Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2012-12-15 11:53:16

muffinmaker
Member
From: Berlin
Registered: 2012-11-12
Posts: 21

[de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Hallo zusammen, ich bin neu bei Textpattern und habe eine vermutlich recht banale Frage (an der ich mir aber nichts desto trotz seit mehreren Tagen die Zähne ausbeiße…):

Ich möchte eine ziemlich simple Seite in Textpattern umsetzen.
Beim Klick auf einen Link, z.B. “Bundeskanzleramt”, siehts dann so aus

Soweit so gut.
(Das Bild steckt derweil noch im Standard-Artikel, im nächsten Schritt werde ich mich dem widmen und versuchen daraus eine Diashow zu machen, aber das nur am Rande.)
Das Ganze ist im Moment folgendermaßen gelöst:

<p class="kategorie">Auswahl</p>

<txp:section link="1" title="1" name="bibliothek_luckenwalde" /><br/>
<txp:section link="1" title="1" name="bundeskanzleramt" /><br/>
<txp:section link="1" title="1" name="plh" /><br/>
<txp:section link="1" title="1" name="melh" /><br/>
<txp:section link="1" title="1" name="hutfabrik" /><br/>
<txp:section link="1" title="1" name="otto_bock_center" /><br/>

Das ist vermutlich so, wie Navigation in Textpattern vorgesehen ist (abgesehen von den uneleganten <br /> Tags). Jetzt hat das aber den Nachteil, dass ich jedesmal, wenn ich ein neues Projekt unter “Auswahl” einstellen möchte, eine neue Section anlegen muss. Da das unnötig umständlich ist, und ich mich bei der Pflege der Seite eigentlich aus der “Presentation” Area raushalten möchte, will ich diese Linkliste gerne als direkte Links zu Artikeln anlegen. Sowas wie:
“Zeige hier Links zu allen Artikeln aus der Kategorie Auswahl”

Also so, dass ich nur Artikel mit der Kategorie “Auswahl” anlegen muss und Textpattern dann eine Linkliste zusammenstellt, die sich aus allen Artikeln mit der Kategorie “Auswahl” generiert. Ich hoffe, das ist verständlich formuliert…

Edit: Die Kategorisierung ist notwendig, weil ich plane, später noch Artikel in der echten Section “Blog” zu platzieren.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie das geht? Wie gesagt, vermutlich total banal, aber ich bin neu bei Textpattern und seh’ gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Vielen Dank schonmal,
Tobias

Last edited by muffinmaker (2012-12-15 12:34:01)

Offline

#2 2012-12-15 12:11:58

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Willkommen bei Textpattern

<txp:article_custom category="auswahl" form="linkliste" wraptag="ul" break="li" />

Die Form ‘linkliste’:

<txp:permlink><txp:title /></txp:permlink>

Einfach mal alle Attribute dort angucken.

Oder als Container:

<txp:article_custom category="auswahl" wraptag="ul" break="li">
<txp:permlink><txp:title /></txp:permlink>
</txp:article_custom>

Edit: Und wg. Deiner Sektionsliste schau mal section_list an.

Last edited by merz1 (2012-12-15 12:14:01)


Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

#3 2012-12-15 12:18:01

muffinmaker
Member
From: Berlin
Registered: 2012-11-12
Posts: 21

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Wow, vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!

Werde mich gleich ans Ausprobieren machen.

Offline

#4 2012-12-15 13:34:51

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

‘Blitzschnell’ ist samstäglicher Zufall, aber ich habe den thread mal abonniert und werde per Mail über neue Fragen/Beiträge zum Thema (!) informiert.

Viel Erfolg! Sich in die txp:tags einzulesen lohnt!


Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

#5 2012-12-15 14:50:01

muffinmaker
Member
From: Berlin
Registered: 2012-11-12
Posts: 21

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Ausprobiert und BEGEISTERT!

