Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2012-02-10 10:09:48

joe_ma
Member
Registered: 2012-02-09
Posts: 14

[de-de] Einbinden eines Stylesheets

Hallo

Trotz längerer Nachforschung und Studium der Tag-Referenz schaffe ich es nicht, ein externes Stylesheet einzubinden. Ich bitte daher um Hilfe, wie das genau gemacht wird.

Ich habe einen Baustein “head” angelegt, der in allen Seitenvorlagen eingebunden wird. Er umfasst den gesamten HTML-Code bis und mit </head>. Hier habe ich das Stylesheet wie folgt eingebunden:

<link href="files/css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Leider funktioniert das nur auf der Startseite. Sobald eine Sektionsseite angeklickt wird, wird das Stylesheet nicht mehr eingebunden. Das ist an sich ja logisch, weil da der Pfad ja so lauten müsste:

<link href="../files/css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Wie kriege ich das nun mit einem txp-Tag hin?

Dieser Versuch

<txp:css format="link" name="files/css/styles.css" />

führt zum folgenden Output:

<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="http://localhost/textpattern/css.php?n=files/css/styles.css" />

Ich schaffs einfach nicht, das “css.php?n=” zu eliminieren und bitte um Hilfe.

Danke
Jörg

Offline

#2 2012-02-10 10:35:15

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Posts: 4,609
Website

Re: [de-de] Einbinden eines Stylesheets

Wenn Du dein css in der Textpattern Oberfläche pflegst, also mittels der Reiter “Präsentation > Stylesheets”, dann musst Du sie anbinden mit <txp:css format="link" name="stylesheet-name-wie-im-reiter-angegeben" /> und Textpattern bindet die css ein. Die css.php?n= ist ein Instruktion an Textpattern, der im Datenbank gespeicherte Stylesheet zu verwenden und kann nicht mit einem Dateiname verwendet werden.

Wenn Du ein statische Datei auf dem Server einbinden möchtest, musst Du entweder:

<link href="/files/css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

mit vorangestellte / vor files damit der Pfad immer auf das Wurzelverzeichnis bezogen ist. Das klappt womöglich nicht mit dein localhost setup. In dem Fall folgendes verwenden:

<link href="<txp:site_url />files/css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Da wird die Adresse der Seite wie in den Admin > Einstellungen immer vorangestellt. Wenn Du deine Seite später auf dein Webspace hochlädst, änderst Du die Einstellungen in Txp und alle Pfade werden entsprechend berichtigt.

Noch eine kleine Anmerkung: Falls Du /files (die streng genommen vom CMS verwaltete Seiteninhalte sein sollten) vom css getrennt halten willst, empfehlt es sich die css woanders zu speichern, z.B. in einem Ordner namens /css oder /assets


TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

Offline

#3 2012-02-10 11:12:04

joe_ma
Member
Registered: 2012-02-09
Posts: 14

Re: [de-de] Einbinden eines Stylesheets

Vielen Dank Jakob

Das ist genau, was ich wissen wollte.

Und danke für den Tipp mit den Ordnern.

Gruss
Jörg

Offline

Board footer

Powered by FluxBB