Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2012-02-09 18:09:16

joe_ma
Member
Registered: 2012-02-09
Posts: 14

[de-de] Conditional tags

Hallo Forum

Ich bin neu bei Textpattern und versuche mich grad damit, ein eigenes Theme zu bauen. Dabei gehe ich so weit wie möglich nach dem Buch von Kevin Potts vor.

Ich versuche hinzukriegen, dass auf der default-Seite sowohl die Blog teaser, als auch die einzelnen Beiträge dargestellt werden. Dazu verwende ich in Anlehnung an die Tipps im Buch folgende Konstruktion:

<txp:if_individual_article>
<txp:article form=“ach_blognotes_full” />
<txp:else />
<txp:article form=“ach_blognotes” limit=“2” />
</txp:if_individual_article>

Beide Bausteine existieren. Wenn ich nun aber auf den “Weiter lesen” link klicke, wird der entsprechende Blogeintrag zwar ganz dargestellt, aber mit der Seite der Blog-section, nicht mit der default-seite.

Wo hakt es?

Danke für eure Mithilfe

Gruss
Jörg

Offline

#2 2012-02-09 21:09:59

totoff
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2011-04-04
Posts: 145
Website

Re: [de-de] Conditional tags

hallo jörg,

die default seite befindet sich standardmäßig im article-list modus. es dürfte hier also nur die form ach_blognotes ausgegeben werden (weil if_individual_article = false). die weiterleitung auf die blog section nach dem muster meinedomain.de/articles/meinartikel ist vollkommen korrektes standardverhalten.

um sowohl den teaser wie den text auf der default-seite auszugeben, könntest du z.b. diesen code nutzen:

<txp:article_custom section="irgendeinesection">
<txp:excerpt />
<txp:body />
</txp:article_custom>

das kannst du nach belieben verfeinern. wirf einfach einen blick in die tag reference

ein hinweis noch: du bist hier im englischsprachigen forum. für deutschsprachige anfragen nutze besser das deutsche forum.

viel erfolg, christoph

Offline

#3 2012-02-09 21:35:50

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15
Posts: 4,305

Re: [de-de] Conditional tags

Hallo Jörg,

totoff hat dankbarerweise auf Deutsch geantwortet, so dass ich das komplett in den deutschen Teil verschieben kann. Dort bekommt man sehr zuverlässig ebenfalls Antwort.

Willkommen im Forum!


In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

Offline

#4 2012-02-10 09:15:17

joe_ma
Member
Registered: 2012-02-09
Posts: 14

Re: [de-de] Conditional tags

Danke, Christoph

Mit dem Erfolg ist es leider bisher noch nix…

die default seite befindet sich standardmäßig im article-list modus. es dürfte hier also nur die form 
@ach_blognotes@ ausgegeben werden (weil if_individual_article = false). die weiterleitung auf die
blog section nach dem muster @meinedomain.de/articles/meinartikel@ 
ist vollkommen korrektes standardverhalten.

OK, soweit habe ich das jetzt begriffen

<txp:article_custom section="irgendeinesection">
<txp:excerpt />
<txp:body />
</txp:article_custom>

Das allerdings begreife ich jetzt nicht so (sorry). Muss ich das denn auch in irgendwelche bedingten Tags einbinden?

Gruss
Jörg

Offline

#5 2012-02-10 10:50:28

totoff
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2011-04-04
Posts: 145
Website

Re: [de-de] Conditional tags

hallo jörg,

wenn ich deine anfrage von gestern richtig verstehe, willst du auf der default-seite zunächst einen teaser (excerpt) bringen und auf klick soll der gesamte artikel dargestellt werden. dabei soll die url unverändert auf der default seite bleiben, richtig?

das wird in dieser form nicht gehen, da in textpattern – wie in jedem anderen blogsystem – artikel über ihre eindeutige url (“permlink”) referenziert werden. ein dynamisch generierter link “weiterlesen” wird immer auf diese url verweisen. schau dir einfach mal den quelltext deiner ersten lösung an und da speziell das href-attribut des weiterlesen links.

was in textpattern jedoch schon geht, ist, die inhalte eines artikels (konkret in diesem fall den text und den teaser) an beliebiger stelle auszugeben. der von mir gepostete code wird genau das bewirken, und zwar für alle artikel, die in der sektion “irgendeinesection” veröffentlicht wurden.

mach mal folgendes: schreibe einen artikel, sagen wir mit der id 10 (oder welche auch immer das system dir gibt). schreibe sowohl text wie einen exzerpt. dann füge diesen code in dein default seitentemplate ein:

<txp:article_custom id="10"> <!-- hole artikel 10 aus der datenbank -->
<txp:excerpt /> <!-- gib den exzerpt aus -->
<txp:body /> <!-- gib den artikeltext aus -->
<txp:permlink><txp:title /></txp:permlink> <!-- gib den permlink aus und nutze als titel den artikel-titel -->
</txp:article_custom> <!-- ende conditional tag -->

natürlich musst du die id 10 durch deine artikel-id ersetzen. textpattern wird dir jetzt den exzerpt, den text und den permlink zu deinem artikel auf der default seite ausgeben.

viel erfolg

Last edited by totoff (2012-02-10 10:59:25)

Offline

#6 2012-02-10 11:31:29

joe_ma
Member
Registered: 2012-02-09
Posts: 14

Re: [de-de] Conditional tags

Danke, Christoph.

Dann werde ich mal weiter üben. Mit deinen Angaben und Tipps werde ich es jetzt wohl schaffen.

Gruss
Jörg

Offline

#7 2012-02-10 13:54:52

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Posts: 994
Website

Re: [de-de] Conditional tags

Die Sektion ‘default’ ist eine Pseudosektion für:

  1. Anzeige von Artikeln, die auf der Startseite in einer Artikelliste dargestellt werden sollen.
  2. Anzeige von sektionsübergreifenden Ergebnissen wie Suche und Kategorielisten in einer Artikelliste.

Die (Sektions-) Einstellung ‘zeige auf Startseite’ regelt das individuell für jede zusätzlich zu ‘default’ angelegte Sektion.

Der Sonderfall Artikelstatus ‘sticky’ muss mit extra Artikeltags abgefangen werden.

txp:article_custom ist für die Sektionen übergreifende Anzeige von Listen (nach optionalen Bedingungen).
Die Sektion ‘default’ ist nicht für die Anzeige einzelner Artikel geeignet, außer man umgeht das z.B. mit txp:article_custom.


Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Offline

Board footer

Powered by FluxBB