Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
[de-de] Exzerpt trimmen
ich möchte für meinen Blog eine saubere Description in den Metas der Beiträge. Dazu wollte ich folgenden Code verwenden.
<txp:php>
$text="<txp:rss_auto_excerpt length='300' striptags='1' showlinkwithexcerpt='0' />" ;
echo '<meta name="description" content="' . trim(html_entity_decode($text), "\t\n\r\0\x0B\xA0") . '" />' ;
</txp:php>
Die Zuweisung der Variable $text funktioniert korrekt, jedoch wird das Ergebnis nicht getrimmt, was einen unschönes Effekt mit sich bringt: Da bei mir zu Beginn ein Bild im Text steht, habe ich jede Menge Leerzeichen in der Description. rss_auto_excerpt filtert “das Bild” zwar weg, setzt aber Leerzeichen (?) dafür.
Der Blog www.lana-suedtirol.de
{Etwas Textile für den Code eingestreut. – Uli}
Last edited by uli (2012-07-16 11:40:04)
#2 2012-07-12 14:34:21
- GugUser
- Member
- From: Quito (Ecuador)
- Registered: 2007-12-16
Re: [de-de] Exzerpt trimmen
Was spricht dagegen, “das Bild” als Artikelbild, also ausserhalb des Exzerpts zu definieren?
@GugUser … weil es doch einen erheblichen Aufwand bedeutet, alle Artikel zu öffnen und umzuschreiben.
#4 2012-07-15 18:47:10
- GugUser
- Member
- From: Quito (Ecuador)
- Registered: 2007-12-16
Manchmal ist ein bisschen Aufwand die beste Lösung.
;-)
Auf jeden Fall müsstest du in deinem Ansatz ein paar Dinge ändern.
So müsste z. B. innerhalb von PHP <txp:rss_auto_excerpt length=‘300’ striptags=‘1’ showlinkwithexcerpt=‘0’ />
so aussehen:
rss_auto_excerpt(array('length' => '300', 'striptags' => '1', 'showlinkwithexcerpt' => '0'))
Zudem bezweifle ich (bin darin nicht Topspezialist), ob die String Funktion html_entity_decode so benutzt werden kann, wie du das tust.
Vielleicht hilft es weiter, wenn du ein Beispiel gibst, wie die Inhalte der betreffenden Exzerpte sind.
@GugUser Dankeschön! Es war genau der PHP-Fehler. Jetzt funktioniert es prima.
Pages: 1