Textpattern CMS support forum
You are not logged in. Register | Login | Help
- Topics: Active | Unanswered
#1 2010-07-16 19:46:50
- marymi
- Member
- Registered: 2009-06-18
[de-de] seitenzahlen bei txp:article_custom
hallihallo,
ich habe mir das plugin ob1_pagination [ sieht so aus ] installiert, musste aber leider nach integration feststellen, das es bei txp:article_custom nicht funktioniert :(
kennt jmd von Euch ein ähnlich gutes seitenzahl plugin?
danke, miriam
Last edited by marymi (2010-07-16 19:47:07)
Re: [de-de] seitenzahlen bei txp:article_custom
Ich antworte hier gleich auf mehrere deine Threads, da sie im Grunde verwandt sind:
ich habe mir das plugin ob1_pagination installiert, musste aber leider nach integration feststellen, das es bei txp:article_custom nicht funktioniert
txp:article_custom unterstützt pagination nicht (nur txp:article) und es gibt daher kein Plugin, der diese es beibringt. Es gibt zwar ein recht aufwendige workaround aber ggf. brauchst Du dies nicht mal. Ich vermute Du willst nur dass vergangene Blog-Artikel in weitere Unterseiten angezeigt werden, so dass man durch vergangene Artikeln blättern kann. Das geht ganz normal mit txp:article tag.
hier schreibst Du zu txp:article_custom und txp:article:
und so im frontend …
Ich sehe Du hast ein section namens “artikel_archiv” angelegt und das ist im Grunde der Beginn deine Problem, denn deine Artikel liegen in der Sektion “artikel” und um sie in deine neue archiv-Sektion anzuzeigen, musst Du txp:article_custom in verbindung mit section=“artikel” verwenden, was dann wiederum keine pagination unterstützt.
Mein Vorschlag: lass der Sektion “artikel_archiv” komplett weg und lass der blog-archiv einfach entstehen als Du nach und nach Artikeln schreibst. Mit pageby="X"
(wo X = Anzahl der Beiträge pro Seite) kannst Du sagen wieviele Einträge auf eine Seite angezeigt werden soll, alle weitere werden dann auf Folgeseiten angezeigt. Hier kannst Du auch ob1_pagination oder soo_page_numbers wenn Du eine andere als der Standard next/prev pagination haben willst. So ensteht ein Blog Archiv schon von alleine, ohne dass Du dies explizit so nennen musst. Wir haben schon in eine frühere Thread schon diskutiert wie Du diese Blog-Artikel nach Thema (Kategorie) oder Zeitraum (Jahr/Monat) anzeigen kannst alles mit der ganz normale txp:article tag. Dies ist intelligent und reagiert auf der jeweilige Kontext, ob ein Artikelliste, ein einzelnes Artikel, gefiltert nach Jahr-monat, gefiltert nach Autor, gefiltert nach Kategorie und gefiltert nach Unterseiten.
auf meiner bloghome werden alle artikel angezeigt. bzw nur die ersten drei aktuellsten, weil ich kein vernünftiges paginationstool gefunden hab, was aber nix macht, jedenfalls für diese seite. der erste artikel wird vollständig, die anderen als excerpt angezeigt.
nun möchte ich gerne, das auf der bloghome die kommentarfunktion / kommentare nicht angezeigt werden. wie bekomme ich das hin?? … wie bekomme ich das jetzt so hin, das kommentargeschichten nur auf der tatsächlichen artikelseite angezeigt werden?
Verstehe ich Dich richtig:
Auf der Startseite – dein Blog – möchtest Du:
- Ein Artikel mit nur Artikel-Bodytext und kein Kommentare
- restliche Artikel darunter als Exzerpt gelistet
- Pagination bzw. Link zu nächste Seite mit ältere Blog-Artikel
- In der Sidebar eine Möglichkeit Artikel-Filtern aufzurufen wie z.B. Kategorie oder Zeit (siehe andere Thread)
Auf eine Artikel-Liste Seite, z.B. gefiltert nach Zeit oder nach Kategorie:
- eine Liste Artikel als Exzerpt
- Pagination bzw. Link zu nächste Seite mit ältere Blog-Artikel
(hier muss das erste Artikel nicht extra als volle Beitrag angezeigt werden)
Auf eine einzelne Blogseite:
- Volle Artikeltext mit Kommentare und die Möglichkeit ein Kommentar zu erstellen
Wenn das so richtig ist probiere mal folgendes. Ich habe sie zwar nicht durchgetestet, aber das Prinzip soll funktionieren:
In deine Seitenvorlage verwende:
<txp:article listform="artikel_liste" form="artikel_body" limit="999" pageby="3" />
und darunter die eingebaute pagination oder soo_page_numbers je nach dem wie Du das haben willst.
