Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#13 2005-09-16 06:09:40

superdeluxe
Member
From: Switzerland
Registered: 2005-09-14
Website

Re: [de-de] Probleme mit Comments und RSS-Feed

Ich mal wieder. Nun ich steh hier irgendwie an! Ich hab jetzt mehrmals ein neues, sauberes Textpattern raufgeladen. Ich kann aber immer noch keine Comments posten. Kann mir jemand sagen wie ich eine komplett neue installation einspielen kann um dann meine aktuelle Datenbank wieder aktiv zu schalten?

#14 2005-09-16 09:47:15

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

hallo Milos, ich habe deine Seite eben angesehen und einen test kommentar abgegeben. soweit sieht doch alles okay aus. ich hatte keine schwierigkeiten einen kommentar zu posten..

#15 2005-09-16 10:35:55

superdeluxe
Member
Website

Hi Alex…. Ja ich jetzt auch die alte TXP-Version zurückgespielt. Hatte keinen Bock mehr auf die Probleme. Das ständige hin und her mit den Comments und dann noch die RSS-Feeds die funktionierten und dann wieder nicht etc.

Ich überlege mir jetzt wie ich auf einfache Weise eine völlig neue, leere Installation machen kann und dann ev. meine Datenbank reinspielen oder so. Ich seh sonst keinen Weg.

#16 2005-09-16 10:43:42

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

..noch eine Frage: hast du eigentlich auch die htaccess und die index seite auf root ausgetauscht?

Das du das zurück gespielt hast, ist schade, denn jetzt können wir nicht mehr debuggen.

#17 2005-09-16 11:16:38

superdeluxe
Member
Website

Ja, das habe ich. Beide Dateien habe ich aus der ZIP-Datei von www.textpattern.com
Nun, ich kann ja mal die neuere Version wieder hochladen. Bloss ich weiss leider echt nicht mehr, was ich noch zusätzlich machen könnte. Komischerweise hat’s gestern ca. 5-6 Stunden funktioniert, und dann plötzlich wieder nicht. Ohne dass ich irgendeine Änderung gemacht hätte! Und am Abend hab ich dann bemerkt das mein RSS-Feed weider nicht läuft, hab dann auch nochmals die Comments gecheckt und die funktionierten dann auch nicht mehr.

Was denkst du… Vorgehen?

#18 2005-09-16 13:14:31

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

Hast Du mal alle Dateien komplett vom Server gelöscht, bevor die TXP4-Dateien raufgespielt hast?

#19 2005-09-20 18:19:56

superdeluxe
Member
Website

Ja, hab ich gemacht… Das Problem hab ich jetzt auch auf einer anderen Installation. Ich hab txp neu runtergeladen und auf einem neuen Server installiert.
CSS mal temporär eingerichtet und das ganze dann mal getestet. Nach einigen Versuchen trat der Fehler nun auch auf einer komplett sauberen Installation auf. Also auf einem Hosting, bei dem Textpattern noch nie zuvor installiert gewesen ist….

Hier der Link..

Textpattern liegt hier in einem Unterverzeichnis.

Ich weiss wirklich nicht was tun! Langsam habe ich das Gefühl es könnte am Hosting selber liegen? ist dies möglich???

Verdammt! Kann ich echt nicht glauben das Ganze. Bei dieser Installation laufen keine Plugins, keine Anpassungen kein Trackback, rein gar nix. Nur das default-template und das CSS sind angepasst!

Last edited by superdeluxe (2005-09-20 19:48:02)

#20 2005-09-20 19:11:14

superdeluxe
Member
Website

Also, ich hab jetzt folgendes gemacht:

Die Bestehende Textpattern-Installation gelöscht. Datenbank uns User gelöscht. Dann habe ich eine neue Datenbank eingerichtet und einen User. Beide mit einem neuen Namen.
Dann die neuste TXP-Version runtergeladen und raufgespielt, das Ganze installiert und nun ist eine ABSOLUT saubere TXP-Version auf dem Server! Comments posten kann ich aber immer noch nicht!

Hat irgendwer, irgendeine Idee an was das liegen könnte?? Mit der älteren Textpattern-Version läuft ja alles einwandfrei!

Hier nochmals der Link zum Blog

Und mir ist eben eingefallen, dass ich bei meiner allerersten Txp-Installation (noch in der 1-er Version) auf einem Server des gleichen Anbieters folgenden Workaround einrichten musse… Hier entlang Vielleicht spielt das jetzt ja eine Grosse rolle?

Last edited by superdeluxe (2005-09-20 19:47:25)

#21 2005-09-21 00:18:31

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Ich hab eine Vermutung was passiert.

Wenn ich mir den rohen HTTP-Response-Header anschaue steht dort:

<code>Content-Encoding: gzip, gzip</code>

Was natürlich unsinnig ist – aber anscheinend wird der Inhalt zweimal gepackt (was total überflüssig ist – und nicht durch Textpattern, sondern auf Server-Ebene getriggert wird) und beim zweiten Mal läuft irgendwas schief, denn die gesendeten Daten sind nicht “valides” gip nach rfc – vermutlich wird irgendwo noch was drangehängt.

Das einzige was die Antwort-Seite der Kommentare besonders macht und vom Rest der Seiten abhebt, ist dass dort ein bestimmter header() nicht gesetzt wird, das wurde vor einiger Zeit zwar gefixed (895), aber es gab danach noch kein Release (und der Patch lässt sich nicht ohneweiteres in 4.0.1 benutzen).

Du kannst aber in deiner Installation folgendes machen:

Öffne textpattern/publish/comments.php, und finde (ca. Zeile 283):

<code>
if($comments_moderate){
</code>
ersetze es durch:
<code>
header( ((substr(php_sapi_name(), 0, 3) == ‘cgi’) ? ‘Status:’ : ‘HTTP/1.1’) .” 302 Found”);
if($comments_moderate){
</code>

Danach sollte alles funktionieren.

Ursache ist ein Zusammenwirken von mehreren unabhängigen Eigenschaften deiner Server-Konfiguration und eben oben erwähnte Nachlässigkeit im Code. Durch das zusammenwirken tarnte sich der Fehler halt sehr effektiv.

#22 2005-09-21 05:20:45

superdeluxe
Member
Website

Und es läuft!!! Ich danke dir vielmals!!

Nun, ich denke ich bin sicherlich nicht der letzte bei dem dieser Fehler auftreten wird. Man sollte das doch irgendwie Melden können? Damit das bei der Entwicklung irgendwie einfliesst. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich jetzt der einzige sein soll :-/ Naja, es läuft… Super! Ich werd mir die Änderung GROSS notieren und merken müssen.!!

#23 2005-09-21 09:59:02

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

> Damit das bei der Entwicklung irgendwie einfliesst

Wie oben geschrieben ist es bereits seit einiger Zeit gefixed. Es ist nur noch kein neues Release erschienen.

Board footer