Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2010-09-08 15:46:15

pullober
Member
Registered: 2008-02-06

[de-de] Alphabetische Liste aller Artikel - Anzeige nach Buchstaben

Bitte um Hilfe oder Tipps: Ich möchte – wie bei einem Buch-Index – alle Artikel deren Titel mit “A” beginnen in einer Liste darstellen. Dann alle Artikel, deren Titel mit “B” beginnen, usw. Früher wurde das mit eigenen zusätzlich vergebenen Artikelkategorien A,B,C… gelöst, die Kategorien sollen aber nun für andere Zwecke genutzt werden und das Problem sollte doch irgendwie zu lösen sein! Textpattern kann ja alphabetisch sortieren, aber ich finde keinen Trick, das zu bewerkstelligen.

Weiß jemand, wie das gehen könnte?

lg, stefan.

#2 2010-09-08 16:31:52

phuture303
Member
Registered: 2008-09-14

Re: [de-de] Alphabetische Liste aller Artikel - Anzeige nach Buchstaben

Kannst Du den jeweiligen Anfangsbuchstaben in ein custom field schreiben und danach filtern?

#3 2010-09-08 18:15:55

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15

Oder falls es um hunderte Artikel geht, für jeden Buchstaben ein smd_query tag mit etwa folgender Anfrage (nicht getestet):

SELECT * FROM textpattern
WHERE Title like 'A%';

phuture303’s Vorschlag ließe sich mit SQL so lösen:

UPDATE textpattern SET custom_n = Categoryn, Categoryn = ''  WHERE Section='buecher'

(Ebenfalls ungetestet.) Dabei würde das Query den Inhalt von Categoryn zum Inhalt von custom_n machen und anschließend die Kategorie leeren. n müsste sowohl bei custom_n als auch bei Categoryn von Hand abgeändert werden. Und WHERE Section='buecher' ist ein Vorschlag, um nicht komplett alle Artikel zu bearbeiten.

Das erste Query macht nichts kaputt, beim zweiten in jedem Fall aber ein DB-Backup anlegen.

In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

#4 2010-09-09 07:33:49

pullober
Member

um himmels willen. das ist anscheinend doch eine gröbere sache und kein intelligenzmangel meinerseits ;)

es handelt sich leider um über 1.000 artikel.

custom field ist eine gute idee, zu zweit könntn wir das händisch schaffen, bevor ich hier sql lernen muss!

vielleicht findet sich ja doch noch ein plugin.

danke, lg, stefan.

uli wrote:

Oder falls es um hunderte Artikel geht, für jeden Buchstaben ein smd_query tag mit etwa folgender Anfrage (nicht getestet):

SELECT * FROM textpattern
WHERE Title like 'A%';

phuture303’s Vorschlag ließe sich mit SQL so lösen:

UPDATE textpattern SET custom_n = Categoryn, Categoryn = ''  WHERE Section='buecher'

(Ebenfalls ungetestet.) Dabei würde das Query den Inhalt von Categoryn zum Inhalt von custom_n machen und anschließend die Kategorie leeren. n müsste sowohl bei custom_n als auch bei Categoryn von Hand abgeändert werden. Und WHERE Section='buecher' ist ein Vorschlag, um nicht komplett alle Artikel zu bearbeiten.

Das erste Query macht nichts kaputt, beim zweiten in jedem Fall aber ein DB-Backup anlegen.

#5 2010-09-09 08:58:11

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Ließ sich dies machen nur an Hand der Titel, gekürzt auf der erste Buchstabe und txp:if_different?

Zum Beispiel nach dem Motto:

<txp:if_different>
   <txp:rvm_substr length="1"><txp:title /></txp:rvm_substr>
</txp:if_different>

Einzige Nachteil, ist das Artikel-titeln die mit “Der”, “Die” usw. eher unter D erscheinen als das Substantiv. Aber auch das ginge sicherlich mit ein klein wenig php, bspw. ein preg_replace der eine Reihe bekannte Wörter die an erste Stelle eine Satz vorkommen (bspw. mit GREP-Suchmuster auf das erste Wort begrenzen). Weitere Ideen hierzu hier und hier.

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

#6 2010-09-09 12:07:17

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Website

article_custom und sort="Title". Was spräche denn dagegen :)

Last edited by merz1 (2010-09-09 12:07:38)

Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

#7 2010-09-10 19:33:25

pullober
Member

jaaa – das ist elegant!

und wie frage ich die einzelnen buchstaben ab? ich will ja nicht unverschämt sein, aber kannst du mir das noch genauer erklären?

es würde super passen, weil es sich um ausschließlich eigennamen handelt.

die lösung kitzelt mich schon in der nase :)

vielen dank für deine mithilfe!

die seite ist nicht geheim: http://diemedien.at

(unter http://www.diemedien.at/links/ ist noch die alte funktion eingebaut, die soll aber durch die kategorielose lösung ersetzt werden)

lg, stefan.

jakob wrote:

Ließ sich dies machen nur an Hand der Titel, gekürzt auf der erste Buchstabe und txp:if_different?

Zum Beispiel nach dem Motto:

<txp:if_different>
   <txp:rvm_substr length="1"><txp:title /></txp:rvm_substr>
</txp:if_different>

Einzige Nachteil, ist das Artikel-titeln die mit “Der”, “Die” usw. eher unter D erscheinen als das Substantiv. Aber auch das ginge sicherlich mit ein klein wenig php, bspw. ein preg_replace der eine Reihe bekannte Wörter die an erste Stelle eine Satz vorkommen (bspw. mit GREP-Suchmuster auf das erste Wort begrenzen). Weitere Ideen hierzu hier und hier.

#8 2010-09-10 19:39:33

pullober
Member

@merz1 ja, das ist es ja. auf den ersten blick könnte man glauben, dass das leicht wäre.
ich wünsche mir, dass ich auf den knopf “E” drücke und mir dann ausschließlich artikel angezeigt werden, deren titel mit “E” beginnen. das ist aber leider nicht in der sortierliste drinnen und plugins habe ich auch keine gefunden. txp:if_different ist mir schon aufgefallen, ich bin leider kein programmierkopf und freue mich schon, wenn ich die einfachsten kunststücke auf dem gebiet hinbekomme. if/else ist nicht meine stärke :(

lg, stefan.

merz1 wrote:

article_custom und sort="Title". Was spräche denn dagegen :)

Last edited by pullober (2010-09-10 19:40:18)

#9 2010-09-11 06:50:00

merz1
Member
From: Hamburg
Registered: 2006-05-04
Website

ich wünsche mir, dass ich auf den knopf “E” drücke

Den Wunsch habe ich mehrfach vergeblich aus Deiner Anforderung heraus zu lesen versucht. Man könnte ‘Buchstabenknöpfe’ hinein interpretieren, aber nicht explizit.

auf den ersten blick könnte man glauben, dass das leicht wäre.

S.o. Hat sich mit Deiner zu unkonkreten Anforderung in #1 selbst erledigt. Da hättest Du die Problemstellung genauer profilieren müssen. (Diese nachträgliche Besserwisserei [meine & Deine] nervt mich. Ich bin raus hier.)

Edit: Feature Ideas » Navigation & pagination by sort criteria. Dort bitte allgemein (TXP core development) diskutieren und nicht auf den (diesen) Einzelfall bezogen.

Last edited by merz1 (2010-09-11 07:14:13)

Get all online mentions of Textpattern via OPML subscription: TXP Info Sources: Textpattern RSS feeds as dynamic OPML

Board footer