern installiert hast? Wenn ich deine htaccess richtig interpretiere willst du sie im Hauptverzeichnis ablegen, im Normalfall ist das aber unnötig und du ersparst die viel Mühe wenn du sie einfach in das entsprechende Verzeichnis deiner Installation legst (geht hier problemlos mit 4 Installationen parallel). Im hauptverzeichnis lungert nur eine robots.txt und eine index.html nebst favicon.ico rum, alles andere liegt in Unterverzeichnissen.

Last edited by aba (2005-09-13 20:24:15)

#15 2005-09-13 20:48:53

mkorsakov
New Member
From: Dortmund
Registered: 2005-07-15
Website

Thx, Sencer.
Werde mich wohl – nachdem ich eine negative Mitteilung des Hosters bezüglich .htaccess bekam – demnächst wohl mal nach neuem Webspace umschaun …

#16 2005-09-13 21:17:20

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

> Sencer wrote:

> @mkorsakov: Möglicherweise weil RC3 eine andere Methode benutzt für saubere urls (ich erinnere mich nicht mehr genau wann das geändert wurde). Die alte hat den Nachteil, dass das erstellen von Sektionen wesentlich aufwändiger war (jetzt einfach per Klick im Admin-CP), und auch die alte Methode lief nicht überall problemlos.

Die Verwirrung steigt jetzt: ist mod_rewrite nun doch nicht Vorraussetzung für saubere URls?

#17 2005-09-13 21:43:12

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Es gab früher mal eine andere technische Grundlage für die Umsetzung vom clean urls (ohne mod_rewrite).
Wie es jetzt ist, ist doch ziemlich klar (mit mod_rewrite).

(Möglicherweise werden wir in zukünftigen Versionen aber auch eine Möglichkeit für “teilweise” Clean-urls ohne mod_rewrite anbieten. Da muß aber noch einiges getestet werden, bevor das Spruchreif ist.)

#18 2005-09-16 16:11:53

robert1
Member
From: Passau
Registered: 2005-08-07
Website

Hi larf,

danke.
unsaubere Urls gehen auch mit Deiner Version.
Bei allen anderen Url-Versionen wird wieder nur immer die Startseite angezeigt.

<small>*grübel*</small>

Im Übrigen liegt die .htaccess im Unterverzeichnis, im dem TXP derzeit installiert ist.

#19 2005-10-05 03:06:33

robert1
Member
Website

Frage:
die alten Rewrite-Rules <small>(… RewriteRule ^(article|sandbox)(.*)$ /rewrite.php?rwtxps=$1&rwtxpp=$2 [PT,QSA,L] … )</small> funktionieren nicht mehr wegen der geänderten <code>index.php</code>?

#20 2005-10-06 17:47:00

robert1
Member
Website

Okay. Letzte Idee, ansonsten nuss ich TXP aufgeben oder den Server wechseln, da “?id=…” von google ausgeschlossen ist.

Gerade habe ich etas neues in der Diagnose beim absoluten Pfad der Seite entdeckt:

Version Textpattern: 4.0.1 (r888)
last_update: 2005-09-07 19:43:01/2005-09-07 19:42:08
Absoluter Pfad der Seite: /data/members/paid/h/a/hartl.info/htdocs/www (/data/members/paid/e/0/e06929.ud/htdocs/www.hartl.info)
$path_to_site: /data/members/paid/e/0/e06929.ud/htdocs/www.hartl.info/txp
Pfad Textpattern: /data/members/paid/e/0/e06929.ud/htdocs/www.hartl.info/txp/textpattern
Schema der URLs: messy
……

Nun steht in Klammern plötzlich der Pfad dahinter, den ich eigentlich für richtig halte. Bei den anderen Diagnosen hier im Forum (zB clean .htaccess tweaks) war der absolute Pfad der Seite zum Ende hin immer identisch mit path_to_site, oder es war bei path_to_site noch ein Unterverzeichnis angefügt (so wie bei mir).

Kann das daran liegen?
Wenn ja, wie krieg ich das geändert?

Bei clean-urls erhalte ich folgende Fehlermeldung: The requested url /data/members/paid/h/a/hartl.info/htdocs/www/txp/index.php was not found on this server. (hier fehlt doch die Domain nach www oder – genau wie beim absoluten Pfad der Seite?)

Also nicht richtig installiert??

Danke vielmals.

Last edited by robert1 (2005-10-06 18:00:11)

#21 2006-01-12 23:31:05

panther
New Member
From: Amstetten, AT
Registered: 2006-01-12
Website

Habe auch ein “ähnliches” Problem mit der .htaccess. Wenn ich diese mit dem korrektem Eintrag hochlade, habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf meine Dateien in diesem Verzeichniss. Also mod_rewrite ist aktiviert. Wenn ich richtig liege, müsste das Problem an mod_php liegen, dieses ist vermute ich mal nicht aktiviert, da es in der phpinfo nicht erscheint. Oder habe ich da ein anderes Problem?

#22 2006-02-19 02:59:45

robert1
Member
Website

So. Auf neuem Server und Hoster klappt alles perfekt Robert Hartl

Da auch die neue Wordpress-Version 2.01 mit ähnlicher .htaccess und interner Weiterverarbeitung aufwartet, wollte ich auf altem Server WP 2.01 testen und

es kommt immer nur die Startseite. Also ein php, htaccess-Problem des Hosters!!

Danke dennoch für die vielen Versuche, mir zu helfen!!
Schließlich bin ich ja wieder bei TXP gelandet, wenngleich man als Wordpress-Nutzer doch manches vermisst (Pings, Trackbacks, Tags mit sauberen urls und Technorati, … (werde alles versuchen umzusetzen)

Board footer