Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2010-03-10 05:37:12

graumeister
Plugin Author
From: Ban Bang Por, Samui, Thailand
Registered: 2005-01-16
Website

[de-de] Eine etwas ausfuehrlichere Recent-Comments-Liste

Guten Morgen zusammen,

ich habe da so eine Idee fuer meine “neuen Kommentare” und wollte in die Runde fragen, ob irgendjemand etwas aehnliches in anderer Weise angefasst hat:

Ich will eine Liste mit neuen Kommentaren auf meinen Seiten einbinden. Aussehen soll es folgendermassen:

Neue Kommentare

zu ARTIKELTITEL vom DATUM
- USERNAME um DATUM: TEXT (notfalls excerpt)
- USERNAME um DATUM: TEXT (notfalls excerpt)
...
und Y weitere Kommentare

zu ARTIKELTITEL2 vom DATUM
...

Ich wuerde also eine Anzahl von X Kommentaren pro kommentierten Artikel anzeigen lassen. Oder nur die Namen der Kommentatoren, oder X Kommentare und die Namen aller anderen Kommentatoren – das ist ja variable via form.

So aus dem Blauen heraus wuerde ich, da txp:recent_comments das nicht kann, txp:article_custom/txp:article nehmen (http://textpattern.net/wiki/index.php?title=article_custom) und die folgenden Parameter einsetzen: sort=“Posted desc” form=“artikelform fuer ein item” wraptag=“ul” break=“li”

Problem: Es werden Artikel zurueck gegeben, die eventuell keine Kommentare haben. Das wiederum kann ich ja im Form mit txp:if_comments abfangen (und den break-parameter im Aufruf weg lassen), ABER: dann weiss ich wieder nicht, wieviele Listitems ich durch die ganze Abfrage herausbekomme. Gibt es eine Moeglichkeit, where-SQL-Abfragen in TxP-Tags mitzugeben?

So, ich hoffe mal, dass meine Problemstellung halbwegs klar ist. Fuer Anregungen jeder Art bin ich dankbar.

Gruesse
Patrick

PS: Eine kleine Erschwernis: Ich will KEIN Plugin einsetzen, weil ich der Meinung bin, dass viele Plugins da draussen bereits eingebaute Features von TxP in Vergessen geraten lasse. Im schlimmsten Fall lass ich im form ein kleines PHP-Script mitlaufen, das statisch eine Variable hochzaehlt und bei X einfach den rest skippen.

Last edited by graumeister (2010-03-10 05:38:31)

Samui? Samui! (about the life as farang in thailand)
David’s Neighbour

#2 2010-03-11 05:42:19

graumeister
Plugin Author
From: Ban Bang Por, Samui, Thailand
Registered: 2005-01-16
Website

Re: [de-de] Eine etwas ausfuehrlichere Recent-Comments-Liste

Auch auf die Gefahr hin hier mit mir selbst zu sprechen ;) ich bin einen Schritt weiter und wollte das kurz sharen:

(da fehlt noch das CSS, einfach ignorieren)

Leider kommentieren bei mir so wenig Leute, so dass es fast nicht auffaellt (muahaha).

Das Ganze ist dann doch mit einem selbstgeschriebenen Tag realisiert worden, gho_var, weil txp:var die uebergebenen Variablen nicht erhoehen oder veringern kann (var++, var—). Das waere (neben der oben angemerkten vermissten Moeglichkeit ein where-Statement bspw. in article_custom anzugeben) ein Wunschfeature fuer den internen Variablentag in Textpattern.

Samui? Samui! (about the life as farang in thailand)
David’s Neighbour

#3 2010-03-11 06:08:40

SuMu
Member
From: Germany - Wuppertal
Registered: 2008-03-06
Website

Hallo Patrick
schade, im englischsprachigen Forum hättest du garantiert viel mehr Feedback bekommen, dort sind wohl die Cracks.

viele Grüße
SuMu

Psychomuell + blogZicke

#4 2010-03-21 22:38:39

uli
Moderator
From: Cologne
Registered: 2006-08-15

graumeister wrote:

Auch auf die Gefahr hin hier mit mir selbst zu sprechen ;) ich bin einen Schritt weiter und wollte das kurz sharen:

Hallo Patrick,

da besteht keine Gefahr bei mittlerweile 168 Aufrufen. Ich hatte deine Anfrage immerhin angedacht, musste aber abbrechen. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der sich nun auch über den Code freuen würde.

Grüße
Uli

In bad weather I never leave home without wet_plugout, smd_where_used and adi_form_links

Board footer