Installiere bitte der Plugin soo_if_frontpage und aktiviere sie.
Erstelle drei forms:
1: form artikel_exzerpt vom typ artikel:
<div class="artikel_exzerpt">
<h3><txp:permlink><txp:title /></txp:permlink></h3>
<h2><txp:posted gmt="1" /> | <txp:category1 link="1" title="1" /> | <txp:if_comments><a href="<txp:permlink />#Kommentar">{<txp:comments_count />} Kommentare</a><txp:else />{0} Kommentare</txp:if_comments></h2>
<txp:rss_auto_excerpt paragraphs="1" linktext="Weiterlesen…" />
<h5>Autor: <txp:author link="1" /></h5>
</div>
2: form artikel_body vom typ artikel:
<div class="artikel_body">
<h3><txp:title /></h3>
<h2><txp:posted gmt="1" /> | <txp:category1 link="1" title="1" /> | <txp:if_comments><a href="<txp:permlink />#Kommentar">{<txp:comments_count />} Kommentare</a><txp:else />{0} Kommentare</txp:if_comments></h2>
<txp:body />
<h5>Autor: <txp:author link="1" /></h5>
<txp:if_individual_article>
<txp:if_comments_allowed>
<txp:comments_form />
<txp:else />
<p>Comments are turned off for this article.</p>
</txp:if_comments_allowed>
<txp:if_comments>
<h3 id="Kommentar">Kommentare</h3>
<txp:comments form="comments" limit="5" sort="posted desc" />
</txp:if_comments>
</txp:if_individual_article>
</div>
3: form artikel_liste vom typ artikel:
<txp:soo_if_frontpage>
<txp:if_first_article>
<txp:output_form form="artikel_body" />
<txp:else/>
<txp:output_form form="artikel_exzerpt" />
</txp:if_first_article>
<txp:else/>
<txp:output_form form="artikel_exzerpt" />
</txp:soo_if_frontpage>
Dies sagt sinngemäß: wenn man sich auf der Startseite befinden sollte, zeige der erste Artikel mit der form “artikel_body” sonst zeige die Kurzfassung. In artikel_body wird wiederum die Kommentare dann nur angezeigt wenn man sich auf eine einzelne Artikel-Ansicht befindet. Wenn man sich auf irgendeine andere Artikel-Liste sich befindet (Kategorie, Monatsübersicht, Autorübersicht…), zeig einfach die Kurzfassung immer.
Ich habe’s nicht getestet, aber das Prinzip soll funktionieren. Falls es Probleme gibt, frag mal nach. Ich bin zwar ein paar Tage weg, aber ggf. hilft Dir jemand anderes.
Last edited by jakob (2010-07-17 19:57:13)
TXP Builders – finely-crafted code, design and txp
#3 2010-07-20 00:25:59
- marymi
- Member
- Registered: 2009-06-18
Re: [de-de] seitenzahlen bei txp:article_custom
danke mal wieder jacob… korrekt, genauso wollt ichs haben – ausser das ich dann auf der bloghome einfach nur drei/vier artikel zeige, damit eine seite “alle artikel” sinn macht und die bloghome nicht zu overloaded ist; also tatsächlich einfach die seitenzahlen weglasse ;)
langsam wird mir die txp struktur ein kleines bisschen klarer (ist halt doch anders, wenn man versucht selbst durchzusteigen oder die dinge für laien erklärt bekommt :) )… ich werde Deinen vorschlag in den nächsten tagen umsetzen und schauen, ob es funktioniert!
gute reise :)
Last edited by marymi (2010-07-20 00:28:27)