Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-09-23 09:57:58

Cloud
Member
Registered: 2005-09-04

[de-de] Artikel werden nicht angzeigt

Ich beginne zu erahnen, welche Möglichkeiten in Textpattern stecken. Verglichen jedoch mit einem reinen Weblogsystem, ist es jedoch nicht so ganz leicht diese Möglichkeiten auf Anhieb zu durchschauen weil es eben “mehr” ist.

Im Mom hänge ich ganz arg und komm nicht weiter.
<a href=“http://www.blog.architektinnen.info”>Meine Seite</a>

<strong>Startseite :</strong> Die Startseite soll, wie zu sehen, eine statische Seite sein.

<strong>Kopfnavigation : </strong>

Für about – impressum – kontakt und textpattern gibt es jeweils eine eigene Sektion, weil hier einzelne Seiten angezeigt werden.

<strong>Navigation links :</strong>
Ebenso soll es links noch eine Navigation geben zu einzelnen Artikeln. Einzelseiten, in denen ein bestimmtes Thema in Form von Aufsätzen behandelt wird.

<strong>Problem : rechte Navigation (Weblog)</strong>

Die rechte Navigation soll dann das Weblogsystem sein. Wenn man eine der Kategorien anklickt, sollen die postings, die hier abgelegt wurden, angezeigt werden.
Die Inhalte, die hier erscheinen sollen, sind der Sektion “Artikel” zugeordnet. Nur – die Texte werden nicht angezeigt. Weil ich nicht möchte, dass die Artikel auf der Startseite angezeigt werden (hier habe ich eine statische Seite) musste ich bei der Sektion die Option “auf Startseite anzeigen” entsprechend deaktivieren. Das geht ja nicht anders, oder ?

Wie kann ich das bewerkstelligen, dass die Texte angezeigt werden.

Sende schöne Grüße und ein kleines help

Cloud

Last edited by Cloud (2005-09-23 09:59:33)

#2 2005-09-23 10:02:55

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] Artikel werden nicht angzeigt

Hi Cloud, deine Seite wird im Augenblick nicht angezeigt. Die Fehlermeldung heißt: check config.php. Wäre gut, wenn man mal einen Blick auf deine Seite werfen könnte um genauer zu antworten.

#3 2005-09-23 10:10:36

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

> Problem : rechte Navigation (Weblog)
>
> Die rechte Navigation soll dann das Weblogsystem sein. Wenn man eine der Kategorien
> anklickt, sollen die postings, die hier abgelegt wurden, angezeigt werden.

Kategories sind per default immer global. Die Navigationselemente die von TXP erstellt werden, zeigen daher immer auf die Homepage. Wenn du Sektions-spezifische Kategorie-Links haben willst, brauchst du ein Plugin um eine solche Nav-Liste zu erzeugen. Da werden dir andere aber sicher besser helfen können, die sich mit den plugins auskennen.

#4 2005-09-23 10:46:15

Cloud
Member

Alexandra, da war ein Fehler in der URL … sorry ;-) ich vergess immer, dass ich doch jetzt eine extra Subdomain habe.

Na dann warte ich mal auf Plugin-Input … hoff

#5 2005-09-23 12:21:35

tranquillo
Archived Plugin Author
Registered: 2005-03-07
Website

Probier mal <a href=“http://textpattern.org/plugins/470/cbscategorylist”>cbs_category_list</a> (section sensitive articles category list) oder <a href=“http://textpattern.org/plugins/473/fhcatagorylist”>fh_catagory_list</a> (Context-sensitive articles navigation menu)

Last edited by tranquillo (2005-09-23 13:00:15)

#6 2005-09-24 08:41:00

Cloud
Member

Hallo Tranquillo,

habe deinen Tipp, so weit es ging, verfolgt. Für das erste Plugin muss man auf 4.0.1. updaten. Verwirrend fand ich hier, die Angabe der Versionsnummern. Das .zip Paket des Downloads heißt 5.0, drin ist aber 4.0.1.. Hat man das Update durchgeführt wird in der Diagnose nach wie vor Versionsnummer 4.0. angezeigt.

Aber das Plugin will ohnehin nicht und gibt bei mir eine Fehlermeldung raus. Da ich nicht so sehr in PHP bewandert bin, kann ich im Mom die Ursache nicht beheben. KP. Das zweite Plugin zeigt zwar keine Fehlermeldung an, aber auch nicht die gewünschten Artikel. Ich werde noch eine Weile überlegen müssen, evtl. lasse ich das mit der statischen Startseite bzw. mach eine extern erstellte Seite. Ich weiß es aber noch nicht, denn eigentlich will es mit nicht so einfach machen und eigentlich eine externe Seite auch nicht Sinn eines CMS.

