Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2005-09-08 11:42:43
- alexandra
- Member
- From: Cologne, Germany
- Registered: 2004-04-02
[de-de] Was bedeutet die Fehlermeldung für das rss_admin_db_manager-Plugin?
Hi, ich möchte wilshireone´s Datenbank Plugin verwenden, bekomme aber bei dem Versuch einen mysqldump in zip form zu machen die folgende Ausgabe:
<code>
/usr/local/bin/mysqldump -htextpattern.kbbu.de -utxpa -ptxpres —add-drop-table —skip-lock-tables —skip-add-locks txpa | gzip > /www/htdocs/txpa/files/1126179035-txpa.sql.gz
Warning: popen,escapeshellcmd,proc_open,proc_nice() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/txpa/textpattern/lib/txplib_misc.php(429) : eval()’d code on line 75
Warning: pclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/txpa/textpattern/lib/txplib_misc.php(429) : eval()’d code on line 76
</code>
Hat jemand eine Ahnung was mir das Warning so grundsätzlich sagen soll?
Re: [de-de] Was bedeutet die Fehlermeldung für das rss_admin_db_manager-Plugin?
“Aus Sicherheitsgruenden sind bei PHP als Modul systemkritische
Befehle wie zum Beispiel popen(), escapeshellcmd() gesperrt. Diese Befehle werden aber selten von gaengigen
Foren, Boards oder ContentManagementsystemen (CMS) genutzt.
Die zweite Variante ist PHP als CGI. Bei PHP als CGI sind diese besonderen
Befehle freigeschalten, da hier durch die Art der Benutzerverwaltung kein
Sicherheitsrisiko besteht. Bei PHP als CGI sind die Umgebungsvariablen
nicht auslesbar, zudem koennen keine Änderungen von Einstellungen der
php.ini per .htaccess vorgenommen werden.” <a href=“http://www.typo3forum.net/viewtopic.php?t=657&sid=3f44f9273622ad9e64a5a3e0b1275cb9”>mehr…</a>
#3 2005-09-08 19:11:59
- alexandra
- Member
Danke tranquillo. Das heißt, dass ich auf PHP als CGI umsteigen müßte. Wenn ich das tue, dann kann ich aber wiederum keine .htaccess nutzen… und keine sauberen URLs erhaltenen. Stimmt das so?
(ich bin übrigens bei all-incl.com)
Last edited by alexandra (2005-09-08 19:12:34)
Habe mir von kompetenter Stelle sagen lassen, dass .htaccess und mod_rewrite unabhängig von PHP sind und beide deshalb grundsätzlich trotzdem benutzt werden können (.htaccess wohl ohne PHP-Konfigurationsanweisungen. Diese kannst Du aber vermutlich mit ini_set() zur Laufzeit ersetzen, <a href=“http://lists.mushaake.org/pipermail/php/Week-of-Mon-20031013/002815.html”>falls dies erlaubt ist</a>). Der Zugriff auf Umgebungsvariablen soll von php-cgi auch funktionieren.
Last edited by tranquillo (2005-09-20 09:14:27)
#5 2005-09-20 07:34:46
- alexandra
- Member
Danke mal wieder tranquillo :) Mhh.. leider geht das über mein Wissen hinaus…
Wer mehr darüber weiß und ein Beispiel für die htaccess etc. posten kann, dem sei jedankt.