Go to main content

Textpattern CMS support forum

You are not logged in. Register | Login | Help

#1 2010-03-09 09:53:56

rentaseo
Member
From: Schwandorf
Registered: 2009-11-30
Website

[de-de] Textpattern und Bilder

Eine große Baustelle, die ich bei Textpattern immer habe: Bilder. Dazu habe ich zwei Fragen, die ich mir selber nicht beantworten kann:

1. Kann man TXP abgewöhnen, statt der durchnummerierten Dateinamen “sprechende” Bezeichnungen zu verwenden?

2. Kann man irgendwo zentral hinterlegen, welche Ausmaße die Vorschaubilder haben sollen?

Danke schon mal!

#2 2010-03-09 10:26:37

SuMu
Member
From: Germany - Wuppertal
Registered: 2008-03-06
Website

Re: [de-de] Textpattern und Bilder

Hallo rentaseo

1. Nein
2. Ja, beim Hochladen. Ich gebe nur einmal die Größe der Vorschaubilder an, wird für die anderen übernommen.

viele Grüße
SuMu

Psychomuell + blogZicke

#3 2010-03-09 11:55:31

belipe
Member
From: Köln
Registered: 2006-03-24
Website

Mann kann ja durchaus eine Möglichkeit, den Namen des Bildes nachträglich zu verändern (aber das meintest du vermutlich nicht).

Aber sieh es doch mal anders rum: Du hast von Haus aus die Möglichkeit, Alt-Tags, Bildunterschriften und Titel festzulegen und musst dich, wenn du die Bilder per <txp:image /> einbindest, um kein einziges Detail mehr kümmern, selbst wenn du die Bilder nachträglich ersetzt. Und gleichzeitig sorgt Textpattern automatisch dafür, dass es kein Durcheinander durch verkehrte oder doppelte IDs gibt :)

<txp:nothing_else />

@belipe

#4 2010-03-09 12:03:40

rentaseo
Member
From: Schwandorf
Registered: 2009-11-30
Website

@belipe … ich ändere gerne auch nachträglich den Dateinamen, kein Problem. Wie geht das?

#5 2010-03-09 12:23:45

jakob
Admin
From: Germany
Registered: 2005-01-20
Website GitHub

Matthias, wie Susanne sagte, geht es nicht 1.jpg und 1t.jpg in meine-name.jpg zu ändern. Du kannst zwar das Feld “Name” ändern aber es ändert nicht die nummerierte Dateien. Es gibt in eine andere Thread ein Diskussion darüber wie ein Mittelweg gefunden werden könnte zwischen Nummer (der ja der Bild-ID entspricht) und Dateiname. Ob das jemals wird ist ungewiß. Daher wie Philipp vorschlägt muss man sich mit alt und title attribute die Schlagwörter die man braucht unterbringen.

Nebenbei: Je nach dem was Du erreichen willst mit deine Bilder gäbe es umwege google die Namen zu vermitteln, aber es geht nur in bestimmte Konstellationen (siehe z.b. hier).

TXP Builders – finely-crafted code, design and txp

Board footer