Genau so wollte ich es haben und so einfach… ;)

Nur noch ein

ul      
        {
        list-style-type:none;
        margin:0;
        padding:0;
        }

in die CSS und alles sieht aus wie vorher und funktioniert wie gewünscht.

Was meinem Verständnis den Stein in den Weg gelegt hat, war die mangelnde Erkenntnis, dass eine Liste von Links auf Artikel letztlich auch nichts anderes ist, als eine Liste von Artikeln. Genial einfach und sehr elegant. So langsam beginne ich die vielen begeisterten Äußerungen über Textpattern zu verstehen.

Vielen Dank nochmal und einen geruhsamen dritten Advent,
Tobias

Offline

#6 2012-12-16 13:08:36

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Schön.

Jetzt solltest Du evtl. Deine Sektionen überdenken. TXP-Sektionen sind dafür da, um abgeschottete Bereiche (eigene Seitenvorlage, eigenes Layout, eigener Inhalt) zu erstellen. In Deinem Fall – die einheitliche (!) Präsentation einzelner Fotoprojekte, ist es einfacher, die Projekte über Kategorie1/2 zu unterscheiden.

Ich würde vorschlagen zwei Sektionen einzurichten: portfolio, blog (aktuelles).
Sektion ‘Portfolio’ wäre das Layout mit den großen Fotos.
Sektion ‘Blog’ wäre für Deine aktuellen Anmerkungen, Notizen, Erfolgsmeldungen, Ankündigungen, etc.

Die sektionsübergreifenden Kategorien (und optional Keywords) ermöglichen dann eine hübsche Auflistung.

‘Kategorie 1’ könnte Dein Spektrum aufschlüsseln: Technik, Leben, Fotografie
‘Kategorie 2’ könnte spezifizieren: Architektur, Auto, Kamera, Studio, Erfolge, Kalender, …

Zusätzliche TXP-Sektionen sind z.B. dann praktisch, wenn Du eine extra Landing Page URL für Kundenaktionen (z.B. Adwords Kampagnen, Ausstellungen, Kalenderverkauf, …) brauchst. Sagen wir Du willst Architekten in Berlin ansprechen:

machhaus.com/ihr-architekturfotograf-berlin

  • Willkommen bei … (Dieser zielgruppenspezifische Willkommenstext taucht bei ‘normalen’ Seiten nicht auf)
  • Buchen Sie mich für… (Diese direkte angepasste Aufforderung taucht bei ‘normalen’ Seiten nicht auf)
  • Sidebar/Navigation: Konzentrierte Linkblocks für die Werbeaktion
  • Artikelliste ‘Sektion Portfolio’ UND ‘Kategorie Architektur’ (oder @article_custom id=“3,7,8,9”).

Nur mal so als aktuelles Beispiel:

Last edited by merz1 (2012-12-16 13:10:26)


Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

#7 2012-12-20 15:17:38

muffinmaker
Member
From: Berlin
Registered: 2012-11-12
Posts: 21

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Wow, vielen dank für die wertvollen Tipps! Bislang bin ich noch dabei, mich bei txptag.org einzulesen. Eine wirklich gute Sammlung. Danke auch für den Link. Allerdings sind meine Kenntnisse noch so wackelig, dass ich bei jedem Abzweig Gefahr laufe, von der Straße abzukommen ;) Daher muss ich mich vorerst auf die Basics beschränken.

Gerade versuche ich (wieder mal recht erfolglos…) herauszufinden, wie sich die article_custom Liste abhängig vom angezeigten Artikel formatieren lässt. Kurz gesagt möchte ich den Link zum aktuell angezeigten Artikel in einer anderen Farbe darstellen. Wenn mittels Sections strukturiert wird, könnte ich ja einfach für jede Section eine separate Vorlageseite erstellen und das “zu Fuß” erledigen. Bei der automatisch generierten article_custom Liste müsste ich sowas wie:

“Wenn der Artikel angezeigt wird, weise dem korrespondierenden Listeneintrag die css Klasse A zu, sonst B”

Gibt es da ein passendes if-Konstrukt?

