Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2011-09-01 22:25:03

lythande
Member
Registered: 2009-09-08
Website

[de-de] Nach einiger Suche hier im Forum nun doch eine Frage zur Suchfunktion

Es handelt sich um eine Suche, deren Ergebnisse auf eine Suchergebnis-Seite (also extra-Section) angezeigt werden. Soweit hat sie auch funktioniert (denke ich zumindest).

Nun in meinem neuen Blog stelle ich fest, dass ich zwei Probleme habe, die ich nicht gelöst bekomme:

1. Suche im Excerpttext wird zwar durchgeführt, das Suchergebnis zeigt außer dem Link zum Artikel keinen Textsnippet an, wie man sie durch Suchergebnisse im Haupttext gewöhnt ist.
    —> ich möchte das allerdings auch gern angezeigt haben. Edit: Ich sehe gerade, dass es mit dem unteren Problem zusammenhängt. Dass dieses Suchergebnis (Suche nach “Schweden”) überhaupt angezeigt wird, liegt daran, dass im Artikeltitel das Wort enthalten ist. Es handelt sich um denselben Artikel.
  2. Nicht alle Wörter scheinen im Suchindex zu sein? Die Suche nach “Schmankerl”, das in einem Artikel (im Excerpt) vorhanden ist, führt dennoch zu keinem Ergebnis, das Suchresultat sagt mir, dass es keinen Artikel mit diesem Wort gäbe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Suche im Excerpt zu ermöglichen?

lg Lythande

#2 2011-09-01 22:38:52

els
Moderator
From: The Netherlands
Registered: 2004-06-06

Re: [de-de] Nach einiger Suche hier im Forum nun doch eine Frage zur Suchfunktion

#3 2011-09-02 00:46:59

lythande
Member
Website

Re: [de-de] Nach einiger Suche hier im Forum nun doch eine Frage zur Suchfunktion

wow, danke. Das hört sich gut an. Habe es gleich mal installiert.

Nun benutze ich das Plugin rss_unlimited_categories, da gibt es keinen Ankreuzpunkt, schade. Werde es in dort mal posten und nachfragen.
Edit: Das wird nicht unterstützt, weil beide Plugins andere Arbeitsabläufe haben. Schade, aber ich denke, damit kann man leben, wenn man ausweicht und z.B. die zugewiesenen Kategorien in ein Custom-Field schreibt.

Last edited by lythande (2011-09-02 00:49:06)

#4 2011-09-02 00:52:36

lythande
Member
Website

Nun hat die Suche den Artikel gefunden, yippieh! Problem Nr. 2 ist nun gelöst, Danke sehr!

Doch leider erfolgte die Anzeige des Suchergebnisses ohne einen Textausschnitt mit dem Hervorheben des gesuchten Wortes. Wie kriege ich den rein? (das wäre immer noch Problem Nr. 1)

#5 2011-09-02 10:43:17

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15

lythande wrote:

Doch leider erfolgte die Anzeige des Suchergebnisses ohne einen Textausschnitt mit dem Hervorheben des gesuchten Wortes. Wie kriege ich den rein?

Suchst du txp:search_result_excerpt mit dem highlight-Attribut?

aber ich denke, damit kann man leben, wenn man ausweicht und z.B. die zugewiesenen Kategorien in ein Custom-Field schreibt.

Gil Goldshlager hat auf TXP-Tips ein Tutorial geschrieben, wie man aus custom-fields-Einträgen automatisch einen Eintrag im title-Feld zusammenstellen kann. Das lässt sich sicher für deine Zwecke abwandeln, um das custom_field aus der Auswahl des Kategorien-Dropdown zu bestücken.

In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

#6 2011-09-02 12:37:09

lythande
Member
Website

Uli, vielen dank, das ist zwar nicht ganz das, was ich brauchte (vielleicht später). Mir würde es reichen, wenn eine Suche nach den Kategorie-Wörtern möglich ist. Aber durch die Seite kam ich auf die Idee, dort mal nachzuschauen, was unter “Search” kategorisiert wurde.

Ich wurde zumindest etwas fündig: “http://txptips.com/search-results-for-article-titles”: http://txptips.com/search-results-for-article-titles

Nun wird ein kleiner Erklärungstext herausgegeben, dass das Suchwort sich im Artikeltitel befindet oder im Excerpt. Das hilft meinen Besuchern schon mal ein Stückchen weiter. Ist aber noch nicht ganz das, was ich möchte. Das kann ich gern für Artikel-Titel-Ergebnisse verwenden, jedoch ungern für Ergebnisse aus dem <txp:excerpt />.

Was ich nur gern hätte ist folgendes in <txp:search_result_excerpt />:
wenn ich das Suchwort im <txp:excerpt /> habe, möchte ich einen kurzen Snippet mit dem Highlight-Attribut.
Ein solches, wie es für Ausschnitte aus dem <txp:body /> vergeben wird.

Board footer