Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-08-29 12:39:02

Skubidu
Archived Plugin Author
Registered: 2004-10-23
Website

[de-de] Installation auf lokalem Server (WAMP)

Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage an alle Serverprofis: Ich habe Textpattern bisher immer lokal auf einem WAMP-Server installiert und dort meine Seiten lokal aufgebaut, um sie dann später auf den eigentlichen Server im Web zu kopieren.

Seit Version 4.0 stürzt mir immer der Apache ab, wenn ich den letzten Schritt der Installation abschließen will. Der Fehler ist reproduzierbar, die Installation ist nie soweit abgeschlossen, dass man hinterher irgend womit arbeiten könnte (keine Tabellen in der Datenbank etc.). Ich arbeite mit Windows XP Professional.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?!
Viele Dank für jeglichen Rat,

Nils

#2 2005-08-29 13:09:01

Sencer
Archived Developer
From: cgn, de
Registered: 2004-03-23
Website

Re: [de-de] Installation auf lokalem Server (WAMP)

Ich persönlich installiere die verschiedenen Pakete immer seperat, da man so bessere Kontrolle hat. Hast du mal den Leuten gefragt die “Wampserver” betreuen? Nach der Webseite zu urteilen gibt es aktuell auch ein neeus Paket als RC1, hast du es damit auch mal probiert?

#3 2005-08-29 13:14:14

rene
Member
From: Switzerland
Registered: 2004-03-27

Hallo Nils – ich habe gerade vor 2 Tagen txp lokal auf der neuesten version von xampp und auch auf dem uniformserver ohne Probleme installiert, auch unter WinXP Pro.

Das Erste, wo ich mal näher hinschauen würde ist der MySQL-User für die txp DB. Username/Passwort stimmen, und er hat genügend Rechte, und du hast auch die richtige Datenbank angegeben?

#4 2005-08-29 13:18:32

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Danke für die ersten Antworten. Das mit dem Pakete seperat installieren: Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich zu – daher lieber ein fix und fertiges Komplettpaket.

Das mit dem XAMPP werde ich mal ausprobieren. Was die Datenbank angeht: Kann denn eine falschausgewählte Datenbank dazu führen, dass der Apache abstürzt? Ich bekomme da eine dieser schönen Fehlermeldungen von Windows, dass das Programm “Apache” leider beendet werden musste und ob ich einen Fehlerbericht senden möchte…

#5 2005-08-29 13:25:51

rene
Member

Eine falsch ausgewählte Datenbank oder auch falsche Berechtigungen sollten selbstverständlich nicht zu einem Absturz von Apache führen. Soweit die Theorie! :)

Können den andere Programme Tabellen in MySQL anlegen, und nur txp nicht? Kann dein phpmyadmin tabellen anlegen? So würde zumindest ich vorgehen, um das Problem einzugrenzen.

#6 2005-08-29 13:44:12

Skubidu
Archived Plugin Author
Website

Ja, ich glaube um die kleinschrittige Suche werde ich nicht umherkommen. Ist halt seltsam weil es von einer zu nächsten Installation plötzlich nicht mehr klappen will und ich nicht am Server geändert hatte. Nun ich werde berichten, was meine Suche ergibt :)

#7 2005-08-29 13:52:04

rene
Member

Das heisst, du kannst ein ältere Version von TXP problemlos installieren, aber nicht die neueste? Wenn das so ist, dann kannst du meine Hinweise vergessen, weil es in dem Fall nichts mit den DB-Usern zu tun haben kann.

Ich würde auch nicht zu lange suchen: mal xampp runterholen und mit den Voreinstellungen installieren – erfordert keine spezielle Konfiguration, und dann sehen, ob es tut. Wenn ja, und wenn du zu wamp zurück willst, dann must du ihn wohl mit irgend etwas upgraden.

Board footer