Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2011-04-27 08:26:44

MrLongbaugh
Member
From: Hamburg - Germany
Registered: 2004-10-11

[de-de] Password Protection mit TXP 4.4.0

Hallo,

nachdem das Plugin ign_password_protect aktuell mit dem neuen TXP nicht kompatibel ist, wollte ich zwischenzeitlich auf die TXP eigene Passwort Protection zurück greifen:
<txp:password_protect login="xxx" pass="xxx" />
Leider funktioniert das weder aus einer Seitenvorlage heraus, noch direkt aus einem Artikel heraus. Die .htaccess Abfrage erscheint, nimmt das Login aber nicht an.
Nun liegt die Seite leider bei 1und1. Daher kann ich nicht die vorgegebene .htaccess nutzen und musste die anpassen, sonst wirft der Server einen 500er Fehler.

Hier die genutzte .htaccess:

DirectoryIndex index.php index.html
Options +FollowSymLinks
Options -Indexes
#ErrorDocument 403 default
<IfModule mod_rewrite.c>
	RewriteEngine On
	RewriteBase /
	RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
	RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
	RewriteRule ^(.+) - [PT,L]
	RewriteCond %{REQUEST_URI} !=/favicon.ico
	RewriteRule ^(.*) index.php
	RewriteCond %{HTTP:Authorization}  !^$
	RewriteRule .* - [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization}]
</IfModule>
#php_value register_globals 0

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum die Htaccess Protection nicht funktioniert?

Danke.

Schönen Gruß
MrLongbaugh

Last edited by MrLongbaugh (2011-04-27 10:55:46)

#2 2011-04-27 14:21:04

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16

Re: [de-de] Password Protection mit TXP 4.4.0

Warum erwähnst du <txp:password_protect login="xxx" pass="xxx" /> und .htaccess Protection zusammen?

Ich habe <txp:password_protect login="xxx" pass="xxx" /> noch nie in einem fertigen Projekt benutzt (weil es nicht den jeweiligen Anforderungen genügte), baute es vorhin aber kurz für einen erneuten Versuch ein. Das hat bei mir auch nicht funktioniert. Bei jedem Login-Versuch kam die Meldung zurück, das Passwort würde nicht stimmen, was aber nicht zutraf.

#3 2011-04-27 15:02:28

MrLongbaugh
Member
From: Hamburg - Germany
Registered: 2004-10-11

Danke für Deine Antwort, GugUser.

Die txp:password_protect ist doch eine .htaccess Protection. Als Übergangslösung würde mir das reichen.
Ist das dann ein Bug oder ein in der TXP 4.4.0 Version gestrichenes Feature, wenn es bei Dir auch nicht läuft?

#4 2011-04-27 15:26:14

GugUser
Member
From: Quito (Ecuador)
Registered: 2007-12-16

Die txp:password_protect ist doch eine .htaccess Protection.

Ach so, wie denn? Ich habe das jeweils direkt per .htaccess-Datei gemacht, auf ein Verzeichnis bezogen. Ist mir nicht klar, wie <txp:passwort_protect /> intern vorgeht.

Ist das dann ein Bug oder ein in der TXP 4.4.0 Version gestrichenes Feature, wenn es bei Dir auch nicht läuft?

Keine Ahnung, habe das bis jetzt nie praktisch anwenden können, versuchte es einmal in einer älteren TxP-Version, wo es nicht genügte, und habe das dann mit ign_password_protect gemacht. Ist aber schon eine Weile her.

Board footer