Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2012-05-18 08:36:14

moon blake
Member
From: near Hannover, Germany
Registered: 2009-07-16
Posts: 76

[de-de] Frage zu glz_custom_fields

Ich bitte um Entschuldigung, aber der Thread zu dem Plugin ist 100 Seiten lang, ich habe jetzt nur die ersten vier gelesen und denke, es geht schneller, wenn ich hier frage.
Ist es mit dem plugin möglich, den Feldtyp der custom_fields zu ändern? Im Eingangsposting von Gerhard ist nur von Änderungen der Oberfläche die Rede. Ich benötige ein custom field, das mehr als 255 Zeichen lang ist und also ein Textarea-Eingabefeld hat. Oder macht man das, indem man in php-MyAdmin selbst Hand anlegt (wäre mir nicht so recht…)?

Danke.
Dirk

Offline

#2 2012-05-18 09:00:41

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Posts: 4,599
Website

Re: [de-de] Frage zu glz_custom_fields

Ich habe kurz nachgeschaut: wenn man ein custom_field mit glz_custom_fields als “Textarea” umstellt, wird im DB der Feldtyp von VARCHAR 255 auf TEXT umgestellt. Das wird vom Plugin erledigt, man muss das weder händisch ändern, noch kann man es mit der Oberfläche selbst bestimmen.


TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

Offline

#3 2012-05-18 09:30:15

moon blake
Member
From: near Hannover, Germany
Registered: 2009-07-16
Posts: 76

Re: [de-de] Frage zu glz_custom_fields

Danke Jakob!
Dann werde ich mir das gleich holen ;-)

Dirk

Offline

#4 2012-05-18 15:06:32

moon blake
Member
From: near Hannover, Germany
Registered: 2009-07-16
Posts: 76

Re: [de-de] Frage zu glz_custom_fields

Nachtrag: in welcher Tabelle wir das denn gespeichert? Ich habe das plugin installiert und den Typ des ersten custom_field geändert, schien einwandfrei zu funktionieren. Aber: Die Tabelle “custom_fields” hat immer noch die Feldtypen “varchar(255)” und laut phpMyAdmin Null Datensätze, obwohl ein Artikel einen custom-field-Eintrag hat (es handelt sich um eine Testinstallation auf meinem lokalen Rechner unter XAMPP). Dieser Eintrag ist auch länger als 255 Zeichen und wird bei der Seitenausgabe auch angezeigt. Allerdings werden die HTML-Tags darin nicht interpretiert sondern einfach “plain” mit ausgegeben….

Offline

#5 2012-05-18 18:02:28

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Posts: 4,599
Website

Re: [de-de] Frage zu glz_custom_fields

Die custom_fields selbst werden mit den Artikeln in der “textpattern”-Table der DB abgelegt. custom_1 bis custom_10 sind vorgerüstet, custom_11 und weiter werden hinzugefügt falls sie erstellt werden. Wenn Du dort die Anzeige auf “Struktur” statt “Content” stellst, siehst Du der Feld-Typ.
In der txp_prefs-Table werden die Namen der custom_fields gespeichert, und die glz_custom_fields-Table wird für Sondertypen wie Select/Multi-Selects, Radio Inputs die mehrere Optionen haben.


TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

Offline

#6 2012-05-19 07:44:20

moon blake
Member
From: near Hannover, Germany
Registered: 2009-07-16
Posts: 76

Re: [de-de] Frage zu glz_custom_fields

Aaaaahhhhh! Nochmals DANKE Jakob!
Jetzt verstehe ich es – und inzwischen läuft es auch; der beschriebene HTML-Fehler war die fehlende escape-Sequenz in txp:custom_field – dieses Attribut habe ich zwar nie verstanden, aber es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, da kann man ja ausprobieren… ;-)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB