Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2005-09-04 14:34:42
- Cloud
- Member
- Registered: 2005-09-04
[de-de] Textpattern auf Windows Maschine geht wohl nicht, oder ?
Ich würde mir gerne Textpattern installieren, habe aber den dumpfen Verdacht, dass das auf meinem Server nicht geht. Die Setup-Datei lässt sich nicht aufrufen. Mein Server ist ein Windows-Webserver und kein Linux. Hatte da mit einer anderen Software auch schonmal so ein Problem und musste auf einen anderen Webspace ausweichen. .htaccess und Schreibrechte vergeben geht bei dem nicht. Da kann man wohl nichts machen oder bin ich falsch informiert ?
Last edited by Cloud (2005-09-04 14:52:56)
Re: [de-de] Textpattern auf Windows Maschine geht wohl nicht, oder ?
Ich habe Textpattern auf zwei Windows-Rechnern am laufen. Das wird wohl eher davon abhängen dass deine Software richtig konfiguriert ist (also IIS/Apache, PHP usw.).
#3 2005-09-04 16:54:23
- Cloud
- Member
Mit der Bezeichnung “mein Server” bin ich etwas zu weit gegangen. Das ist natürlich der Server von meinem Webhoster. Das ist ein Windows Webserver mit IIS und PHP4.4.0. Unterstützung. Irgendwas mit dem Passwort scheint aber nicht zu stimmen. Kannst du die URL mal aufrufen :
www.domain.de/textpattern/setup.php
und dazu noch etwas sagen ? Ich weiß leider nicht weiter. Wordpress konnte ich gut installieren, aber ich würde es schon gerne auch mal mit Textpattern probieren.(Wie stellt man denn hier den BB-Code an ??)
Last edited by Cloud (2005-09-05 07:52:31)
Wo hast du es denn runtergeladen? setup.php gibt es gar nicht in der aktuellen Version.
Ansonsten versuch mal die .htaccess Datei zu löschen, ich vermute mal die ist dafür verantwortlich, dass du keinerlei Seiten in dem Verzeichnis aufrufen kannst.
#5 2005-09-05 07:50:53
- Cloud
- Member
Hallo Sencer,
Erstmal Danke für die Antwort. jetzt wird doch schon einiges klarer und ich habe wieder Hoffnung :-).
Ich habe nach einer Installationsanleitung auf Deutsch gegoogelt und die war wohl von einer älteren Version. Runtergeladen habe ich aber die neue Version und die setup.php war natürlich nicht drin. Da hätte ich wohl mal besser hingucken sollen, das war ein saublöder Fehler, Sorry. Aufrufen muss man wohl dies hier :
www.domain.de/textpattern/setup/index.php
Ich habe nun die .htaccess gelöscht und bin jetzt, wie es scheint richtig gelandet. Jedenfalls kommt jetzt das Menü wo ich die DB-Verbindung usw. eintragen muss.
Aber du bist mich noch nicht los ;-) Ich hätte nämlich jetzt noch eine Frage : Die .htaccess ist doch für den Verzeichnisschutz. Dadurch, dass ich die gelöscht habe, habe ich aber einen solchen dann wohl nicht mehr, —- richtig ? Was mach ich denn jetzt ? Ich will ja nicht, dass User sich in meine Admin-Oberfläche einloggen können.
Die .htaccess lag ja nach dem Übertragen auf dem Server im Root d.h. dass da ein Verzeichnisschutz für alle nachfolgenden Ordner angedacht war. Verzeichnisschutz über IIS muss dann analog dazu eingereichtet werden, —- richtig ?
Last edited by Cloud (2005-09-05 07:51:47)
> Ich hätte nämlich jetzt noch eine Frage : Die .htaccess ist doch für den Verzeichnisschutz.
Nein, da verwechselst du etwas. .htaccess wird genutzt um Verzeichnisweise Konfigurationsanweisungen an den Webserver zu geben. Dies wird zwar in der Praxis häufig genutzt um Verzeichnisse zu schützen, aber das ist nur einer von sehr vielen Anwednungsfällen.
Textpattern nutzt diese Möglichkeit um saubere urls nutzen zu können, d.h. grob gesagt dass in den urls keine ? und & vorkommen statdessen nur /schoen/saubere/urls. Dies ist aber nur ein optionales Feature, dass in erster Linie mit dem Apache funktioniert. Man kann es zwar auch auf dem IIS zum laufen bekommen, aber das erfordert scheinbar einiges mehr an Voraussetzungen bezgl. Konfiguration des IIS.
Du brauchst dir also keine Sorgen bezgl. der fehlenden .htaccess Datei zu machen, und mußt lediglich darauf achten, dass du in den Einstellungen immer auf messy/unsaubere urls bleibst.
#7 2005-09-05 10:32:36
- Cloud
- Member
Hallo Sencer,
hab herzlichen Dank für die Aufklärung. In Wordpress ist das, was du beschreibst die Sache mit dem mod_rewrite Modul des Apache und sei es drum … hab ich eben messy Urls ;-)
Na dann kann ich ja loslegen … nochmals DANKE !!
Grüßle
Cloud