Ich bedank mich aber für die Antwort.

Schöne Grüße
Cloud

#7 2005-09-24 09:06:23

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

> Das .zip Paket des Downloads heißt 5.0, drin ist aber 4.0.1.

Wo hast du das denn her? Du solltest es hier downloaden: http://textpattern.com/download/.

> Hat man das Update durchgeführt wird in der Diagnose nach
> wie vor Versionsnummer 4.0. angezeigt.

Nein, dann hast du das update nicht durchführen können. Es sollte sowohl in der Diagnose, als auch im Fuß der Seite im Admin.Bereich eine 4.0.1 erscheinen.

> bzw. mach eine extern erstellte Seite.

Das wird nicht funktionieren, und wäre ohnehin – wie du selber sagst – nicht im Sinne eines CMS.

#8 2005-09-24 10:01:25

Cloud
Member

Das mit den Versionsnummern ist nun aufgeklärt. Der FF downloadet immer in ein von mir angegebenes Verzeichnis. Wenn aber die 4.0.1 schon drin ist, man aber im fortgeschrittenen Alter vergessen hat, dass schon drin ist, was rein soll und man demzufolge dasselbe Paket nochmal downloadet, dann wird nicht überschrieben, sondern der Download nach 5.0.1. umbenannt. Wenn’s Spaß macht darf man gerne nochmal, das nächste Paket heißt dann 6.0.1. …

Mit externer Seite meinte ich eine z.B. mit DW erstellte, vom TXP-System vollkommen unabhängige Seite auf die ich dann einen Link zur eigentlichen Startseite von Textpattern gebe. Ich habe in einem WP-Blog auch einige solcher externen Seiten dranhängen. Da geht das schon, wie es mit TXP ist, weiß ich nicht. Die Links muss man dann halt auf herkömmliche Weise einpflegen, aber im Grunde ist das Quatsch — zumindest wenn die Software mehr ist als nur Weblog. Das MUSS einfach auch anders gehen.

Wegen dem Update habe ich auch das Gefühl, dass da was nicht stimmt … muss forschen.

Ciao und schöne Grüße
Cloud

#9 2005-09-24 10:02:44

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Hallo cloud, wie Sencer richtig sagt, führen deine Überlegungen (stat. Seite) ins Nirwana. Date korrekt auf 4.0.1 up. Das ist wirklich sehr einfach. Ich mache das z. b. so:
  1. auf dem Server benenne ich den textpattern Ordner in textpattern_old um und
  2. schubse dann den neuen Ordner hoch.
  3. Dann schiebe ich die config.php aus textpattern_old in den neuen und
  4. rufe über den Bwowser www.meineSeite.de/textpattern auf.

Je nachdem muß man noch die htacces und index.php auf der root Ebene austauschen.

Fertig ist der Lack.

Die Links muss man dann halt auf herkömmliche Weise einpflegen, aber im Grunde ist das Quatsch—zumindest wenn die Software mehr ist als nur Weblog. Das MUSS einfach auch anders gehen.

Geht es auch. Vielleicht mit dem rss_suparchive_bycat von wilshireone.com

Last edited by alexandra (2005-09-24 10:11:00)

#10 2005-09-24 12:25:39

Cloud
Member

Hallo Alexandra,

das update hat jetzt geklappt, ich sag lieber nicht was ich falsch gemacht habe —- ich glaub der Abend gestern war einfach zu lang und ich lauf noch ein bisschen neben der Spur. Die ersten zwei Plugins scheinen jetzt zu funktionieren, aber sind inhaltlich glaub doch nicht so ganz das was ich wollte. Na – ich werde jetzt erstmal ne Mütze Schlaf nachholen und mich dann mit dem Plugin von dir beschäftigen.

Hab einstweilen herzlichen Dank für die Anleitung … :-)

Grüßle
Cloud

#11 2005-09-26 15:10:33

Cloud
Member

Hallo, wollte nur nochmal vermelden wie es jetzt ausgegangen ist. Ich habe das Ganze jetzt viel einfacher gelöst indem ich mit Exzerpten arbeite. Das klappt ganz gut und gefällt mir sogar noch besser als die Auflistung der Einzelthemen auf der Hauptseite. Die statische Seite als Eingang hab ich erstmal sausen lassen obwohl ich da noch der Sache mit den Stickys auf der Spur bin.

Schöne Grüße
Cloud

Board footer