Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2005-08-04 17:55:18

werftarchiv
New Member
From: Laatzen (Hannover) - Germany
Registered: 2005-08-04
Website

[de-de] Navigation mit Pulldownmenu

Moin,

ich habe TXP seit ein paar Tagen auf meinem iMac und bin sehr begeistert, da es um einiges leichter zu erlernen ist als Typo3 und Mambo. Allerdings komme ich bei einer horizontalen Navigationsleiste mit aufklappenden Untermenüs nicht weiter. Kann ich (bzw. sollte ich – oder sollte ich nicht), einen Baustein anlegen in den ich den HTML Code packe und den nötigen Javascript Code in der Seitenvorlage unterbringen (CSS liegt dann in der “normalen” CSS Datei)? Kann mich da bitte mal jemand auf die richtige Spur bringen (leider fand ich nirgendwo ein Tutorial für mein Problem)?

Danke,
Dieter

#2 2005-08-04 19:28:58

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Re: [de-de] Navigation mit Pulldownmenu

Hallo Dieter,
dein Problem hat mit TXP gar nichts zu tun. Du packst das CSS einfach in die entsprechende CSS Datei, die zur Seite gehört und sprichst das Javascr. so an wie gewohnt…also wenn extern dann über einen Link im headbereich. Ich nehme eher an, dass dein Menü es nicht tut. Schon mal in einem externen Editor ausprobiert?

#3 2005-08-04 21:15:28

werftarchiv
New Member
Website

Moin,

ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt, dass Menü will ich erst noch erstellen (ist momentan noch nicht vorhanden).

Wenn ich es also richtig verstehe: CSS wie gehabt in die entsprechende Datei, Javascript in die Seitenvorlage?

Gibt es noch eine Möglichkeit, dass zu entkoppeln (Javascript in einen Baustein packen und per txp Befehl in der Seitenvorlage aufrufen)? Das fände ich doch etwas eleganter und die Vorlage bleibt deutlich übersichtlicher.

Bis denne,
Dieter

#4 2005-08-04 21:48:54

alexandra
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-04-02

Das javascr. kommt in eine externe javascr. – datei und wird per Link im headbereich verlinkt. so macht man das üblicherweise. du kannst noch ein output-form verwenden, doch das bringt wirklich nicht die welt, für die eine zeile code/link.

#5 2005-08-05 12:58:22

werftarchiv
New Member
Website

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich verwende ein reines CSS Menu, ohne Dropdownfunktion. Funktioniert soweit hervorragend. Richtig begeistert bin ich darüber, wie einfach man Seiten in txp verlinken kann.

Besten Dank,
Dieter

Board footer