Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#25 2011-03-10 13:56:07

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15

Re: [de-de] Externe Seite zeigt Suchergebnis nicht korrekt an

Bleibt die Frage was ist mit “von hier aus” gemeint, das ist das Entscheidende: Welche Seite liefert falsche Links aus?

In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

#26 2011-03-10 14:09:02

nobby
Member
From: Hamburg
Registered: 2011-03-04

Bin mir nicht sicher – aber dies ist meine Struktur:

1. Die URL http://hebamme-inge-lischewski.de/ geht auf das default-Seitentemplate. Von dort aus gelange ich über die Hauptnavigation auf die entsprechenden Unterseiten, z.B. http://hebamme-inge-lischewski.de/ueber-mich.

2. Bei der Eingabe einer falschen URL landet man dann auf der Fehlerseite, z.B. http://hebamme-inge-lischewski.de/ueber. Und hier weiss ich nicht, wo ich mich da tatsächlich befinde, denn die Fehlerseite soll ja nicht im Navi-Menü oder sonst angezeigt werden. Vermutlich bin ich noch auf der default-Seite?

3. Über die Suchfunktion auf der Fehlerseite gerate ich dann auf die Seite mit den Suchergebnissen, die sich in der Sektion “search” befindet. Hier z.B. http://hebamme-inge-lischewski.de/search/?q=becker wobei “becker” der Suchbegriff ist.

4. Habe für die Fehlerseite die Sektion “error” mit dem Seitentemplate “error_default”, für die Suchfunktion die Sektion “search” mit dem Seitentemplate “suchergebnisse”.

Hoffe das hilft?!

#27 2011-03-10 14:23:13

uli
Moderator

Hoo, langsam, vor lauter Info, die du lieferst, seh ich bald das Problem nicht mehr. Erstmal zurück auf Post #22: Welche Seite (bitte URL posten) liefert dir den Link http://hebamme-inge-lischewski.de/praxistage/osteopathie aus?

In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

#28 2011-03-10 14:46:36

nobby
Member

Hallo,

das mit dem Zuviel an Info ist nicht meine Absicht. Allerdings weiss ich das Problem auch nicht anders zu schildern.

Eigentlich funktioniert die Seite gut und ausreichend. Über die Erstellung einer Error-Page, die ich erstellt habe, bin ich über den Einbau einer Suchfunktion gestolpert (wird im Textpattern-Buch beschrieben). Habe diese Such-Funktion also ebenfalls eingebaut (als zusätzliche Funktion der Error-Page). Und eigentlich würde ich die Suchfunktion bei sauberem Funktionieren auch in den Header Bereich aller Seiten implementieren.

Das als Info vorweg.

#29 2011-03-10 14:51:27

nobby
Member

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Edit: zu Post #22

Die Suchfunktion liefert saubere Suchergebnisse. Diese sind korrekt. Nur wenn ich auf die generierten Links klicke, lande ich auf der falschen Ebene.

Beispiel: Ich möchte auf die URL http://hebamme-inge-lischewski.de/praxistage kommen und lande aber auf der URL http://hebamme-inge-lischewski.de/praxistage/praxistage. Das erste “…praxistage” ist m.W. die Sektion und das zweite “…praxistage” der (sticky) Artikel. Die generierte URL (auf der Suchergebnis-Seite) ist also fehlerhaft und um eine Ebene zu lang.

Last edited by nobby (2011-03-10 14:53:52)

#30 2011-03-10 15:14:54

uli
Moderator

Die URLs der Suchergebnisse sind nicht fehlerhaft. Sie entsprechen lediglich nicht dem Sonderfall, den du aufgebaut hast. Es ist äußerst selten, dass eine section nur einen Artikel enthält, wie es bei dir den Anschein hat.
Du suchst nach “Becker”, Becker kommt im Artikel vor (nicht in einer virtuellen Sektion), also wird der URL zum Artikel geliefert. Wenn du dich nur noch am URL stößt, dann stell sicher, dass jede deiner Sektionen tatsächlich nur einen Artikel enthält und richte per htaccess redirects auf die jew. section ein.

#31 2011-03-10 15:27:54

nobby
Member

Das stimmt, es handelt sich hier um einen Sonderfall. Ich habe pro Section lediglich einen Artikel, der den Inhalt der Rubrik der Webseite enthält. Vom Design her wird auch nicht mehr Content hinzukommen.

Kannst Du mir bitte kurz ein Beispiel für eine redirect auf die jew. section geben? So sieht derzeit der Inhalt meiner .htaccess derzeit aus:

#DirectoryIndex index.php index.html

#Options +FollowSymLinks
#Options -Indexes

<IfModule mod_rewrite.c>
	RewriteEngine On
	#RewriteBase /relative/web/path/

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
	RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
	RewriteRule ^(.+) - [PT,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !=/favicon.ico
	RewriteRule ^(.*) index.php

RewriteCond %{HTTP:Authorization}  !^$
	RewriteRule .* - [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization}]
</IfModule>

#php_value register_globals 0

Das sollte die Lösung meines Problemes sein.

#32 2011-03-10 15:36:00

uli
Moderator

Such mal rum, hier im Forum gibt es einige topics dazu, ich meine jakob hätte neulich im englischen Teil dazu was gepostet.

#33 2011-03-10 15:58:08

nobby
Member

alles klar, und noch einmal vielen Dank.

Melde mich, wenn es geklappt hat.

#34 2011-03-10 16:10:34

uli
Moderator

Bitte!

Und die Lösung gerne hier posten, ich lerne.

#35 2011-03-11 18:25:26

phuture303
Member
Registered: 2008-09-14

Wenn ich das ganze (beim Überfliegen :-) richtig verstanden habe, möchtest Du Aufrufe wie www.example.com/xyz/xyz vermeiden, während Du das URL-Schema section/title nutzt (und der Artikel so heißt wie die section), sondern es soll nur www.example.com/xyz/ in der URL stehen.

Versuche mal im jeweiligen Artikel folgendes in den Body zu schreiben (unter den ganzen Artikel-Inhalt, also als letztes):

<txp:if_individual_article>
<notextile>
<txp:php>
header('Location: http://www.example.com/xyz/');
</txp:php>
</notextile>
</txp:if_individual_article>

… wobei “xyz” die jeweilige section ist, in der der Artikel veröffentlicht wird – das muss also pro Artikel sectionbasiert individualisiert werden.

Nun entstehen bei internen Verlinkungen via wet_quicklink oder auch Suchergebnissen zwar weiterhin die Links direkt auf die Artikel (section/title), das Ergebnis lautet also nach wie vor www.example.com/xyz/xyz. Durch den obenstehenden Code wird der Artikelaufruf jedoch gleich auf die Section weitergeleitet, das bekommt der User also nicht mit.

Viele Grüße
David

#36 2011-03-11 19:30:56

uli
Moderator

phuture303 wrote:

Versuche mal im jeweiligen Artikel folgendes in den Body zu schreiben (unter den ganzen Artikel-Inhalt, also als letztes

Wie du siehst, bin ich ein redirect-noob, deswegen vorsichtig gefragt: Meinst du in die article_form/den Baustein unter den body tag? Oder müsste es tatsächlich in jedem Artikel stehen?

Board footer