Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2011-07-31 16:16:32

oelauge
Member
Registered: 2010-03-17

[de-de] (gelöst) TP-Standardtexte ändern

Hallo zusammen,

wie kann ich eigentlich Einfluss auf die Standardtexte in TP nehmen?
Zum Beispiel bei der zweistufigen Kommentarfunktion oder wenn ein Artikel noch geprüft werden muss, werden Infotexte eingesetzt, auf die ich im ersten Moment keinen Einfluss habe.

Nach Möglichkeit möchte ich keine TP-Originaldateien ändern, um so bei Updates nicht jedes Mal erneut die Änderungen vornehmen zu müssen.

Danke

Oelauge

Last edited by oelauge (2011-08-03 19:32:09)

#2 2011-07-31 19:00:33

gago
Plugin Author
Registered: 2011-07-28

Re: [de-de] (gelöst) TP-Standardtexte ändern

Die Übersetzungen kannst du in der de-de.txt im textpattern/lang-Verzeichnis anpassen.

<txp:addicted />

#3 2011-08-02 19:28:01

oelauge
Member

Wenn diese Datei vorhanden wäre. Im aktuellen Installationspaket wird diese nicht angeboten. Wo wird diese zum Herunterladen angeboten?

#4 2011-08-02 20:23:53

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Entweder im Baustein namens “comment_form” (Tab: Präsentation > Bausteine) schauen. Dort gibt es diverse Tags in der Art <txp:text item="comment_email" />. Dies referenzieren die Standardübersetzungen in der jeweilige Txp Sprachdatei (das wird in der “txp_lang” Tabelle der db eingelesen, daher siehst Du es nicht als Datei) aber Du kannst den ganzen txp:text-Tag komplett durch eigene Texte ersetzen.

Ansonsten gibt es wet_babble mit dem Du die Standard-Strings mit eigenen überstimmen kannst.

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#5 2011-08-03 04:39:04

wet
Developer Emeritus
From: Schoerfling, Austria
Registered: 2005-06-06
Website Mastodon

oelauge wrote:

Wo wird diese zum Herunterladen angeboten?

Hier. Diesen Link findest du auch am unteren Ende von Administration > Einstellungen > Sprachen verwalten.

#6 2011-08-03 19:31:04

oelauge
Member

Vielen Dank an alle. Für mich war es wichtig, die Standardtexte aus dem Kommentarbereich (Kommentar wird moderiert u.s.w.) zu ändern, auf die ich von “außen” im ersten Moment keinen Einfluss habe. Ich weis auch nicht, ob mir hier das Plug-In wet_babble weiter geholfen hätte, denn ich habe es nicht ausprobiert. Eher habe ich mich daran gewagt, die offizielle Sprachdatei herunter zu laden, zu ändern und so in dass Sprachverzeichnis von Textpattern (textpattern/lang) zu kopieren.

Anschließend wird nur noch über die Administration von Textpattern (Administration -> Einstellungen -> Sprachen verwalten) und dem Menüpunkt “Installation einer lokalen Sprachdatei (Nur für Experten)”, die geänderte Sprache der Wahl durch einen Klick auf den Link “Installation” bestätigt und die eigenen Änderungen sind vorhanden.

Dieser Weg ist vermutlich mit jeder neuen Version von Textpattern erforderlich.

Board footer