Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2012-06-06 08:22:37

totoff
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2011-04-04
Posts: 145
Website

[de-de] Frage zu CSS und Zeilenumbruch

Hallo Forum,

heute habe ich eine Frage, die nichts mit Textpattern zu tun hat und die ich mangels Sprachkenntnisse leider auch nicht im Forum “General Discussions” stellen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Ich habe eine h1 die in einem gefloateten div sitzt:

<div class="four columns alpha title">
  <h1 class="uppercase">Verabredet Orientalisch</h1>
  <p>
    <b>01.09. bis 29.09.</b>
    <br>
  </p>
</div>
.container .four.columns { width: 220px; }
.container .columns { float: left; display: inline; margin-left: 10px; margin-right: 10px; }
h1 { font-size: 26px; line-height: 31px; margin-bottom: 6px;}

Die Überschrift ist zu lang für den containing div von 220px. Man sollte ja nun annehmen, dass sie an der Leerstelle umbricht. Tut sie aber leider nicht :-(, sondern sie ragt nach rechts aus dem container heraus. Verlängere ich die Überschrift jedoch indem ich ein weiteres Wort einfüge, zum Beispiel “Verabredet und Orientalisch”, so ist alles in Ordnung und der Umbruch funktioniert.

Ich bin vollkommen ratlos und tippe auf irgendeine CSS-Regel, die ich nicht kenne. Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Besten Dank!

P.S. der containing div.four.columns.alpha.title sitzt wiederum in einem div, der gecleart wird.

Offline

#2 2012-06-06 09:04:00

trenc
Plugin Author
From: Malmö
Registered: 2008-02-27
Posts: 572
Website GitHub

Re: [de-de] Frage zu CSS und Zeilenumbruch

Hi Christoph,

das liegt am Textpattern und an der »Hurenkinder/Witwen«-Regelung: Das heißt vor dem letzten Wort im Titel wird automatisch ein geschütztes Leerzeichen ( ) eingefügt, damit die Überschrift nicht mit nur einem Wort am Ende umbricht.

Das Verhalten kann man aber abschalten: »Administration « -> »Einstellungen« -> »Erweiterte Einstellungen« -> »Verhindere Witwen (“Hurenkinder”) in Artikeltiteln?« auf »Nein« setzen.

Offline

#3 2012-06-06 09:08:43

totoff
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2011-04-04
Posts: 145
Website

Re: [de-de] Frage zu CSS und Zeilenumbruch

holala, danke Tommy!

Da muss man erst mal drauf kommen. Jetzt funktioniert es wie gewollt. :-)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB