Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
Pages: 1
[de-de] 1und1 blockiert meine IP
Hallo Forum,
bei 1und1 befindet sich unsere Textpattern-Installation. Bisher hat alles gut funktioniert, nur wird oft unsere IP von 1und1 blockiert.
Dieses tritt ein, wenn ich mich im TXP-Backend bewege. Nach einigen Seitenaufrufen wird die Seite (Front- und Backend, sowie andere Seiten auf dem Server) komplett geblockt.
Andere Besucher der Seiten (andere IPs) können weiterhin ohne Probleme alles aufrufen.
Anrufe bei 1und1 ergeben leider keine Lösung – nur den Hinweis, dass das 1und1-Firewall-System viele Verbindungen aus unserer IP erkennt, diese als Spam-Angriff wertet und uns somit für einige Zeit blockt.
Wie soll ich jetzt auf Fehlersuche gehen, bzw. hat jemand schon etwas Ähnliches gehabt?
Vielen Dank!
mjut
Re: [de-de] 1und1 blockiert meine IP
Das ist ja mal ganz was Neues.
Host wechseln. Schwierig?
Ja – leider hängt dort zu viel dran. (viele Datenbanken, Installationen, etc.) An einen Umzug ist nicht z denken.
Die ganze Geschichte kommt mir selbst komisch vor. – Ich bin eigentlich nur darauf gekommen, weil ich folgenden Eintrag gefunden habe:
http://www.typo3.net/forum/beitraege/sonstiges-1/84809/
Klar, hierbei handelt es sich um eine typo3-Installation, aber so ist mir aufgefallen, dass der IP-Block bei uns immer dann stattfindet, wenn ich zum Backend von Textpattern gehe.
Andere Möglichkeiten sind immer noch: zu viele FTP-Verbindungen (konnte ich aber ausschließen, weil kein FTP-Programm lief) oder das Verwenden einen ungeeigneten FTP-Programmes. Hierzu habe ich diesen Post gefunden:
http://forums.macresource.com/read.php?1,383898,383911
Dort wird ein ähnliches Problem geschildert, nur wird dort Coda als Übeltäter entlarvt. (Stichwort “Transmit Turbo”) Und ich benutze Coda – aber wie gesagt, geblockt wird auch, wenn ich gar keine FTP-Verbindung öffne.
Also: Textpattern zu verdächtigen ist wohl etwas voreilig gewesen. Nur muss ich irgendwo ansetzen.
Das blocken der IP legt bei uns einiges lahm, diesen Zustand möchte ich so schnell wie möglich beheben bevor mir meine Kollegen aufs Dach steigen – und so ungern ungerne ich es schreibe, war der 1und1-Service nicht gerade hilfreich…
Morgen suche ich weiter –
mjut
#4 2011-06-30 00:17:58
- GugUser
- Member
- From: Quito (Ecuador)
- Registered: 2007-12-16
Ich verstehe die Problematik zwar nicht genau, möchte aber folgendes anmerken: Könnte es sein, dass die verursachende IP die ist, von der aus ihr den Server bei 1und1 besucht? Könnte es sein, dass diese IP in einer Blacklist ist? Besuche dazu mal die Seite von my-ip.
Entschuldige, falls ich mit diesem Beitrag an der Sache vorbei schreibe.
Nein, du schreibst nicht am Thema vorbei – ich klopfe gerade alle Möglichkeiten ab und Textpattern war eine davon.
Es drängt sich mir jedoch immer mehr auf, dass es nicht an Textpattern liegen kann! Das ist natürlich gut, aber ich weiß noch nicht genau, wo die eigentliche Lösung des Problems liegen kann.
Les von Panic hat mir grade geschrieben, dass Coda viele Verbindung auf einmal aufmacht, was man leider nicht abstellen kann. 1und1 wertet das als Attacke und schiebt unsere IP auf eine Blacklist.
Das klingt logisch, nur kann ich mit meinem Rechner von zu Hause aus mit Coda wie verrückt auf den Server zugreifen ohne geblockt zu werden! Das ist nicht logisch. Ich benutze ja das gleiche Programm und greife auf den gleichen Server zu!
Eine insgesamt komische Sache. Ich hoffe, ich bekomme es bald in den Griff. Textpattern scheint es aber nicht zu sein! =) Sorry, dass ich damit jetzt das Textpattern-Forum verstopfe… ;)
Viele Grüße
mjut
Last edited by mjut (2011-06-30 08:37:24)
Also,
folgendes hat sich herausgestellt: Insgesamt war es eine “Verknüpfung ungünstiger Zufälle”, die ich in meiner Arbeitsweise aber immer wiederholt habe.
Nach etlichen Telefonaten mit 1und1 konnte mir jetzt jemand ein Protokoll der eingehenden Verbindungen auf dem 1und1-Server schicken. Es gehen tatsächlich viele Verbindungen von meiner IP auf deren Server auf einmal ein – in der Summe führt dieses zum Block im 1und1-System.
Ungünstig beeinflusst wurde das Ganze durch meinen Browser: Google Chrome. Der “schießt” gleichzeitig unglaublich viele Anfragen los. Ähnliches macht wohl Coda. Weil wir eine ziemlich schnelle Internetverbindung haben, wird hier kaum etwas gedrosselt.
Das Resultat: Kurzzeitig geblockte IP im 1und1-System.
Irreführend waren eigentlich immer die Lösungsvorschläge aus dem Hause 1und1: Unser Router sei schuld, oder ein anderes Mal: Das CMS wäre der Übeltäter…
Naja, hätte mich auch gewundert, aber in meiner Not musste ich das erst einmal hier posten.
Vielleicht hilft es ja auch anderen bei solch einem Problem….
besten Dank!
mjut
Pages: 1