Offline

#8 2012-12-20 15:58:42

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15
Posts: 4,304

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

muffinmaker wrote:

Kurz gesagt möchte ich den Link zum aktuell angezeigten Artikel in einer anderen Farbe darstellen.

Das lässt sich sehr schon mit <txp:if_article_id> bewerkstelligen:

<txp:if_article_id>
   Code für den momentan angezeigten Artikel
<txp:else />
   Code für alle anderen
</txp:if_article_id>

if_article_id ohne spezielles ID-Attribut filtert immer den momentan angezeigten heraus. Siehe auch das hier verlinkte Beispiel auf der if_article_id_Seite.

Für weitere Möglichkeiten des Filterns (ohne speziellere Plugins) schau dir mal die conditional-Kategorie an.

Edit: Link repariert

Last edited by uli (2012-12-20 18:15:38)


In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

Offline

#9 2012-12-20 16:17:06

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Uli, korrekter Link: www.textpattern.net/wiki/index.php?title=if_article_id#Example_2:_Display_a_list_of_articles_omitting_current_article

Konkreter Code für mein obiges Beispiel müsste wohl so aussehen:

<txp:article_custom category="auswahl" wraptag="ul">
  <txp:if_article_id>
  <li class="active"><txp:title /></li>
    <txp:hide>Wahlweise mit oder ohne txp:permlink</txp:hide>
  <txp:else />
  <li><txp:permlink><txp:title /></txp:permlink></li>
  </txp:if_article_id>
</txp:article_custom>

Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

#10 2012-12-20 16:27:12

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Fortgeschritten wäre die Nutzung von txp:category1 (oder c2), um im einzelnen Artikel (!, s.a. if_category) die Artikelliste/Navigation automatisch auf die jeweilige Kat1 (oder Kat2) einzuschränken.

<txp:article_custom category='<txp:category1 />' wraptag="ul">
  • Single quotes = einfache gerade Anführungszeichen ermöglichen tag-in-tag-parsing

Das lässt sich mit diversen if/else-Konstruktionen an alles mögliche anpassen.

Last edited by merz1 (2012-12-20 16:27:32)


Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

#11 2012-12-20 16:47:47

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16
Posts: 1,473

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

Damit das auch in einer vom individuell gezeigten Artikel unabhängigen Artikelliste funktioniert, benutze ich folgenden Baustein:

<li<txp:if_article_id id='<txp:article limit="1" sort="posted desc"><txp:article_id /></txp:article>'> class="aktiv"><txp:title /><txp:else />><a href='<txp:permlink />'><txp:title /></a></txp:if_article_id></li>

Die Angabe im Attribut “sort” muss in allen damit verbundenen Listen dieselbe sein.

Offline

#12 2012-12-20 16:50:18

muffinmaker
Member
From: Berlin
Registered: 2012-11-12
Posts: 21

Re: [de-de] Artikel-Links anstelle von Sections

OK, wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste das dann so aussehen:

<txp:article_custom category="auswahl"  wraptag="ul" break="li">

<txp:if_article_id>
   <txp:permlink class="red"><txp:title /></txp:permlink>
<txp:else />
   <txp:permlink><txp:title /></txp:permlink>
</txp:if_article_id>

</txp:article_custom>

Wenn ein Artikel angezeigt wird, funktioniert das wunderbar. Wenn ich aber zurück auf die Startseite springe, wo kein Artikel angezeigt wird, ist die ganze Liste verschwunden…!? Ich fürchte, ich habe das Grundkonzept der Textpattern Tags immer noch nicht ganz verstanden.

Edit: Sorry, habe die letzten drei Antworten erst entdeckt nachdem ich auf “Submit” gedrückt habe…

Last edited by muffinmaker (2012-12-20 16:57:03)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB