Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] Bildunterschrift mit HTML-Tags (leider nicht) möglich
Hat jemand eine Ahnung, wie man HTML bei der Bildunterschrift nutzen kann – vorzugsweise mit Bordmitteln?
Last edited by kai (2011-07-07 05:51:47)
#2 2011-07-06 14:26:59
- GugUser
- Member
- From: Quito (Ecuador)
- Registered: 2007-12-16
Re: [de-de] Bildunterschrift mit HTML-Tags (leider nicht) möglich
Es wäre nicht schlecht, wenn du deine Frage etwas präziser stellen würdest, damit man nicht lange überlegen muss, was du nun wohl meinst.
Sorry – also, nach dem Upload eines Bildes hat man u. a. die Möglichkeit, selbiges mit einer Bildunterschrift in einem eigens dafür vorgesehenen Feld namens “Bildunterschrift” zu versehen. Den hier eingegebenen Text gebe ich so aus: <div class="image-desc"><txp:image_info /></div>
Nun würde ich gerne bei der Eingabe des Textes zuweilen HTML-Tags verwenden (bspw. <b>text</b>
) und eine entsprechende Ausgabe erzeugen – das funktioniert aber leider nicht, da die Tags wie Text behandelt werden.
Was kann ich tun, um eine Textausgabe in meinem Sinne zu bewirken; gerne auch ohne Plugin?
Last edited by kai (2011-07-06 15:52:12)
#4 2011-07-06 15:26:59
- GugUser
- Member
Entschuldigung, nach deiner ausführlicheren Erklärung verstehe ich nun auch deine erste Frage, lag wohl an mir.
Ohne Plug-In geht das, so viel ich weiss, nicht. Das Thema wurde vor kurzem im englischsprachigen Forum behandelt, ich kann’s aber grad nicht finden. Vielleicht bist du oder jemand anders darin besser.
Da gab es einen thread über HTML in Überschriften.
Und es gibt upm_textile: Parse any text with Textile.
Wrap the tag around any text you want Textiled. It was originally brought up here, for using from the write tab, but it could be used from any page or form too.
Ich nutze es nicht, aber Du kannst ja mal lesen & ausprobieren :)
Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML
#6 2011-07-06 17:26:52
- GugUser
- Member
Ich verwende upm_textile in einigen Websites, aber für benutzerdefinierte Felder. Ob Textile für Bildüberschriften verwendet werden kann und ob das so funktioniert, wie dieser Trick <txp:custom_field name="article_image" />
, aber eben mit Caption?
Vielleicht kannst du kai das mal ausprobieren und darüber berichten.
Kann ja nicht so schwer zu probieren sein :)
<div class="image-desc">
<txp:upm_textile>
<txp:image_info />
</txp:upm_textile>
</div>
Ohne Plug-In geht das, so viel ich weiss, nicht.
(Editiert) Doch, <txp:image_info /> unterstützt escape=""
(default “html”) und löst damit die Originalfrage. (“Escape (X)HTML entities for the output’s (X)HTML alt and title attributes.” oder per =""
eben nicht)
[OT] HTML in Überschriften … Und dann gibt es auch hhh_textile_title
Alles ohne Gewähr und ungetestet.
Last edited by merz1 (2011-07-06 22:32:35)
Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML
Ich fass’ es nicht – <txp:image_info escape="" />
funktioniert; so einfach und so naheliegend, da konnte ich gar nicht drauf kommen :–)
Danke für’s Mitdenken!
Tja, war eine extrem schnelle saloppe Mischung aus Raten und Querlesen des upm_textile Forumstrangs.
Der (sinnvolle!) default Wert escape="html"
hat schon vielen Leuten das Leben schwer gemacht :)
Ich hätte allerdings einfach mal eben schnell selber bei txp:image_info nach gucken können/sollen, statt das so salopp schnell da oben hin zu schmieren.
Last edited by merz1 (2011-07-06 22:17:34)