Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
[de-de] [gelöst] Artikel-Anzeige auf Startseite zeitlich beschränken
Auf der Startseite möchte ich gern nur die Artikel der letzten zwei-drei Monate anzeigen. Anzahl der Artikel ist hier variabel, so dass ich nicht auf limit=""
gehen kann. Soviel ich weiß, bietet Textpattern keinen entsprechenden Tag an, den man leicht einsetzen könnte?
In dem Beispiel auf der Startseite von http://barrierefreie-uni.asta-hannover.de findet man auch Artikel in der Zukunft (das sind Veranstaltungshinweise). Das soll beibehalten werden und unbegrenzt in die Zukunft gehen können, aber die Artikel in der Vergangenheit (past) sollen begrenzt werden auf die letzten 2-3 Monate. Artikel vom Mai und Januar interessiert keinen mehr, diese möchte ich ausblenden.
Beachtet werden muss hier, dass in den Veranstaltungs-Sektionen expried-Artikel gibt, die auf der Startseite nicht angezeigt werden sollen. Das bedeutet aus meinen Erfahrungen mit txp:variable
und expired-Articles
, dass beides in Kombination nicht wirklich gut funktioniert hatte. Aber vielleicht gibts da doch Lösungen?
Eine Suche im Forum und in den Plugins war erfolglos, diese Fragestellung wurde wohl noch nicht gestellt oder ist eben so einfach zu lösen, dass sie keiner Fragestellung bedurfte.
Vielleicht habe ich bloß einen Knoten im Gehirn und vielleicht ist die Lösung auch so sehr einfach, das sie zu übersehen ist?
Last edited by lythande (2010-10-06 08:53:03)
#2 2010-10-05 18:20:31
- masa
- Member
- From: North Wales, UK
- Registered: 2005-11-25
Re: [de-de] [gelöst] Artikel-Anzeige auf Startseite zeitlich beschränken
Hallo masa,
vielen Dank für den Tipp. Mit dieser Lösung, welche mit einer Zeitberechnung arbeitet, ist es egal, ob es expired-articles gibt: es zeigt immer Artikel aus einen bestimmten Zeitfenster an, vom momentanen Datum an gezählt.
Außerdem habe ich den Codeteil <txp:smd_if ...>
direkt in das Baustein des Articles direkt nach <txp:if_expired><txp:else />
eingebaut. Die smd_if-Abfrage ist also nicht schon vorher, sondern erst wird abgefragt, ob der Artikel abgelaufen ist. Wenn ja, wird er nicht angezeigt. Dann wird abgefragt, ob der Artikel in einem bestimmten Zeitraum ist <txp:smd_if ...>
und dann erst der Inhalt angezeigt, deren Code zwischen <txp:smd_if ...>
liegt.
lg Lythande
#4 2010-10-06 09:11:04
- masa
- Member
- From: North Wales, UK
- Registered: 2005-11-25
Re: [de-de] [gelöst] Artikel-Anzeige auf Startseite zeitlich beschränken
Gute Idee mit <txp:if_expired><txp:else />
. Ich werde das in meinen Baustein übernehmen.
Danke!