Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2011-07-30 17:35:16
- gago
- Plugin Author
- Registered: 2011-07-28
[de-de] gleiches Layout, verschiedene Inhalte
Hallo,
ich habe mich weiter über Textpattern eingelesen. Dabei stellt sich für mich wieder eine Frage.
Ich möchte eine Seite erstellen, die drei Sektionen besitzt und eine Suche, welche auf einer eigenen Seite mit dem Standardlayout eingebunden sein soll.
Auf der Startseite soll der aktuellste Blogeintrag in voller Länge erscheinen.
Im Journal sollen alle Artikel als Exzerpt aufgelistet werden. Des Weiteren besitzt das Journal das bekannte Suchformular. Die Suchergebnisse sollen auf einer eigenen Seite angezeigt werden, z. B. /search/.
Überdies gibt es noch zwei weitere Sektionen mit statischem Inhalt. Hier werden, soweit ich verstanden habe, einfach Artikel angelegt, die dann auf den Seiten angezeigt werden.
Alle aufgezählten Sektionen besitzen dasselbe Layout, damit auch dasselbe Template. Das Template binde ich nach der von Jon Hicks vorgestellten Variante ein, da ich meinen eigenen Editor benutzen möchte und nicht das Textfeld von Textpattern. Ressourcenschonend hin oder her. ;)
Geschieht beispielsweise die Einbindung der Suchergebnisse auch so, indem ich einen Artikel für die Suchsektion anlege und darein die txp-Anweisungen für die Suche einfüge oder muss ich das über txp-if-else-Konstrukte in dem Template lösen?
Viele Grüße
gago
PS: Entschuldigt die vielen Fragen. Für mich ist das alles noch etwas unklar. Das einzige CMS, mit dem ich gearbeitet habe, habe ich selbst programmiert gehabt. Dementsprechend war auch der Funktionsumfang etwas dürftig. Sämtliche Anweisungen wurden somit von mir selbst programmiert. Ein Anliegen wie dieses wurde von mir beispielsweise damals mit einem switch-case-Konstrukt gelöst. ;)
<txp:addicted />
Re: [de-de] gleiches Layout, verschiedene Inhalte
Suche läuft über alle Sektionen hinweg (falls dort jeweils eingestellt) im Kontext der Sektion ‘default’.
Die Suchergebnisliste verwendet allerdings eine eigene Form, eingebunden in die ‘default’-page
Beispiel für die ‘default’-page (Kategorielisten laufen auch im Kontext der Sektion ‘default’, weil Sektions übergreifend):
<txp:output_form form="header" />
<txp:if_category>
<txp:output_form form="if_category_liste" />
<txp:else />
<txp:if_search>
<txp:output_form form="if_search_liste" />
<txp:else />
<txp:output_form form="homepage_liste" />
</txp:if_search>
</txp:if_category>
<txp:output_form form="footer" />
txp:article ist clever und erzeugt mit <txp:article limit="10" searchsticky="1" />
Suchergebnisse. Achtung: Für die Ausgabe der Suchergebnisliste wird die default-form search_results verwendet. Die kann alles mögliche enthalten, aber txp:search_result_excerpt muss sinnvoller Weise enthalten sein, also z.B. <p class="entry-summary"><txp:search_result_excerpt /></p>
. S.a. Search Tags.
Der Rest der Form if_search_liste wird halt mit Drumherum gefüllt. Komplettes Beispiel:
<h2>Artikel Volltext-Suche nach *<txp:page_url type="q" />* - Ergebnisseite <txp:page_url type="pg" /></h2>
<div class="homepost"><h3>Liste der gefundenen Artikel nach Datum (Textauszüge):</h3>
<txp:article pgonly="y" />
<p><txp:search_result_count text=" Artikel" /> mit *<txp:page_url type="q" />* – Ein Klick auf die Artikel-Überschrift bringt Sie zum ganzen Artikel.</p>
</div>
<txp:article limit="10" searchsticky="1" />
Das <txp:article pgonly="y" />
ist nötig, weil sonst txp:search_result_count nicht funktioniert.
PS: Ich weiß, das ist Alles recht komplex und komisch formuliert, aber per default macht Textpattern schon Einiges automatisch richtig. Im Sinne von: txp:article
erkennt den Zusammenhang Liste, Artikel oder Suche automatisch und verwendet default-Bausteine und -Attribute, falls nicht anders definiert (wie oben). Aber es ist ja auch schon spät und bei der Textpattern-Grundlogik muss es erst einmal ‘Klick’ machen, bevor man komplexere Sachen angeht. Vielleicht hilft das ja :)
Last edited by merz1 (2011-07-30 22:22:53)
Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML
#3 2011-07-31 18:55:40
- gago
- Plugin Author
- Registered: 2011-07-28
Danke! Also baue ich mir für die Suchergebnisse einen Baustein und gebe diesen dann aus, wenn es sich um die Suche handelt.
<txp:addicted />
Ziemlich korrekt.
- Den Suchbaustein für txp:article kannst Du mit searchform=“form name” individuell einstellen (The form to be used for your customized search results output. / Default: search_results.)
- Um/Vor den Suchbaustein baust Du halt optional noch ein bisschen Erklärungstext. Das ist gut für die Benutzer und auch nicht schlecht für SEO für das Suchwort.
Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML